Squire Affinity Tele andere Pu´s für "Texas Blues Rock" bzw. Classic Rock

A
akir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
07.05.12
Beiträge
11
Kekse
0
Moin zusammen !

Nachdem ich jetzt schon mehrere Tage das Web nach geeigneten Pickups durchforste und dabei
auch schon hier im MB fündig geworden bin, möchte ich mal die Experten um Rat fragen.

Ich spiele eigentlich Western Gitarre und hab vor kurzem für meine Tochter eine kleine Strat
zum Üben beim großen T in T gekauft. Hier war ich doch recht platt was man heute aus einem POD2 und
so einer kleinen Klampfe alles rausholen kann :)

Jetzt war das Interesse geweckt...meine lezten Erfahrungen mit einer E-Klampfe liegen gute 20 Jahre zurück.
Also hab ich mich nach langem Hin- und Her für eine Squire Affinity Tele entschieden. Diese dann bei Thomann getestet
und auch zusammen mit einem Pod gekauft.

Nach dem ich das ganze jetzt knappe 2 Wochen habe und auch mal bei der Band-Probe dabei hatte und mit
den anderen Klampfen zusammen gehört habe wird doch der Wunsch wach die Klampfe soundtechnisch etwas zu pimpen.

Da ich aber nicht einschätzen kann, welches Pickup Set für mich die bessere Wahl sein wird wollte ich mal eure Meinungen
hören. Ich tendiere zwischen Fender Texas Special mit 4-Way Switch oder Dimarzio Twang King (Neck) und Chopper DP384 (Bridge)
Beides bisher nur in einem einschlägigen Videoprotal gesehen.

Der angepeilte Sound sollte Richtung Kenny Wayne Shepherd gehen ( ja ich weis das man an den Sound mit einer 150€ Klampfe nur
bedingt rannkommt aber eine Annäherung ist denke ich durchaus möglich ;)) Als Refferenz nehme ich immer das Anfangsriff von "Never-Looking-Back "
Dagegen ist der Sound der Tele im Moment schon recht ernüchternd.....

Momentan stört mich vor allem, dass die original Pickups nicht "offen" und eher "muffig" klingen.
Auch der Bridge Pickup ist immo eher nervig von Sound her ( sehr spitz ) Hier würde ich mir etwas mehr "Fundament" wünschen. Zudem Brummen die Dinger ab einem gewissen Gainlevel doch auch recht ordentlich .....

Die Pickups sollten vorwiegend im Rythm-Bereich sehr gut klingen ( am Solieren arbeite ich gerade erst :redface: )


Hoffe ich hab alles wichtige geschrieben und Danke euch schon mal vorab für eure Antworten

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Servusla !

Da mir ohne Erfahrung das Risiko der Enttäuschung zu groß war habe ich die Tele heute ( Money back sei dank )
zurückgebracht und schweren Herzens halt doch etwas mehr Geld angelegt. Schlussendlich habe ich den Laden mit einer
Diego de Luxe Strat ( Dusenberg ) verlassen. :)

Die war im Bereich meines Budgets die für mich am besten geklungen hat.
Ob ich den Pod behalte weis ich noch nicht....Bisher hab ich dami "nur" einigermaßen zufriedenstelende Sounds hinbekommen....

Mal Sehen

Gruß
Andreas
 
In der Affinity sind IMHO ALNICO 5 PUs - nicht die schlechtesten....
Ich persönlich bin der Meinung dass eine Tele nur an einem "echten" RöhrenAmp das bringt was du suchst.
Die texas Special "twangen" ein wenig mehr und sind unten ein wenig "fetter".
Die DiMarzio sind nicht unbedingt anders als die A5 - haben aber mehr output und bringen einen Röhrenverstärker eher zum zerren.

Wie gesagt - das Gesamtkonzept macht den Klang; ich habe vor vielen Jahren festgestellt dass allein das tauschen der Bridge bei einer Tele den Ton massiv verändern kann - mehr als die Pickups.
Eine entscheidende Rolle spielen auch die Saiten - ich spiele pur Nickels auf der Nashville Tele 11-15-22-26-36-46; mit einem 9er Satz klingt das Teil mit dem Bridge-PU auch am Twin wie eine Kreissäge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben