Fender Studio – DAW & Amp-Modeling in einem

• Ersteller Oliver Revilo
  • Erstellt am
Oliver Revilo
Oliver Revilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.25
Kekse
92.324
Relativ neu und aktuell kostenlos: Fender Studio – als App oder direkt für Windows.
Eine spannende Kombination aus DAW und Modeling-Software, ideal zum Jammen, Aufnehmen und Experimentieren.

Perfekt zum Ausprobieren – ganz ohne Risiko.
Viel Spaß beim Testen!

FenderStudio1.JPG

fenderstudio2.JPG

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt tatsächlich auch eine Linux-Version (Flatpak).
Das Ganze ist ziemlich einfach und spartanisch gehalten. Für unterwegs auf 'nem Tablet bestimmt ganz gut. Aber auch auf dem PC für Jams oder kleinere "Soundnotizen" brauchbar.
Habe nur mal kurz die Gitarrenabteilung ausprobiert, also Amps & Effekte.
Dort ist es logischerweise sehr Fender-lastig, wer einen anderen Klang sucht wird hier nicht fündig. VSTs werden anscheinend nicht unterstützt.
Aber ja, es klingt gut und ist free, ist also auf jeden Fall einen Versuch wert (y)

Bisher max acht Spuren und Midi ist, bisher noch, raus.
Für die ersten Schritte und die ersten Demos sicherlich nicht verkehrt. Mal schauen was sich draus entwickelt, bzw wann Fender die Dollars in die Augen bekommt und kostenpflichtige Upgrades anbietet.

Nicht unpraktisch.
Jetzt noch zeitgleich ein Video mit aufzeichnen und das wäre so richtig nett. ;-)

Ich hätte es toll gefunden, wenn Fender statt dem Fender Studio das Programm Riffstation (Player für Audiofiles mit Akkorderkennung und BPM-Erkennung, Tempo- und Pitchshift, und taktgenauer Loop-Player) für aktuelle Betriebssysteme weiter entwickelt hätte oder zumindest noch zum Download verfügbar gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs mir auch gleich runtergeladen und sofort das Fender Link I/O Interface dazu gekauft. Aber beides noch nicht ausprobiert...
Bin gespannt. Könnte mir aber vorstellen, dass es schneller und unkomplizierter geht, als immer gleich für ne kurze Idee Logic anzuschmeißen.

Für umsonst...., das hatte ich mir ein paar Tagen runter geladen, und werde es morgen im Ü-Raum mal ausprobieren.
Schauen wir mal....

Ich bin leider nur semi-überzeugt. Die Anmeldung bei Fender auf der Webseite schlägt regelmäßig fehl, meine E-Mail-Adresse wird als benutzt angezeigt, ich kann mich aber nicht einloggen und eine Bestätigung habe ich nicht im Postfach. Die Verknüpfung von Fender Studio mit dem Account ist erratisch und manchmal habe ich die weiteren Amps und Effekte zur Verfügubg und manchmal nicht. Mit meinem Interface (M-Audio M-Track Duo) kreischt, rauscht und fiept es. Das gleiche passiert in Ableton je nach VST auch, also schließe ich, dass die Plugins bei Fender irgendwie nicht kompatibel sind. Leider habe ich kein Focusrite Scarlett verlegt und kann nicht vergleichen.
Zum Positiven, wenn es gerade mal funktioniert und nicht fiept, klingt es ordentlich.
Davon abgesehen, einem geschenktes Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich fand die Idee eines einfachen Tools, das auf sehr vielen Plattformen laufen soll, sympathisch.
Also habe ich mir testweise die Android Version auf meinem Tablet installiert.
Aber gleich das erste Problem:
Es gibt keine Möglichkeit den Speicherort zu definieren - das ist Mist.
Hier hätte ich mir gewünscht, dass ich die Dateien gleich auf der extra Speicherkarte ablegen kann und nicht auf dem knappen Systemspeicher.
Das war dann auch der Grund, das Fender Link I/O Interface nicht voreilig zu bestellen.

Ich habe die DAW auch gleich mal auf meinem alten iPhone installiert und werde damit mal versuchen eine Probe aufzunehmen.
Das Fender Link I/O gibts anscheinend nicht in einer Lightning Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs mir auch gleich runtergeladen und sofort das Fender Link I/O Interface dazu gekauft. Aber beides noch nicht ausprobiert...
Bin gespannt. Könnte mir aber vorstellen, dass es schneller und unkomplizierter geht, als immer gleich für ne kurze Idee Logic anzuschmeißen.
Wobei ne DAW ja auch fix angeschmissen ist. Ich nutze Ableton (war beim Interface dabei) und hab da einfach ein Projekt mit mehreren Spuren gespeichert. Je nach Bedarf (Clean, Highgain etc) einfach die entsprechend vorbereitete Spur starten und ich kann direkt loslegen. Relevante Effekt-Plugins sind auch vorbereitet.
Klar. Muss man erstmal einrichten. Aber wenn getan, gehts auch mit DAW super einfach, ob zum spielen oder Ideen aufnehmen.
Auf zuhause bezogen natürlich. Unterwegs mit Tablet oÄ hab ich keine Erfahrungen. Da ist sowas vllt wirklich ganz praktisch.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben