Fender Tele, auf was achten bei näheren Vorstellungen?

. Ich fühle mich nur nicht kompetent genug,
da geht es mir so, daß ich im Grunde auch keine wirkliche Ahnung hab. Trotzdem hab ich, nenn es instinktiv, für mich immer die richtigen gefunden, bin also für "meine" Vorlieben dann doch kompetent. Bei 2 höherpreisigen Gitarren(PRS CE, MM Silhouette)ging es mir so, daß ich die zwar toll fand, Verarbeitung, Bespielbarkeit usw. alles fantastisch. Aber das waren letztlich sozusagen so Allzweckinstrumente, die jeden sound perfekt bedienen. War dann nichts für mich. Bei `ner Tele ist das ja auch nicht unbedingt der Fall.
Mustang und Jazzmaster nachvollziehen können, weil die doch im Mainstream unbekannt sind.
bekannt sind die schon, nur eben etwas speziell. Halt nicht wie sowas, PRS CE, MM Silhouette, oder eben Strat und LP.
Interessantes Thema. Ich besitze seit ein paar Jahren eine Fender American Professional Telecaster - und bin mittlerweile - vor allem im Vergleich zu meinen anderen Fender-Gitarren (Mustang American Performer und Jazzmaster American Professional II) nicht mehr so zufrieden damit.
wie gesagt, ist mir auch passiert. Ist dann doch nicht so einfach innerhalb kürzster Zeit zu sagen und zu entscheiden, das ist die ultimative Gitarre für mich. Ist halt auch immer ein kleines Risiko dabei, bei so einem Gitarrenkauf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(Ist nur ein persönliches Beispiel und soll in keinster Weise irgendeine Empfehlung darstellen)-
s.o., manchmal, nach einiger Zeit können sich die Dinge anders darstellen:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr mal zum Thomann und probier dich durch...
Ich kam die Jahre sehr oft beim T vorbei, ohne von dem zu wissen. Hatte auch keinen Grund mir was Neues zu kaufen, auch keinen Drang.
Müsste ich mal machen, Session geht um Ostern herum.

In anderen Hobbys geht's mir teils auch so, wie ich bereits anriss: Es muss nicht immer das Teuerste und vermeintlich "Beste" sein, gerade im Blindtest oder eben später mit der Benutzung stellt sich heraus, dass alles gut sein bzw. auch günstiges besser sein kann. Auf Werkzeug zB trifft das meist nicht zu. Damit meine ich aber auch nicht die günstigen Produkte vom Aldi, die oft gar nicht richtig funktionieren/haltbar sind.

Ich erinnere mich gerade an die Blindtests von den USA-Gitarrenläden. Bei einem stellt auch der Verkäufer seine eigene Linie aus. In den Blindtests kam tatsächlich heraus, dass er sich für die doch günstigen Modelle entschieden hat und die teuren oft irgendwelche Verarbeitungsmängel (siehe Griffbrett) hatten und der Klang bei den günstigen auch mehr gefiel (viel., weil man deren Klang (siehe PUs) nicht im Standardbrei kennt bzw. gar keinen Bezug aufgrund des Preises hatte). Zudem waren die günstigen so gut hergstellt, was mir auch neu war, weil sich auch die Produktion durch CNC etc. stark verbessert hat inkl. Wissentransfer. Das schreibe ich hier bewusst, weil der Laden auch die teuren Gitarren verkaufen möchte und es dennoch online gestellt hat.
Auch gibt es doch viele Bands, deren Gitarristen ganz billige Gitarren spielen, die aber einen ganz besonderen Klang haben (wegen der PUs und etwaiger Verarbeitungmängel, die sich im Klang widerspiegeln).

Mit dem Gewicht bin ich mir echt unsicher, wird ja kontrovers diskutiert. Der Rücken ist sehr gut, käme auf den Klang an.
Neue Idee, die mir kam: Da ich mit Holz umgehen kann inkl. Elektronik und auch gewisse Fähigkeiten mit Metall, baue ich mir doch mal selbst eine Tele aus einem Bausatz und statte die dann und wann mit den von mir aus Twisted PUs aus, von mir aus fertigen Hals von Fender, probiere mich an unters. Lacken aus. Die Tele bietet sich doch regelrecht dafür an. Momentan ist das eher ein zeitliches Problem und die der Werkstatt.

da geht es mir so, daß ich im Grunde auch keine wirkliche Ahnung hab. Trotzdem hab ich, nenn es instinktiv, für mich immer die richtigen gefunden, bin also für "meine" Vorlieben dann doch kompetent. Bei 2 höherpreisigen Gitarren(PRS CE, MM Silhouette)ging es mir so, daß ich die zwar toll fand, Verarbeitung, Bespielbarkeit usw. alles fantastisch. Aber das waren letztlich sozusagen so Allzweckinstrumente, die jeden sound perfekt bedienen. War dann nichts für mich. Bei `ner Tele ist das ja auch nicht unbedingt der Fall.
Das Aneignen von Wissen macht ja auch Spaß, auch es mit einem Musikinstrument direkt zu erfahren (wäre es nicht mit vielen Bedingungen verknüpft wie Platzbedarf, Pflege, Investition - am Ende stehen 20 Klampfen im Zimmer und man kaum zum Ausbilden eines eigenen ... kommt. Ihr versteht?
Wahrs. komme ich mit einem Bausatz-"Eigenbau" eher zur individuellen Gitarre.
Kenne auch so Fälle in anderen Hobbys, die voll im Bau von etwas aufgehen, oder andere mit dem Kontruieren, während sie alle nicht an der "Benutzung" des Produktes interessiert sind bzw. gar nicht zB Gitarre spielen können!

bekannt sind die schon, nur eben etwas speziell. Halt nicht wie sowas, PRS CE, MM Silhouette, oder eben Strat und LP...
Bekannt ja, aber sie gehen mehr oder weniger unter. Es gibt ja auch eine andere Sicht abseits von uns Gitarristen. Zählt eben mehr Strat und LP.

Für mich würde es auch (wieder) klappen, in einen Laden zu gehen und für mich die beste Tele auszuwählen. Es geht dabei nicht ums Verpassen vom Besseren, doch mit der Tele möchte ich es mal so bestreiten, die ganze Sache vorher zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus welchem Holz ist deine Performer? Die bisherigen Sichtungen, die für mich echt gut klangen, waren eben aus Sumpfesche.
Der Korpus meiner American Performer Mustang ist aus Erle.

Das kannst Du sicher mit deiner Mustang und Jazzmaster nachvollziehen können, weil die doch im Mainstream unbekannt sind. Von denen habe ich auch keine Ahnung, aber dank vers. Bands und Hörproben finde ich die auch echt erstrebenswert. Aber es muss ja einen Grund haben, wieso sie solche Underdogs sind, oder nicht?
Natürlich legt Fender einen Schwerpunkt auf Stratocaster und Telecaster-Gitarren. Das liegt meiner Meinung nach vor allem an der Musikgeschichte, in der sich diese Modelle in bestimmten Musikrichtungen durchgesetzt haben. Aber eigentlich kennt doch jeder, der eine Zeitlang E-Gitarre spielt, auch die Jazzmaster und die Mustang; und gerade die Jazzmaster ist auch ziemlich weit verbreitet. Die Mustang steht schon etwas im Schatten - vollkommen zu unrecht, wie ich finde. Mit einem 10er-Satz Saiten ist die einfach toll.
Intonation eingestellt? Halskrümmung korrekt? Bünde noch in Ordnung? Solche Probleme dürften sich beheben lassen.
Die Telecaster war erst vor einiger Zeit beim Gitarrenbauer - entweder der versteht sein Handwerk nicht oder es liegt doch an der Verarbeitung.
 
Aber eigentlich kennt doch jeder, der eine Zeitlang E-Gitarre spielt, auch die Jazzmaster und die Mustang; und gerade die Jazzmaster ist auch ziemlich weit verbreitet. Die Mustang steht schon etwas im Schatten - vollkommen zu unrecht, wie ich finde. Mit einem 10er-Satz Saiten ist die einfach toll.
Würde ich nicht unterschreiben, weil jeder Mensch einzigartig ist und sein eigene Wirklichkeit lebt.
Kommt auf deine Musikstile u. a. an, in denen man sich bewegt. Mustang, Jaguar, den einen Hybrid (siehe Cobain), Jazzmaster kenne ich nicht, ebenso die reinen Metalläxte, weil ich mit denen noch keine Berührungen hatte. Live habe ich richtig viele Headliner gesehen.
Finde, dass die auch richtig gut klingen.
Die Telecaster war erst vor einiger Zeit beim Gitarrenbauer - entweder der versteht sein Handwerk nicht oder es liegt doch an der Verarbeitung.
Sehr viele verstehen ihr Handwerk nicht, leider, und das kommt in jedem Hobby vor. Und das ist auch einer der Gründe, den meisten inkl. denen im Verkauf, nicht so recht zu trauen. Daher bin ich selbst Semi-Pro zB in anderen Bereichen geworden.

Das schaue ich mir gleich an bzgl. Sustain (deiner Tele):


PS: Sehe gerade, dass bei einer Auswahl-Tele die Hälfte der Online-Geschäfte sich für die Pro 2 um 2200 und höher konzentrieren. Die Reise geht wohl noch steiler nach oben.
 
Die American Pro II scheint bei Session in allerlei Varianten vorhanden zu sein.
Als Deluxe 1.789 und als Standard 1.899,00. Das geht doch noch?


Spielen ist fast wie über Gitarren zu reden, nur irgendwie viel geiler. ;-)
 
...Da ich mit Holz umgehen kann inkl. Elektronik und auch gewisse Fähigkeiten mit Metall, baue ich mir doch mal selbst eine Tele aus einem Bausatz und....Wahrs. komme ich mit einem Bausatz-"Eigenbau" eher zur individuellen Gitarre....
Bevor ich mir einen Bausatz kaufe wuerde ich mir lieber ein fertiges TE20 Modell das auch nicht teurer ist kaufen (weil ich das vorher testen kann) und mir das nach meinen Vorstellungen umbauen/lackieren oder gleich lieber selbst was bauen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Deluxe 1.789 und als Standard 1.899,00. Das geht doch noch?
Nee, das sind ja gerade die hohen Preise, die ich nicht bereit bin zu zahlen. Wir lagen im letzten Jahr bei 1600 höchstens, eher weniger. Selbst vor Weihnachten sehe ich diese Preise. Ich würde sie aber bei einem Händler für knapp 1650 EUR bekommen (via Gutschein). Immer noch zu viel Geld für den Gegenwert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Besten Dank, 89 EUR sehe ich dort. Auch eine Ansage. Müsste allerdings entlacken usw. Bekomme immer mehr Lust, eine selbst zu basteln. Die PU kosten derzeit 199 (vor kurzem noch 149 und weniger), Fender Griffbretter liegen um 500, wenn's die überhaupt braucht. Prof. Lackieren bekomme via Kaffeekasse. Zugriff auf prof. Holzverarbeitung inkl. Werkstatt schenkt mit der Staat über Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Meine güte, was für ein Durcheinander. :mampf:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ab in nen Laden, testen und wenn’s gefällt kaufen, alles andere ist Verschwendung von Lebenszeit, Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die neu MIA Tele ist gestern eingetroffen.
Sie übertrifft alle Erwartungen und die ersten Freudentränen wurden beim Spielen bereits vergossen. Es ist alles so, wie ich es mir vorstellte: Klang, Haptik, Aussehen, Gewicht ...
Der Ton ist genau der meiner Lieblingsbands (obwohl die andere PUs verwenden), die ich auch nachgespielt habe: der Ton verschwimmt und man weiß nicht, ob dieser von der Konserve oder eigene Tele kommt.

Ein Glück, dass sie auch absolut gut verarbeitet ist, es gibt nichts zu meckern.
(Habe nur gelesen, dass aufgrund weniger Holzreserven bzw. schnellere Verarbeitung, die Bundstäbchen nach Jahren rausragen könnten, weil die mehr oder weniger auf Kante - und nicht versenkt - geschliffen sind.)

Das Warten hat sich gelohnt und die Vorfreude war unbezahlbar. Danke nochmals an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche ist es denn jetzt genau geworden? Und warum hast du dich für diese entschieden?
 
Weitere 4 Seiten? :mampf:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben