Fender Texas Special CS oder Dimarzio Twang King?

• Ersteller Status.quo
  • Erstellt am
Status.quo
Status.quo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.25
Kekse
19.492
Hallöchen bin eigentlich nicht der typ der sich bei pickups beraten lässt
aber jetzt bin ichn bisschen in der zwickmühle.

bei meiner Baja Tele (eine der ersten serien) ging der Neck Pick up futsch jetzt hätte ich durch nen bekannten die möglichkeit billig an nen Texas special aus ner Custom shop tele ran zukommen aber irgendwie tendiere ich mehr zum twang king

hat vieleicht jemand einen von den beiden bei sich eingebaut und kann ein bisschen davon erzählen?

Sound: Rock,Blues,Rock `n `roll, hard rock, Country/Rock

Gruss

Eigenschaft

hat vieleicht jemand einen von den beiden bei sich eingebaut und kann ein bisschen davon erzählen?

Hi! Ich hatte in einer Tele den Texas Special verbaut und fand ihn sehr gut. Hab ihn aber hauptsächlich für Rockgeschichten benutzt, für bluesige Sachen war er mir dann fast zu spitz im crunch- Bereich. Clean war alles bestens :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine antwort

nutze den neck pickup gerne für SRV sachen kannst du dazu was sagen?

Den Neck-Pickup fand ich sehr geil, clean wie auch verzerrt... Für Sounds alla SRV kann ich mir das durchaus gut vorstellen :) Mit deiner Baja-Tele ist auch bestimmt mehr rauszuholen aus den Dingern ( auch vom von mir kritisierten Bridge-PU) ... Ich hatte sie einer Squier CV verbaut.

Leider fehl mir der Vergleich zum Twang-King :rolleyes:

welchen bridge PU?

Sorry, ich hab da wohl was überlesen... Mein erster Post bezog sich auf den Bridge- Pickup der Texas- Special Reihe :redface:

Ich habe den Twang King in Kombination mit dem Chopper in meiner CIJ Custom Tele verbaut und bin von dem Ergebnis sehr positiv überrascht. Der Twang King erscheint mir im Vergleich zu dem Stock PU deutlich musikalischer und eben twangiger. Leider kenn ich den Texas Special nicht. Der Name deutet aber schon auf Texas Blues hin. Du hast geschrieben, Du würdest mehr zum Twang King tendieren. Warum? Wegen dem Twang? Gut sind sicherlich beide Tonabnehmer, aber wahrscheinlich auch recht unterschiedlich.

die entscheidung viel schon letzte woche auf den texas special weil er sofort verfügbar war

den Twangking werd ich mir trotzdem gönnen der kommt bei der CV 50 in die mitte

Texas Special bedeutet nicht automatisch SRV, Texas Blues ... mit den Pickups kann man auch prima Pink Floyd spielen - meines Wissens macht ein Herr Gilmour das auch damit.

Gruß,
Dietmar

gesendet von meinem Rubbeltelefon

Texas Special bedeutet nicht automatisch SRV, Texas Blues ... mit den Pickups kann man auch prima Pink Floyd spielen - meines Wissens macht ein Herr Gilmour das auch damit.

Gruß,
Dietmar

das weis ich auch deswegen fragte ich nach ehrfahrungen

- - - Aktualisiert - - -

Gruß,
Dietmar

und bei dem beitrag wo ich Stevie ray erwähne sage ich lediglich nur das ich gerne die neck position nehme für Stevie Ray sound braucht viel mehr als nur pickups

und bei dem beitrag wo ich Stevie ray erwähne sage ich lediglich nur das ich gerne die neck position nehme für Stevie Ray sound braucht viel mehr als nur pickups
wenn Du einmal den Versuch unternimmst, meinen Beitrag auf der Sachebene zu verstehen, entdeckst Du vielleicht eine Aussage zu Erfahrungen mit Texas-Special-Pickups. ;)

Gruß,
Dietmar

wenn Du einmal den Versuch unternimmst, meinen Beitrag auf der Sachebene zu verstehen, entdeckst Du vielleicht eine Aussage zu Erfahrungen mit Texas-Special-Pickups. ;)

Gruß,
Dietmar

soweit ich weiss hats in der Dave gilmour signature strat Texas Specials drin aber naja "DG" intressiert mich nicht!!! und hier gehts um Telecasters was willst du eigentlich von mir?

meine frage war "wer hat sie, wer kann davon berichten?" und nicht "wer will sein pseudo wissen erzählen "

mir gehts um die pick ups mir gehts nicht um den sound ende

soweit ich weiss hats in der Dave gilmour signature strat Texas Specials drin aber naja "DG" intressiert mich nicht!!! und hier gehts um Telecasters was willst du eigentlich von mir?
Dir die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten nennen. Warum ich das noch immer versuche, weiß ich allerdings auch nicht. :rolleyes:

meine frage war "wer hat sie, wer kann davon berichten?" und nicht "wer will sein pseudo wissen erzählen "
nun, ich habe eine Fender Strat und eine Fender Tele mit diesen Pickups, darum hab ichs geschrieben. :redface:

mir gehts um die pick ups mir gehts nicht um den sound ende
achso, das konnt ja niemand wissen ... :D

also jetzt mal ehrlich ?

du meintest ich wär vom "Texas Special"(Titel) so geblendet das ich (deiner meinung nach) nur meinte, das man damit nur Stevie Ray Vaughan spielen kann?

jetzt im ernst?