Fender Telecaster Bundreinheit

  • Ersteller secreteric
  • Erstellt am
S
secreteric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
10.10.09
Beiträge
16
Kekse
202
Hallo,
ich habe mal von meiner neuen Telecaster die Fabriksaiten ausgetauscht. Das Problem was ich jetzt habe ist das die g und d Saite nicht mehr bundrein ist. Beide haben einen gemeinsamen Saitenreiter. Ich finde das fürchterlich einzustellen. Man muss die Saiten ganz locker drehen das keine Spannung mehr drauf ist, dann muss man den Reiter ganz nach unten drehen, damit man ihn überhaupt mal nach vorne/hinten schrauben kann. Dann muss man ungefähr abschätzen wie man ihn einstellt. Dann wieder Reiter hochschrauben das die Saitenlage wieder stimmt. Dann wieder Saiten stimmen. Dann kontrollieren ob es stimmt. Meistens stimmt es nicht. *angenervt* 1000 mal diese Prozedur.

Also, ihr hört schon raus ich komme irgendwie nicht zurecht damit. Wenn ich die d Saite dann mal richtig habe, stimmt die g Saite nicht und umgekehrt. Fürchterlich wenn man in den hohen Lagen spielt und es klingt verstimmt.

Kann mir einer helfen, hat jemand auch das Problem??? Was kann ich da jetzt machen? Als ich die Gitarre gekauft habe, hatte mir die Werkstatt das eigentlich gut eingestellt. Aber dann müsste ich extra 2 Stunden nach Köln fahren. Außerdem würde ich das gerne unabhängig können. Ich kann ja nicht jedesmal in den Laden fahren.

Ich weiß auch nicht was das für ein Werksatz war. Hatte aber das Gefühl es war ein 10er Satz den ich jetzt auch drauf habe.

Grüße Eric
 
Eigenschaft
 
Wieso mußt Du die Saitenreiter zum Verstellen der Oktavreinheit runterdrehen? War bei mir noch nie notwendig... Und dass man zum Verstellen die Saitenreiterdie Saiten etwas entspannnen sollte, ist auch bei anderen Bridgetypen so.
Bei einer normale 3-Sattel-Tele-Bridge ist die Einstellung der Oktavreinheit immer ein bißl ein Kompromiss (eben weil sich zwei Saiten einen Reiter teilen) - hat aber zig Musiker, die damit Top-Hits eingespielt haben, nicht gestört; wenn man diese Manko ausgleichen will, gibt's die Möglichkeit, eine Bridge mit komepensierten Saitenreitern zu verwenden - entweder die "verbogene" Version - wie hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG088&product=2620V&sid3=02b61ff091d3460d57c6b87431c607c9
- oder die "Rampenversion" wie hier z.B: die Wilkinson-Bridge:
http://cgi.ebay.at/ORIG-WILKINSON-V..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item45ef1d184e
http://cgi.ebay.at/WILKINSON-WTB-CH...QptZUK_Guitar_Accessories?hash=item4cebd406d7
 
kann sein das ich gar nicht die oktavreinheit meine? Also wenn man ab dem 12 Bund aufwärts greift, sind die Töne nicht richtig. Weiter unten schon. Ist der gegriffene Ton zu hoch muss man die Reiter nach hinten verstellen um es abzugleichen. Bei meiner Paula ist das halt einfacher, da jede Seite einen Reiter hat.
Wiegesagt kam das Problem erst nach dem Saitenwechsel. Davor war bei mir auch alles ok.

Mich stört das erlich gesagt schon wenn meine Gitarre sich verstimmt anhört. Das ist nicht unerheblich. Wenn ich z.B. eine Oktave greife kommt es zu fürchterlichen Schwingungen weil halt ein Ton etwas anders ist als der andere.
Als die Musiker im Studio eingespielt haben, bin ich überzeugt das sie das im Griff hatten. Aber es ändert ja auch leider nichts daran, dass meine Gitarre halt im Moment nicht stimmt.

Eine extra neue Bridge zu kaufen find ich übertrieben, da die Gitarre ja schonmal gestimmt hat.

Trotzdem Danke für den Tipp. Kann sonst noch jemand weiterhelfen?
 
Spiel deine neuen Saiten erstmal ein paar Stunden ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Einstellung der Oktavreinheit zwar mit neuen Saiten machen sollte, aber nicht mit ganz frisch aufgezogenen. Woran es genau liegt, kann ich dir nicht erklären, aber es könnte daran liegen, dass sich die Saiten noch etwas "einschwingen" müssen und auch der Klang durch die noch sehr frische Brillianz - grade bei den umwickelten Saiten - sich noch etwas "setzen" muss.

Voodoo ... keine Ahnung ... :nix:
 
Juhu ich habs in den Griff bekommen. Die Lösung war folgendes. Die Saiten lagen auf dem Reiter etwas versetzt auf, also nicht in der "Kerbe" wo die alten Saiten waren. Das war nicht viel, hat sich aber irgendwie auf die Reinheit ausgewirkt. Bei der Paula ist die Kerbe ja vorgegeben. Bei meiner Tele eigentlich nicht, ich habe es nur an der Farbe des Metalls erkannt. Jetzt sind wir wieder etwas schlauer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben