Fender Tele Mex 72 Deluxe oder Fender Tele Custom Korea spalted Mable ?

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hallo liebe E-Gitarrengemeinde
Es geht um die 2 oben benannten Damen, da demnächst mal wieder ein Neukauf ansteht.
Sie sollte sich natürlich klanglich in mein jetziges Equitment einfügen ( siehe Sig. ).
Eine Klampfe ist dann im Standard D und eine in Drop C, welche von beiden ist jetzt noch egal.
In ca. 4 Wochen bin ich in Frankfurt für einige Tage und da werde ich beide ausgiebig testen. Kosten tun die 2 Schätzchen beide ca. 750.- € und das wäre auch mein Budget.
Zur Musik die vorhabe mit ihr zu machen, ist nur eigenes Zeugs.
Clean : Rock / Metalballaden
Verzerrt : Von knackigen Rock, bis Stoner/Metal > Dark/Metal , Aber kein Badewannenzeugs und nicht übertrieben Highgain.
3 Gründe warum ausgerechnet die 2 in meine Auswahl fallen.

1. Ich liebe die Teleform, einfach ein Brett mit Saiten, Simpel und klingt geil.
2. Wollte schon immer eine Fender.
3. 2x Humbucker ( wenn die nichts taugen kommen Seymour Duncan rein )

Bevor ich zum Anspielen komme, wollte ich euch fragen ob Ihr mir etwas zu den 2 Damen sagen könnt. Bilder hänge ich noch unten an. Danke vorab an alle.
Gruß Harry
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 36533_0.jpg
    36533_0.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 553
  • i00.jpg
    i00.jpg
    10 KB · Aufrufe: 175
ich habe selbst eine enge Verwandte der 72 Deluxe, nämlich die 72 Custom. Also ich mir die damals zugelegt habe konnte ich die aktuelle Mexikanierin mit einer Custom aus den 80ern Made in Japan vergleichen. Klanglich bzw. verarbeitungsmäßig kein Vergleich! Die Japanerin versprüht deutlich den Charme eines alten Orginals - v.a. das Finish, der Eschekorpus und und die Pickups sind echt klasse. Das Mexicomodell hingegen wirkte doch irgendwie billig - dünn klingende Pickups, Erlekorpus (historisch nicht korrekt und klanglich weniger rockig) und vorallem das übertrieben helle Finish am Hals ging optisch gar nicht. Naja, das gebrauchte Japan Modell war mit 650 Euro auch noch nen 100er billiger als die Mexicanerin...hab mir damals also das Japanmodell gekauft und bin bis heute damit glücklich!

Was ich damit sagen will - halte die Augen offen nach einer Deluxe MIJ, sind nicht unbedingt häufig anzutreffen aber preislich im gleichen Bereich wie eine neue Mexico (tendentiell eher günstiger) und weitaus besser!
 
3. 2x Humbucker ( wenn die nichts taugen kommen Seymour Duncan rein )

bei der Deluxe kannst Du die nicht ohne weiteres austauschen - da die Wide Range Humbucker von Fender größer sind... da wirst Du mit Duncans große Zwischenräume im Pickguard haben...
 
Danke für die Antworten Jungs, schon wieder was gelernt.
Aber es wird doch wohl mit nem Butget von knapp 800.- € ne vernünftige Tele mit 2 Humbuckern geben.
Wenn da gar nichts geht werde ich mir wohl eine 2. Renegade holen, da weis ich was ich hab.
Gruß Harry
 
Root Telecaster angesehen? Kann mir vorstellen das die mit ihren EMGs besser passen könnte.

72er Deluxe dürfte mit den Pickups problematisch werden, um andere einzubauen braucht man dann nen neuen Pickguard, was nochmal um die 50€ kostet.

Das es die Spalted Maple auch in anderen Farben/Deckenvarianten günstiger gibt ist dir bekannt? Telecaster HH FMT nennt sich das ganze dann, kostet um die 600€.
 
Root Telecaster angesehen? Kann mir vorstellen das die mit ihren EMGs besser passen könnte.

72er Deluxe dürfte mit den Pickups problematisch werden, um andere einzubauen braucht man dann nen neuen Pickguard, was nochmal um die 50€ kostet.

Das es die Spalted Maple auch in anderen Farben/Deckenvarianten günstiger gibt ist dir bekannt? Telecaster HH FMT nennt sich das ganze dann, kostet um die 600€.

Ja die Root hatte ich schon in der Hand, ist auch ne tolle Gitte, nur Emg's passen nicht so in mein Soundschema. Habe mir sogar überlegt die auszubauen und gegen Serymour's zutauschen, aber das wäre ja wohl eine kleine Schandtat. :D
Kann mir noch vllt. jemand was zu der Spalted Maple sagen, wie sie sich spielt, anhört ect.... Danke mal im vorraus.
Gruß Harry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben