Fender Stratocaster von 1970

Eigentlich nix ter typ war net sehr gesprächig i glaub von sowas hat der auch net viel ahnung^^
ich denk mal der macht da halt einfach nur sein job und is net mit leib und seele dabei^^
 
Da gibt's so'ne und solche. DAs Thema wird oft überbewertet. Die haben ja nicht 10 Jahre lang wie die Lemminge an Hunderttausende Gitarren ausschließlich Wackelhälse geschraubt. Mein 3-Punkt-Hals sitzt jedenfalls fest wie geklebt. UNd die Gitarre hat schon sehr viel mitgemacht.


klar, da gibts unterschiede. im allgemeinen aber ist diese halsverbindung einer der gründe warum die 70's strats nicht die preise der 60's erzielen (und natürlich die mangelnde qualität mancher modellen)


MfG
 
klar, da gibts unterschiede. im allgemeinen aber ist diese halsverbindung einer der gründe warum die 70's strats nicht die preise der 60's erzielen (und natürlich die mangelnde qualität mancher modellen)

Stimmt. Die Dreipunktbefestigung wurde Mitte 1971 (bis 1982) eingeführt. Mindestens in diesem Zeitraum gab es zudem horrende Qualitätsstreungen bei Fender USA, da ist von feinen Stücken bis tote Gurke alles dabei.
 
Dieser Jahrgang liegt locker bei 6000 EURO (http://www.wutzdog-guitars.de/fender.html) und in den USA lt. Vintage Priceguide 11.000 - 20.000 Dollar (Ladenpreis, Bestzustand)

Wer verschenkt denn sowas? Ich glaub' das erst, wenn ich Bilder sehe und die Seriennummer.

Sorry Hans, aber wer für die 70er bei Wutzdog 6000 € zahlt ( mit battery-filling ), der ist nicht ganz bei Trost. Auch halte ich die anderen Gitarren bei Wutzdog eher für fragwürdig.
Genauso die 62 Pre-CBS mit Batteriefach, nicht originalen Tonabnehmern, Pickguard, Potis, Switch usw. sind für den Sammler uninteressant, für den Player vielleicht schon, wenn die Gitarre gut ist. Aber nicht für 8500 €.

Die Preise, gerade für Strats, sind seit den letzten Finanzkrisen ( Stichwort: Immobilien ), ganz schön gepurzelt. Man bekommt jetzt schon unverbastelte Pre-CBS-Strats, die nicht mehr allzuweit von den 8500 € entfernt sind ( nicht unbedingt in Deutschland...).

Da bin ich gespannt, wie es der nächste Vintage Guitar Magazine Price Guide anzeigt. :)

Ich warte jetzt lieber mal auf Fotos, bevor ich zu der Gitarre was sage.
 
Also ich glaube nicht, dass die 3-Punkt-Halsverbindung der Punkt ist, warum 70'er Strats "günstiger" sind, als 60'er, sondern hier ist es einfach das geringere Alter. Die älteren Gitarren sind halt gefühltermaßen immer die besseren, egal ob's stimmt oder nicht ;).

Der Hals meiner 79'er Strat sitzt übrigens trotz 3-Punkt-Verbindung auch bombenfest.
 
Also ich glaube nicht, dass die 3-Punkt-Halsverbindung der Punkt ist, warum 70'er Strats "günstiger" sind, als 60'er, sondern hier ist es einfach das geringere Alter. Die älteren Gitarren sind halt gefühltermaßen immer die besseren, egal ob's stimmt oder nicht ;).

Der Hals meiner 79'er Strat sitzt übrigens trotz 3-Punkt-Verbindung auch bombenfest.

Richtig begehrt sind eigentlich nur die Jahrgänge im weitesten Sinne vor 1965.
Am 3.1.1965 übernahm der Medienkonzern CBS die Leitung von Fender, was über die Jahre eben zu den Veränderungen geführt hat ( größere Kopfplatte, Drei-Punkt-Verbindung ). Die Pre-CBS-Strats hatten, ganz allgemein gesprochen, eine bessere Qualität, während in der CBS-Zeit Rationalisierungen und Erhöhung der Gewinnmargen Priorität hatten.

Teilweise verloren sie ganze Pickup-Chargen, weil vom billiger eingekauften Wicklungsdraht die Isolation im Wachsbad schmolz. Das führte dazu, daß man zeitweise, die Tonabnehmer gar nicht mehr wachste und die schon bei moderaten Lautstärken ein Pfeifkonzert von sich gaben.

Viele Hardcore-Fenderisti gehen sogar soweit, daß sie sogar die späten Pre-CBS-Jahre ausklammern, da dort bereits ein Einbruch für sie da zu sein scheint. Da ist dann schon Anfang der 60er Schluß mit lustig.
 
Viele Hardcore-Fenderisti gehen sogar soweit, daß sie sogar die späten Pre-CBS-Jahre ausklammern, da dort bereits ein Einbruch für sie da zu sein scheint. Da ist dann schon Anfang der 60er Schluß mit lustig.

Wenn mich nicht alles täuscht spielst Du auf den Einschnitt nach '63 an. Angeblich lassen sich danach die ersten lacktechnischen Veränderungen feststellen?!
 
Wenn mich nicht alles täuscht spielst Du auf den Einschnitt nach '63 an. Angeblich lassen sich danach die ersten lacktechnischen Veränderungen feststellen?!

Genau. 1963. Fullerplast. :rolleyes:

http://www.provide.net/~cfh/fenderc.html
http://www.caraguitars.com/fullerplast.asp

Das Thema hatten wir ja schon bei Hoss.

Nicht nur das. Bin bisher davon ausgegangen, daß die Gitarren der frühen CBS-Zeit noch alle ziemlich nach altem Muster gebaut wurden. Tatsächlich habe ich vor ein paar Tagen gelesen, daß CBS sofort nach Übernahme sich ans Einsparen gemacht haben, u.a. auf die Suche nach günstigeren Holzhändlern begaben*. Inwieweit diese Sachen bestätigt sind oder nur ein weiteres Internetmärchen sind, sie jetzt mal dahingestellt.

Tatsache ist: 1966 hatte die Strat bereits ein völlig anderes Gesicht, ähem Kopf.

* um Missverständnissen vorzubeugen: günstigere Holzhändler muß jetzt nicht zwangsweise bedeuten, daß sich dies gleich in qualitativ anderem Holz auswirkt. Das wäre Blödsinn. Der Lieferant machte einfach andere Preise.

Weitere Änderungen ( Pre-CBS ):

1962: Übergang vom Slabboard zum Veneer-Board. Das Palisandergriffbrett wurde dünner ( meiner Meinung nach der krasseste Unterschied zu vorher )

ab 1963: Keramik-Kondensatoren anstatt Paper-in-Oil.

1964 wurde eine andere Sunburst-Lackierung eingeführt, die dunkler und weniger transparent war. Dies erlaubte der Firma, weniger attraktive Erle zu verbauen ( z.B. mit Mineraleinschlüssen )

Die Liste ließe sich sicher weiterführen.
 
Schönes Teil.....Glückspilz !!!
Denke das sie so um die 1500-2000€ Wert ist.
Ich würde sie an deiner Stelle in Ehren halten. Mehr Rendite ist dir garantiert wenn du sie als Altersanlage betrachtest und möglichst warm und trocken im Wohnzimmer lagerst .
Dann klappt das auch mit der Riesterrente.....
 
joa sowas hab ich mir auch gedacht^^
dase weniger wert wird is ja eher unwahrscheinlich also nehm ich das teil als geldanlage her und wenn mal schlechte zeiten sind kann mans immer noch verkaufn^^
 
ist wirklich eine schöne gitarre viel spaß damit
 
ja, absolut - ein schönes teil :great:

- 68.
 
Glückwunsch! :great:

Meiner Meinung nach ist sie trotzdem zum spielen da; könnte die Finger nicht davon lassen! :)

Gruß!
 
Mann, ich wünscht ich hätt auch solche Nachbarn.
Die Gitarre sieht echt gut aus.

Und spieln lässt sie sich mit sicherheit auch gut !
Also dann rock on ...
 
aba wenn ich sie verkaufn wollt wo könnt man das den machn? muss i da leute suchn oda gibts da vllt ne seite wo man die schätzn und dann verkaufen kann?
 
Jänz, mach' jetzt blos kein' Scheiß, des bereust Du sonst noch!!!! ;)
 
Die würde ich nicht verkaufen. Wenn Du das Geld denn so dringend brauchst, klar, dann ist das halt so, aber wenn Du sie behalten kannst, behalte sie. Das Ding sieht hammergeil aus, und die Gitarre ist älter als viele User hier im Board.

Ich werde mal zu meinen Nachbarn rübergehen und fragen ob sie noch eine 59er Les Paul oder eine 82er San Dimas haben. Man weiss ja nie...
 
Ich würd die niemals verkaufen, ich wäre da sowas von stolz drauf. Irgendwann hat die Gitarre bestimmt auch so einen hohen Wert, dass man darüber nachdenken kann, aber das bereust du auf jeden Fall. Mach dir keine Gedanken, um den Wert der Gitarre, sondern sei einfach stolz drauf und lass doch das finanzielle aus dem Spiel; das ist doch nicht das wichtigste im Leben ;)
 
Alte Gitarren sind oft mehr wert als Autos...die gitarre ist 38 Jahre alt?...
ich schätze sie auf einen Wert von 8.900 bis 10 000

Warum die so teuer ist? Ganz einfach! Das Holz ist gealtert und der Klang wird edler...

Es gibt Luxus Gitarren Herrsteller die verwenden 100 jahre altes Holz (wird auch bei original Dudelsäcken gemacht) die sind um die 18.000 euro wert!

es gibt zwei Lösungen was du damit machen kannst:

Wenn du ein Gitarrenfreak bist und du unbedingt die Gitarre behalten willst, dann behalte sie...ich denke für normalos wie ich, die einfach in ner Band spielen und zuhause...brauche ich keine 38 Jahre alte Gitarre (Ich hätte sogar Angst, sie zu beschädigen!)

Wenn du ein normalo bist, verkaufe die Gitarre bei ebay oder gib sie zuerst auf Flomärkten mit 7000-8000 euro rein!

oder du wartest 2020, dann ist sie 50 Jahre alt. und du kannst die mindestens um 20 000 euro verkaufen. Die Preise klingen übertrieben aber ich hab mich in dem Gebiet ein bischen Schlau gemacht und letztens wurde auch auf ebay ne alte Strat aus 69 um 7995 versteigert!

mfg,Norsi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben