Fender Stratocaster von 1970

Alte Gitarren sind oft mehr wert als Autos...die gitarre ist 38 Jahre alt?...
ich schätze sie auf einen Wert von 8.900 bis 10 000...
Die Preise klingen übertrieben aber ich hab mich in dem Gebiet ein bischen Schlau gemacht und letztens wurde auch auf ebay ne alte Strat aus 69 um 7995 versteigert!i

hi norsi!
dann mach dich noch ein kleines bißchen schlauer ;)

die angegebenen preise klingen nicht nur übertrieben - sie sind es auch.

es gibt erhebliche preisdifferenzen zwischen früh/mitt/spät-70er strats.
von spät-60er (ich sag nur "hendrix") modellen mal ganz abgesehen.

bis diese gitarre 7-10 riesen wert ist dauert´s noch ein bißchen ;)

cheers - 68.
 
Hallo,

hast du die 1970 er Stratocaster noch, hätte Interesse wenn du sie verkaufen willst.

Email h.seck@gmx.de

Gruss
 
1964 wurde eine andere Sunburst-Lackierung eingeführt, die dunkler und weniger transparent war. Dies erlaubte der Firma, weniger attraktive Erle zu verbauen ( z.B. mit Mineraleinschlüssen )

Ist das die erkärung warum z.B. auf Fotos das 3-Tone Sunbrust bei einer 62 AV z.B. anders aussieht als bei einer 60s Custom Shop NOS oder CC ?
 
Boah alter!
Wenn mir mein Nachbar so ne Gitarre schenken würde, würd ich nicht mal im Traum ans verkaufen denken!
Ich würd mein ganzen anderen Scheiß verkaufen (wofür eh nichts bekomme:D) und würde mir dann noch nen schicken Amp dazuholen. Das Ding muss doch richtig fett klingen!
Verkauf die bloß nicht! :screwy:
 
Der Meinung bin ich auch! Mensch, ich würde wahrscheinlich alles für eine solche Gitarre geben. Manche Leute kaufen sich 70er Reissure (nennt man das so? auf jeden Fall halt Custom Shop ^^) Modelle für 5000 aufwärts. :D
Und du bekommst die geschenkt. :D
Verkauf sie ja nicht!
:D:D
Aber ichfreu mich wirklich für dich. ;)
 
Hallo Jänz,

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Datierung von Fender Instrumenten die zwichen 1950 und 1981 gebaut wurden beschäftigt. Leider kann ich meine Ergebnisse zu diesem Thema (noch) nicht veröffentlichen. Die sind noch in der Rechtsabteilung von Fender USA und werden dort geprüft.

Das Foto ist leider etwas klein (für eine Gesamtansicht).
Steht die Seriennummer unter dem Logo? Dann kann sie in der Tat von 1976 oder später sein.
Oder stehen da Patentnummern unter dem Fender-Logo und die Seriennummer ist hinten auf der Halsplatte? Dann dürfte sie von vor 1976 sein.

Du gibst als Seriennummer 531204 an???
Das hört sich so an, dass sie auf die Halshalteplatte geprägt ist? Wie kommst Du auf 1976? Nach den Infos die ich habe, würde das 1973 bis 1975 bedeuten!

Du könntest das Alter näher bestimmen, indem Du dir die Potis (Volumen- und Tonregler) anschaust. Darauf stehen mehrere Zahlen und Codes.
Ein siebentelliger Code dürfte mit "137" (= CTS Poti) beginnen. Danach folgen zwei Ziffern für das Jahr und die letzten beiden sind für die Kalenderwoche. Das sagt allerdings nur, wann die Potis gefertigt wurden. Die Gitarre kann theoretisch auch 4 Jahre älter sein. Trotzdem wäre die Wahrscheinlichkeit bei einer 1973er Strat CTS Potis von 1973 zu finden recht hoch. Eine Strat von 1969 hingegen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Potis von 1966 ...

Ein weiterer SEHR wichtiger Hinweis KANN sich am Halsende (Halstasche, am anderen Ende der Halseinstellschraube) befinden.
Wäre die Gitarre bis März 1973 produziert, könnte dort ein Stempel "22MAR73B" sein.
Dort könnte aber auch "22ZZZ83" (Z steht für irgendeine Zahl) stehen - was August 1973 bedeuten würde.
Und um es ganz verwirrend zu machen: "0901 - 1653" wäre auch möglich. Das sagt dann WAHRSCHEINLICH Strat mit Palisandergriffbrett, 16. Kalenderwoche 1975, Mittwoch.
Es gibt noch tausende Möglichkeiten - auch das da kein Stempel ist oder ein "sinnfreier".

Falls Du nachschauen willst, kannst Du mir/uns sagen was der Halsstempel und die Codes auf den Potis besagen. Auch auf den Pickups können Zahlen drauf sein. Gut sind auch Fotos vom Halsstempel, da man dann einfacher einordnen kann.

Wie gesagt; meine Datierungserklärungen sind noch in der Rechtsabteilung von Fender USA. Ich muss abwarten bis ich grünes Licht bekomme, da ich mich auf keinen Fall mit den Anwälten von Fender anlegen will - die würden bestimmt gewinnen.
Bekomme ich grünes Licht, stelle ich die PDF-Datei hier ins Forum. Trotzdem kann ein Laie damit nicht eindeutig einordnen - und schon gar keine Fälschung erkennen!

Bei dieser Seriennummer schein mir 1976 aber sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Andreas
 
ähm, mal jemand aufs Datum geachtet? Trotzdem schöner thread :)
 
Danke :great:

Zumindest ist jetzt angesprochen, wie man alte Fenders genauer datieren kann . ;)

Gruß
Andreas
 
der user ist ja auch noch mal gesehen worden seitdem, und interessant ist das schon ... insofern keinesfalls vergeudet. mein nachbar wollte mir leider nur ein zerkratztes effektrack schenken :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben