Kaufberatung: Welche Telecaster für Rockmusik - 500€-900€

  • Ersteller Harry S. Morgan
  • Erstellt am
H
Harry S. Morgan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
30.08.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Forum,

es gibt ja nicht genügend Threads über Teles, deswegen mach ich auch mal einen auf:rolleyes:.

Mein Anliegen:

Ich bin Rhythmusgitarrist in einer Rockband.
Also ich mache wirklich fast nichts anderes außer ein schönes fettes Brett zu spielen.
Ich nutze einen alten JCM 800 und dazu Fender Jazzmasters mit umgebauten Humbucker im Steg.
Tolle Kombi, bin ich glücklich mit.

Jedoch suche ich jetzt einfach weil ich darauf lust habe ein neues "Work-Horse" und würde mir gerne eine Tele holen.

Mir gefällt dieser Twank Sound einer Tele eig nicht so wirklich, mir gehts eher um das Spielgefühl dieser Gitarre.

Deswegen suche ich eine passende Tele in der ich gerne einen Humbucker im Single Coil Format im Steg einbauen möchte.

Folgende Instrumente stehen momentan zur Auswahl:



Wir ihr sehen könnt wir liegen in verschiedenen Preisbereichen.

Was sind eure Erfahrungen mit diesen Instrumenten?

Momentan weiß ich nicht was ich machen soll, kauf ich die Standard Mexico oder teurere Baja und Pimp sie auf, oder direkt die Ami Gitarre bau den Humbucker rein und alles ist gut. Oder doch die Signature?...


Sagt mal was:D

Und wenn wir schon dabei sind, ein guter SC Humbucker für den Steg? Eure Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Hi, da hätte ich nen echten P/L Knaller für dich .. schau dich mal nach einer gebrauchten Yamaha Pacifica 120S um

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ive-koffer-und-ersatzsaiten/220003944-74-4856

Die Gitarre ist wirklich super (weitaus besser als der Preis vermuten lässt) .. da baust du am Steg einfach noch nen fetten Humbucker ein zB. nen Tesla Plasma 3 und fertig ist die Top bespielbare Bratpfannen Tele

Review der Gitarre: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/99754-gitarre-yamaha-pacifica-120-a.html

Ist ne ältere Yamaha aus Taiwan, die Bundierung der GItarren war damals echt absolut Sahne.. ich hatte mal so eine, schwingt unheimlich gut und ist sehr stimmstabil dazu


Pickup Tipp
https://www.music-station.eu/?conte...grupp=C71401020&artikelnum=plasma3bridgeblack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
es gibt ja nicht genügend Threads über Teles, deswegen mach ich auch mal einen auf:rolleyes:.
Dann poste ich halt hier nochmal ;)
Mein Anliegen:

Ich bin Rhythmusgitarrist in einer Rockband.
Also ich mache wirklich fast nichts anderes außer ein schönes fettes Brett zu spielen.
:D


Ich würde ich Dir zum Antesten diese Telecaster Custom FMT empfehlen. Splitbare PUs, geleimter Hals, leicht und soundtechnisch sehr flexibel. Ich spiele sie selbst und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Eine andere Alternative wäre die Schecter PT. Auch diese Gitarre setze ich häufig gerne für die härtere Gangart ein. Selbe Schaltung wie in der Custom FMT, geschraubter Hals, aber insgesamt im Vergleich etwas weniger höhenreich.



Und wenn wir schon dabei sind, ein guter SC Humbucker für den Steg? Eure Erfahrung?
In einer Tele hab ich den DiMarzio und er passt klanglich darein wie die Faust auf´s Auge :)
Hier ging es schon mal um dieses Thema: https://www.musiker-board.de/fender-e-git/136305-fender-telecaster-user-thread-380.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Mir gefällt dieser Twank Sound einer Tele eig nicht so wirklich, mir gehts eher um das Spielgefühl dieser Gitarre.

Deswegen suche ich eine passende Tele in der ich gerne einen Humbucker im Single Coil Format im Steg einbauen möchte.
...


Dann würde ich auf jeden Fall mal zu einem Erlekorpus und einem Palisander Rosewood Neck raten, also eher eine 60s Tele. Auch bei der Brücke dann eher keine mit Messingreitern. Wenn dir die Optik zusagt, spricht doch eigentlich nichts gegen die 72er Tele mit zwei Humbuckern (so ähnlich wie die letzte von deinen Beispielen). Wenn es doch die klassische Optik sein soll, dann so etwas wie die hier https://www.thomann.de/de/fender_sq...stom.htm?sid=b9e2a436b0f545f966c18490dedebd5f. Wie gesagt, andere Brücke und es sollte passen.

Ich habe bei meiner Tele am Steg übrigens den Häussel Klingen-HB, den gibts auch mit Tele Spezifikationen.
 
Da es schwierig ist, einen Humbucker im SC Format an der Bridge zu finden, wär mein persönlicher Tipp diese hier:


Für mich, mit der 50s Road Worn, die beste und schönste (Fender) Tele in dieser Preisklasse. Bei Bedarf neuer Pickup rein und schon kann es losgehen. :)
 
Hmmm,

wieso dann eigentlich eine Tele, wenn die typischen Tele-Eigenschaften nicht gewollt sind?

Erlebodies mit Rosewood Fretboards sind nicht so viel besser für Rock und Hardrock geeignet als Eschebodies mit Maplenecks. Viel eher sollte der TO einfach mal einige verschiedene Teles anspielen. Aber ein ordentliches, fettes Brett wird man da mit einem HB im SC-Format weniger erreichen... Es fehlt immer noch etwas zum Fullsize HB!

Eine Tele ist ja durch ihre Bauweise immer eine typische Tele im Klang. Aber trotzdem wäre vielleicht die Modern Player SH Tele was für ihn? Die Baja habe ich selber, geht
aber klanglich mehr dem Singlecoil betonten Rock/Hardrock entgegen. Die serielle Schaltung hingegen klingt fett.

Die Std.Mexico hatte ich auch mal im Auge, aber mir fehlt da das für mich passende an der Gitarre... Für dich wäre das was mit der Brücke und den Keramik-Pickups. Aber das Wahre sind sie jetzt nicht. Ich weiss nicht, ob damals andere Pickups verbaut wurden, aber ich hatte zuletzt eine 90s Mex.Std. gespielt, die mir sehr gut gefiel von den Stock-Pickups her. Baujahr weiss ich leider nicht mehr... :)
Die Chris Shiflett habe ich noch nicht gespielt.

Getestet habe ich mitterweile ziemlich viele Teles, die so momentan auf dem Markt sind und ich muss sagen, dass mir die Baja deutlisch besser gefiel, als die Am.Spec.: V-Neck, die Pickups in der Baja (Twisted und Broadcaster CustomShops), 21 Medium-Jumbo Bünde, Eschebody, Messingreiter Brücke mit 3 Reitern...
Die Special hat gegenüber der Baja mit den leicht "underwound" Pickups recht heisse "Texas Specials" drin, aber die finde ich eher für Country, Rock, Blues und Co. geeignet, als das "volle Brett". Ein HB im SC Format sollte ja auch irgendwo harmonieren mit den anderen Pickups der Gitarre.

Da wäre meiner Erfahrung nach der "Screamin' Demon" von SD etwas, aber ich weiss nicht, ob der auch in einer Tele passt vom Format her! Ein "Lil' 59" oder "Lil' JB" vom selben Hersteller klänge auch sehr genial in Esche Teles, sowie auch in welchen mit Erlebodies. Desweiteren ein "Chopper" von DiMarzio wäre auch empfehlenswert.

Edit:
Meine Squier Classic Vibe ist aus Kiefer, wie auch die teils ersten Teles in '51 und das klingt super, aber eben anders, als meine Baja.

Die Classic Vibe Teles kann ich dir übrigens auch sehr empfehlen; spiel sie einfach mal an und berichte, wie sie dir gefallen hat. (Meine CV kaufte ich mir vor der Baja und mit mehr Budget. Soll nicht überheblich klingen, sondern dir zeigen, wie gut manche Gitarren klingen können. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben