Fender TBX Tone Control

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
24.08.08
Beiträge
295
Kekse
670
Eigenschaft
 
Hallo Sascha,

lies dir mal unbedingt diesen Beitrag durch.
Vielleicht überlegst du das dann mit der TBX....

Grüße,
Schinkn
 
Werd ich mir gleich mal reinziehen, muß aber vorwegschicken das ich das TBX sowieso modden wollte.
Also den Widerstand von der Masse weg und gegen einen 220k ersetzt.
 
Hi,

darf ich fragen was du genau vor hast und was du dir davon versprichst?

Grüße,
Schinkn
 
Danke erstmal für den Link, sehr interessant.
Bin auch wirklich grad am Grübeln ob ich das TBX brauch ;)

Also was ich vorhabe ist folgendes:
Meine Strat bekommt demnächst einen Switch der ein paar zusätzliche Pickupschaltungen zuläßt.
Da dafür ein Tone Poti weichen muß, hab ich angefangen nach Poti's zu schauen (die Originalen Pot's möchte ich verdrahtet für evtl Rückbau aufbewahren) und bin über das TBX gestollpert.
Der 'NoLoad' Effekt hats mir zum einen angetan und die Mittelstellung (das einrasten) scheint nicht verkehrt zu sein bei einem Pot für alle Pickups, obwohl das Pot selbst wohl ziemlich schwergängig ist.

Aber ich werd jetzt nochmal ein bischen weiter graben ob das wirklich Not tut ;)

Grüße
 
So, nach etwas genauerem Studiums des oben genannten Threads, werd ich mir ein stinknormales Poti schnappen und mit 'normaler' Hardware den gewünschten Effekt zurechtlöten.

Kann geclosed werden.
 
TBX ist passiv und läuft ohne Batterie.
Meinst Du den aktiven Mid Boost?
Der hat mit TBX nix zu tun.
 
Nein, meinte TBX. Die Strat hat wohl auch ein Batteriefach auf der Rückseite.
 
Nochmal: TBX ist passiv und läuft ohne Batterie.
Die von Dir verlinkte Strat hat einen aktiven Mid Boost, der natürlich eine Batterie benötigt.
Aber das ist völlig unabhängig von TBX.

Die Klampfe heißt wohl deswegen "TBX Boost Player Strat", weils sie eben TBX (passiv, ohne Batterie) und nen Mittenboost (aktiv, mit Batterie) hat.
Die Schaltung müsste damit der Eric Clapton Signature-Strat relativ ähnlich sein.
 
Wenn ich den Boost nicht brauche, keine Batterie einsetze, dann funzt die Strat also ganz normal. Oder gibt die dann keinen Mucks von sich?
 
Kommt jetzt auf die Schaltung an...
Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass beim Mid Boost im Falle einer leeren Batterie leider gar nix mehr geht, die Gitarre also stumm bleibt.
Ist aber jetzt nur gefährliches Halbwissen von mir, weshalb ich hoffe, dass sich noch jemand einschaltet, der besser Bescheid weiß.

Wenn Du jedenfalls ne Klampfe hast, die nur über die TBX-Control (ohne Mid Boost) verfügt, dann hast Du auch keine Batterie drin und Dir kann auch nix ausfallen.

Aber weil Du gefragt hast, ob man die Schaltung umgehen kannst:
Wieso willst Du extra mehr zahlen für ein Feature (den Mid Boost), das Du gar nicht benötigst (bzw. von dem Du anscheinend noch gar nicht wusstest, dass die Gitarre es hat), um es dann zu umgehen?
Leg Dir doch gleich was zu, das dieses Zeug gar nicht erst drin hat...

(Und für alle Mid Boost-Fans, die sich jetzt vielleicht über meinen Ausdruck "Zeug" aufregen:
So genial das Ding sein mag, ich bein einfach Fan rein passiver Gitarren-Schaltungen, sorry!
Sollte ich je einen Mid Boost brauchen, realisiere ich das lieber über einen Bodentreter.
Da sind die Geschmäcker halt einfach verschieden.)
 
ist die Farbe (amber natur), die ich sonst nirgendwo gefunden habe bei ner Strat.
 
Ach ja, wo die Liebe hinfällt... :)
 
;) da sprichst du wahrlich wahre Worte *g*
 
Wenn ich den Boost nicht brauche, keine Batterie einsetze, dann funzt die Strat also ganz normal. Oder gibt die dann keinen Mucks von sich?

Als eigentlich müsste trotzdem was kommen, natürlich nur solange der Mid-Boost ausgeschaltet ist. So ist es zumindest bei meiner Sambora Strat. Aber für den Anfang würde ich auf jeden Fall eine Batterie einbauen und testen wie dir der Mid-Boost gefällt, wenn du ihn nicht magst/brauchst kannst du die Batterie ja wieder ausbauen ;)
 
Zum Thema MidBoost:
Man kann ihn ganz aus dem Signalweg rausnehmen, dazu brauchst du aber einen zusätzlichen Knopf bzw. Schalter auf dem Schlagbrett (so wie bei der "Fender Sambora Strat"). Dann gehts auch ohne Batterie.

Dann gibts noch die Variante wie bei der "Fender Clapton Strat", wo der Boost über den unteren Poti dazugemischt bzw. reingeregelt wird (Poti auf "Null": kein MidBoost; Poti auf "10":Mid Boost voll drin).
Bei dieser Variante geht in der Tat "nix" mehr, wenn die Batterie alle ist.
Ich werd bei meiner Clapton Strat demnächst (wenn sowieso neue Pickups reinkommen) den MidBoost aus dem Signalweg löten, weil ich den Verdacht habe, dass er sich hier auch auf den Sound auswirkt (Höhen beschneidet), wenn das Poti auf "0" steht.....

Zum Thema TBX- Control:
Das bringt meines Erachtens schon einen hörbaren Effekt, weil es die Höhen anhebt ( ich meine, dass es die Resonanzüberhöhung der Tonabnehmer quasi "mitnimmt" bzw. zur Geltung bringt).
Da die Strat aber schon von Natur aus viele Höhen haben sollte, werden das viele wohl nicht unbedingt brauchen, außer, wenn sie Pickups drin haben, welche mittiger klingen, da sie eine höhere Induktivität haben.
Oder aber, wenn man ein sehr langes Kabel benutzt, das auch wieder von Natur aus die Höhen bedämpft.
 
Noch 'ne Frage von mir zur TBX-Control. Ich habe gelesen, dass das Poti in Mittelstellung einrastet, soweit ich weiß hat die Sambora Strat auch die TBX-Control. Einrasten tut da aber nichts. Gibts die TBX auch ohne einrasten? Oder bin ich da fehlinformiert? Oder wurde das ausgetauscht?
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet ;) Stört zwar nicht, da ich die Gitarre so liebe wie sie ist, aber interessieren würds mich trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben