Fender Tremolo auf Korpus aufsetzen?

  • Ersteller Der_Astronaut
  • Erstellt am
Der_Astronaut
Der_Astronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
05.06.07
Beiträge
198
Kekse
107
Hallo,
Ich besitze eine Fender Stratocaster aus dem japanischen Werk. Mein Gitarrenlehrer meinte ich solle das Tremolo runterschrauben, sodass es auf den Korpus aufliegt. Er meint, dass wäre am stimmstabilsten und am besten zu bespielen.
Mein Frage ist, ob es üblich ist sowas zu machen, oder ob es schlimm ist die Möglichkeit zu verlieren die Saiten zu straffen und einen höheren Ton zu bekommen ( Man kann das Tremolo dann ja nur noch in eine Richtung bewegen. ).

Hoffe die Frage ist verständlich. :redface:

Danke an alle die versuchen mir zu helfen. :)
 
Eigenschaft
 
Versteh ich net ganz, wenn das Tremolo auf dem Korpus aufliegt, kannst du es doch nur noch vom selbigen weg bewegen?! Also die Saiten straffen = höherer Ton?! :confused:

Kann sein, dass das eine Methode ist, aber ich fänds blöd an dem zing nur zu "Ziehen".
Ich benutz auch kein Tremolo :D
 
Versteh ich net ganz, wenn das Tremolo auf dem Korpus aufliegt, kannst du es doch nur noch vom selbigen weg bewegen?! Also die Saiten straffen = höherer Ton?! :confused:

Kann sein, dass das eine Methode ist, aber ich fänds blöd an dem zing nur zu "Ziehen".
Ich benutz auch kein Tremolo :D

Dann kann man den Tremolohebel nur noch runterdrücken. Dadurch hebt sich das Tremolo vom Body weg, die Saiten werden entspannt und der Ton wird tiefer. Benutzt das Tremolo auch eher selten aber wenn ich es benutzte will ich eigentlich alle Einsatzmöglichkeiten benutzen können.
 
Mein Frage ist, ob es üblich ist sowas zu machen, oder ob es schlimm ist die Möglichkeit zu verlieren die Saiten zu straffen und einen höheren Ton zu bekommen.
Üblich und/oder schlimm sind nicht die Frage, sondern Dir muss es einen Vorteil bringen - dann passt es. Das Festsetzen des Tremolos ist ja auch nichts, was nicht wieder rückgängig gemacht werden könnte.

Zur Frage: ich habe genau diese Art des Festsetzens bei allen meinen Tremolo-Gitarren so gemacht. Damit kann man mit dem Tremolo die Tonhöhe verringern, und mit Finger-Bending die Tonhöhe erhöhen. Die Flexibilität dieser Variante gefällt mir einfach am besten.
 
Dann kann man den Tremolohebel nur noch runterdrücken. Dadurch hebt sich das Tremolo vom Body weg, die Saiten werden entspannt und der Ton wird tiefer. Benutzt das Tremolo auch eher selten aber wenn ich es benutzte will ich eigentlich alle Einsatzmöglichkeiten benutzen können.

Ja seh ich genauso, ich kann es mir dennoch optisch nur schwer vorstellen, wie das aussieht, also das Tremolo +auf+ dem Korpus ?!
 
Ja seh ich genauso, ich kann es mir dennoch optisch nur schwer vorstellen, wie das aussieht, also das Tremolo +auf+ dem Korpus ?!

So wie bei den meisten Strats:

665195477_136495d354.jpg
 
Ach soooooooooooooooooooooooooooo meint ihr das ! :redface:
Ja, das hatte ich als Standard angesehen. Hab krampfhaft versucht mir vorzustellen, wie der Hebel eben komplett aufliegt. :rolleyes:

:screwy::D
 
oh mann xD sry :p
 
Danke für die Antworten. Das Problem ist halt das ich das Tremolo hin und wieder , vorallem bei Palm Mutes, aus Versehen runterdrücke und so der Ton schief klingt.
Wie genau geht denn das mit dem runterschrauben? Man muss hinten das Plastikteil abmachen und dann die Schrauben reindrehen, right?
 
btw:

wohin willst du dann das Tremolo legen, wenn es aufliegt? Zwischen Tone1 und Tone2 ?! Oder ganz und gar Richtung Süden ?
 
Man muss hinten das Plastikteil abmachen und dann die Schrauben reindrehen, right?

Richtig. Vorher aber die Saiten etwas entspannen, dann geht es leichter und man verhunzt die Schrauben nicht so leicht.
 
So ich hab die Schrauben relativ weit ins Holz reingeschraubt, aber wenn man den Hebel nach oben zieht, also die Saiten festzieht, gibt es immernoch ein leicht höheren Ton.
Ist das normal , dass man das Tremolo nicht komplett aufsetzen kann oder muss ich die Schrauben noch weiter rein drehen, sodass wirklich gar nicht mehr bewegen lässt?
 
Evtl. solltest du noch die Federspannung erhöhen. Also hinten die Plastikabdeckung abnehmen & die beiden Schrauben, wo die Federn eingehängt werden etwas weiter reinschrauben. Am besten machst du das, nachdem du die Saiten erneut etwas 'gelockert' hast.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben