Fender "The Twin" oder "94er Twin Amp"?

Donna Prima
Donna Prima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
23.02.10
Beiträge
462
Kekse
1.170
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem 2-kanaligen Twin.
Der aktuelle Supersonic fällt für mich raus, weil der für meinen Geschmack erstaunlich flach klingt und anscheinend ja auch recht deutliche technische Probleme macht.
Das soll jetzt bitte keine Aufforderung zu einer Debatte für und wider Supersonic werden, wenn es geht!;)

Aaaalso, Supersonic fällt raus, bleiben für mich der red knob The Twin und der Nachfolger 94er Twin Amp.
Den The Twin habe ich in den 80ern/90ern selbst lange gespielt. Ich weiß also, was mich da erwartet.
Ich war mit dem Sound immer happy mit der kleinen Einschränkung, daß der Cleankanal mir nicht gaaaanz so silbrig vorkam wie ein echter Blackface, wenn ihr wißt, was ich meine.
Den Leadkanal fand ich entgegen landläufiger Einschätzung immer sehr klasse und vielseitig. Außerdem waren die Kisten immer zuverlässig.
Den 94er Twin Amp habe ich allerdings noch nie gespielt.

Und hier kommt jetzt die Frage an die Leute, die sich mit beiden Modellen auskennen:
Wie würdet ihr die beiden vergleichen?
Ist der Twin Amp Cleankanal "blackfaciger" als der des The Twin?
Sind der Gainregler+Modeschalter des Twin Amp Cleankanals nützliche Features?
Wie sind die Leadkanäle im Vergleich?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Twin Amps aus?

Ich weiß, ich weiß, selber antesten ist das Beste. Mich würde trotzdem vorab schonmal eure Meinung interessieren, bevor ich die Pferde scheu mache und irgendwelchen Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufern Hoffnung auf einen Deal mache.:D
 
Eigenschaft
 
Wenn du den "The Twin" gut fandest, kauf diesen wieder und lasse dir im Zweifel noch etwas silbrigkeit im Cleanen verpassen. Dann hast du ganz genau das was du kennst und möchtest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, danke Bierschinken!
Ich sollte vielleicht Punkt 3 meiner Fragen etwas vertiefen:

...Sind der Gainregler+Modeschalter des Twin Amp Cleankanals nützliche Features?

Kann man den Cleankanal des Twin Amps mit einer Strat und dem Gainregler schon in die Sättigung fahren, so bis "edge of breakeup"?
Das wäre für mich ein Kaufargument pro Twin Amp.
 
Kann man den Cleankanal des Twin Amps mit einer Strat und dem Gainregler schon in die Sättigung fahren, so bis "edge of breakeup"?

Ja kann man....den 900er im Hintergrund nicht beachten, der ist/war Backup

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke BF.
Nur ist das ein Twin Reverb (reissue?) und kein Twin Amp.
Außerdem hat Popa Chubby mit Sicherheit einen Tubescreamer vorgeschaltet.
 
Also ich hab Popa in den letzten 20 Jahren schon mehr als ein Dutzend mal live gesehen und da war von Bassman über einen oder mehrere The Twin, Twin Reverb, Twin und JCM900 alles dabei und er schafft den Crunch auch ohne TS...ist dann halt blutig laut was aber Popa nicht stört, der fährt wohl schon immer so einen Pegel...
 
Na, das glaub ich Dir gerne, daß der laut wie Sau ist! :)

Hmm, niemand an Bord, der Erste-Hand-Erfahrung mit dem 94er Twin Amp hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben