Fender The Twin (von 100 Watt auf 25 Watt)

P
Phile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Registriert
19.03.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,
habe mir vor einen Fender "The Twin" aus den 80er zu kaufen, da ich ihn für ein ganz gut Preis bekommen würde . Bin mir nur nicht im Klaren, ob er wirklich das richtige für mich ist da er so eine hohe Wattzahl hat. Eigentlich reichen mir schon 20 - 30 Watt da ich ihn mehr fürs Studio und so brauche. Nachdem ich mal im Internet rescherschiert habe, bin darauf gestoßen das der Amp ein Schalter besitzt, mit dem man ihn auf 25 Watt reduzieren kann. Meine Frage lautet nun, ob dieser Schalter an jedem The Twin ist und wo er dort zu finden ist, da ich ihn nicht gefunden habe. :redface:
Danke schonmal im Voraus :great:
Gruß Phile
 
Eigenschaft
 
Vermutlich nach Gitarren verschieben.

Schalter Pentode-Triode eher auf der Rückseite ?
 
Hi Slaytalix,
Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort
 
Beim The Twin ist der Schalter auf der Vorderseite, neben dem Standby, gekennzeichnet mit High/Low.
Der Amp ist nicht sonderlich beliebt - zu unrecht wie ich finde. Durch die Drosselung auf 25W erreichst du nicht besonders viel an Lautstärkezurückgang - eher eine frühere Endstufensättigung - laut ist er aber trotzdem.
Für wieviel würdest du den Amp den bekommen?

Dieser Amp ist imo sehr sehr geil mit Pedalen (Wesentlich besser als der SV 135W-Twin im direkten Vergleich. Der Kanal-Parallelbetrieb ist ein sehr cooles Feature, wenn du einen "dirtier" Cleansound möchtest. Der Drive-Kanal ist wie bei vielen Fender natürlich Geschmacksache, bei low gain klingts schön bluesig.

Gruß Uli
 
Hi Uli,
tut mir war ne Woche weg.
Würde den Amp für 800 kriegen. Dazu ist zu sagen das die Röhren gerade gewechselt wurden.
Gruß Phile
 
Beim The Twin ist der Schalter auf der Vorderseite, neben dem Standby, gekennzeichnet mit High/Low.
Der Amp ist nicht sonderlich beliebt - zu unrecht wie ich finde. Durch die Drosselung auf 25W erreichst du nicht besonders viel an Lautstärkezurückgang - eher eine frühere Endstufensättigung - laut ist er aber trotzdem.
Für wieviel würdest du den Amp den bekommen?

Dieser Amp ist imo sehr sehr geil mit Pedalen (Wesentlich besser als der SV 135W-Twin im direkten Vergleich. Der Kanal-Parallelbetrieb ist ein sehr cooles Feature, wenn du einen "dirtier" Cleansound möchtest. Der Drive-Kanal ist wie bei vielen Fender natürlich Geschmacksache, bei low gain klingts schön bluesig.

Gruß Uli

kann ich so bestätigen - ich habe vor kurzem ab und zu über diesen Amp spielen
können(gehört einem anderen Gitarristen ) - Sound sehr gut.Umschalten auf 25 Watt
bringt nicht so viel,wie erwartet.Der Gitarrist hat als Bodentreter unter anderem einen
Röhrenvorverstärker von H&K gespielt-sehr guter Klang mit einer Strat und einer Düsen-
berg Halbresonanz.Ohne Bodentreter bekommste den Amp nur schwer " schön " zum zerren.
 
Für 800 müsste der Amp schon in exzellentem Zustand sein und mit frischen Röhren bestückt. Ansonsten bekommst du den sicherlich etwas billiger. Nichtsdestotrotz ist das ein Spitzenamp - ich war damit wirklich aüßerst zufrieden und würde nicht zögern, den zu empfehlen. In Kombination mit einem guten Verzerrer (OCD oder Okko) ist das ein erstklassiges Setup und außreichend für alle Zwecke.

Mein Lieblingsfeature war übrigens der parallel-Betrieb der beiden Kanäle - dabei den 2. Kanal mit Gain auf 4. Das macht einen sehr schönen, leicht dreckigen klingenden Cleansound mit viel Spieldynamik. Und beim Zerrerbetrieb wird durch die leichte Ampzerre der Sound etwas entschärft..
 
jop, 800 ist ziemlich teuer ... eben weil das Ding eher unbeliebt ist. Für 500-600 € gehen die DInger meistens weg. Es sei denn es ist irgendein Special dabei, zB ein Flightcase oder so ... neue Röhren führen bei so einem alten Koffer nicht unbedingt zu einer Preissteigerung, sondern sind eher oft Voraussetzung, dass das Ding überhaupt verkauft wird.
 
Also ich hab den alten The Twin, genieße darüber den cleanen Sound meiner Fender Stratocaster, und mit einem Boss Blues Driver bring ich die Zerre rein. Ein Hammersound. Ich hatte diesen amp mal verkauft, habe ihn von 1988 bis 2000 gespielt. Dafür das ich ihn abgegeben habe, könnt ich mich heut noch treten. Hab einige zwischendurch gespielt, und hab mir vor einigen Monaten den THE TWIN für 500 € wieder geholt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben