Tonabnehmerwechsel Fender Tele the Ash

  • Ersteller morelino
  • Erstellt am
M
morelino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
30.12.03
Beiträge
175
Kekse
92
Hallo.
Ich spiele eine Fender Tele Ash. Mir ist ihr Bridge-Tonabnehmer (Seymour Duncan) aber zu "schrill" und das Brummen des Single-Coils nervt mich gewaltig!
Ich spiele mit der Überlegung mir einen Humbucker im SingleCoil-Vormat einbauen zu lassen. Die Frage ist nur noch welchen?
Mir ist wichtig, dass er genügent Power entwickelt, wenn's um die Powerchords geht und ich spiele viel mit "Oktaven-Geschiebe", d.h. ich will die Durchsetzungsfähigkeit nicht verlieren.
Ich hab mir mal im Netz die Hörbeispiele von diesem Tonabnehmer angehört: "DiMarzia Chopper T DP384". Kann mir jemand ob ich mit diesem Pickup gut beraten bin oder ob es noch Alternativen gibt!
Grüße
Korbi
 
Eigenschaft
 
morelino schrieb:
Ich hab mir mal im Netz die Hörbeispiele von diesem Tonabnehmer angehört: "DiMarzia Chopper T DP384". Kann mir jemand ob ich mit diesem Pickup gut beraten bin oder ob es noch Alternativen gibt!

Ich find den gut. Drückt genug, lässt aber noch bissel Tele-Steg-Charakter übrig.

De Lil' 59 Tele von Duncan ist da auch recht nett.

Für noch mehr Druck Tone Zone Tele. Allerdings ist das echt fett. Den sollte man dann für klassischen telesound unbedingt splittbar machen. Das empfiehlt sich allerdings generell, auch bei den beiden anderen. (es sei denn, du pfeifst komplett auf den klassischen drahtigen Tele-Steg-Sound).

ich hab die alle in einer Highway-One Tele gehört, war ordentlich.
 
Ray schrieb:
Den sollte man dann für klassischen telesound unbedingt splittbar machen. Das empfiehlt sich allerdings generell, auch bei den beiden anderen.

Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Was bedeutet "splittbar machen"? Wie "macht" man das? (Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Humbucker für die Tele zuzulegen, wahrscheinlich den genannten DiMarzio DP384, daher die Fragen.)
Danke für die Info!
Gruß
Ralle.
 
RalleO schrieb:
Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Was bedeutet "splittbar machen"? Wie "macht" man das? (Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Humbucker für die Tele zuzulegen, wahrscheinlich den genannten DiMarzio DP384, daher die Fragen.)
Danke für die Info!
Gruß
Ralle.

Das du die eine Spule vom Humbucker stumm schaltest (bzw. das signal von der anderen einfach nur noch bekommst) und somit einen Singlecoil hast.

Gruß
 
dafür braucht man allerdings n zusätzlichen schalter... entweder n switch mit ner zusätzlichen position oder n push-pull-poti... bin auf dem gebiet aber nich so der champ, musste andere hier fragen.... :great:
 
morelino schrieb:
Ich spiele eine Fender Tele Ash. Mir ist ihr Bridge-Tonabnehmer (Seymour Duncan) aber zu "schrill" und das Brummen des Single-Coils nervt mich gewaltig!
Eindeutig falsche Gitarre gekauft, kannst du sie noch zurück geben?
 
aber ne tele is doch am bridge pickup eher "schrill". das is doch der "twang" der von vielen telecaster spielern geliebt wird. also ich würd auch gucken ob du die gitarre nicht noch irgendwie umtauschen kannst zumal ich bis jetzt nichts schlechtes über die tonabnehmer in der lite ash gehört habe.
 
Warum falsche Gitarre gekauft o_O Villt mag er ja teles von der Optik und bespielbarkeit ect. Warum sollte man keine singelcoil/Hunbucker austauschen dürfen:confused: Sagt jemand dem John 5 das er ne falsche gitarre spielt, der hat nämlcihen nen Humbucker am steg und nen Humbucker im Singlecoil format am Hals :eek: ;)

jeder wie er mag :)
 
ich meinte auch nicht, dass er die gitarre zwingend umtauschen soll, nur weil er was an der gitarre ändern möchte, hier also nen humbucker vll einbauen möchte. bloß der grundsound einer "klassischen" tele ist nunmal an der bridge relativ "schrill, twängig" aufgrund der besonderen brückenkonstruktion. und die lässt sich nur durch ein anderen pickup wegzaubern.

und wenn jemand nen humbucker in eine tele einbauen will (siehe den umbauthread von m~Daniel: http://musiker-board.de/vb/showthread.php?t=103892oder nen floyd rose oder was auch immer, ist es mir relativ egal, hauptsache ihm gefällt der sound und die optik. muss ja ihm und nicht mir gefallen, also warum nicht....
 
Miles Smiles schrieb:
Eindeutig falsche Gitarre gekauft, kannst du sie noch zurück geben?

Ja, zumal gerade die Gitarre für die Preisklasse objektiv exzellente PUs hat...
Auch wenn subjektiv immer was anderes ist sollte man eher zu ner anderen Klampfe greifen dann
 
Miles Smiles schrieb:
Eindeutig falsche Gitarre gekauft, kannst du sie noch zurück geben?

Der Thread ist übrigens ein Jahr alt....

Ich denke, mit SELEs beantwortung von RalleOs Frage hat sich das Thema erübrigt. ;)
 
Hat denn hier vielleicht jemand von euch den DiMarzio DP384 schon mal in einer Tele verbaut und könnte etwas zu seinen Erfahrungen sagen?
 
ich hab den chopper in meiner strat in neckposition, nutze ihn aber eigentlich nur gesplittet in der zwischenposition mit dem fast-track-1 in mittenposition.
der chopper ist etwas druckvoller als der fast-track, wie ich meine aber kaum merkbar.
als humbucker isser nicht schlecht, da kommt schon ordentlich was raus, ist aber kein vergleich zu meinem fullsize humbucker (evolution von dimarzio) an der bridge.
gesplittet klingt er nicht schlecht, aber den typischen strat-singlecoil-sound hab ich eigentlich leider verloren.
ich denke, früher oder später hol ich mir wieder zwei singlecoils für hals und mitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben