Fender Twin Reverb oder Super Reverb? ('65 Reissues)

  • Ersteller Snoozer
  • Erstellt am
S
Snoozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
14.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
ich wollte mir einen neuen Verstärker für meine Strat anschaffen. Bei uns in der Umgebung gibt es einen Laden der den '65 Super Reverb Reissue führt. Der Sound gefällt mir sehr gut - ein super clean Sound geanu was ich suche. Soweit kein Problem. Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass der 65' Twin Reverb bei (augenscheinlich) gleichen features bedeutend mehr Leistung hat und ausserdem auch noch weniger kostet (1298 zu 1444, wobei ich beides aufbringen könnte) :gruebel: Unterschied sind dabei natürlich auch die 4er Boxen bestückung beim Super und die Zwei Boxen bein Twin Reverb.

Da ich leider keine Möglichkeit habe einen 65' Twin Reverb anzuspielen, wollte ich wissen ob jemand mir gut beschreiben worin sich die beiden unterscheiden. Was für einen Unterschied machen die Boxen und wie gut nimmt man diesen überhaupt wahr? Kann ich den Twin Reverb mit 85 Watt vollröhre in einer Wohnung (auch mit Nachbarn über oder unter mir) Lautstärketechnisch überhaupt vertreten?(Spiele bisher Transistor) Wie schnell zerren die beiden an? Ich wollte die Zerre eher aus einem Pedal hohlen, weshalb ein natürliches Kippen eher Störend wäre. Ich will auf dem verstärker aber auch nicht zu arg verzerren - soll absolut kein Metal amp werden, momentan spiele ich eher Blues.

Bisher wird der Verstärker noch nicht für Gigs benötigt und dann wohl auch noch nicht gleich für sehr große. Ein bisschen Pufferleistung wäre aber auch nicht falsch, da ich den Amp auch möglichst mein Muskerdasein hindurch benutzen will.

Soweit dazu, hoffe es kann mir wer bei der Wahl helfen :great:
 
Eigenschaft
 
Bezügl. Clean-Headroom solltest Du mit beiden locker klarkommen, sowohl einen Super Reverb als auch einen Twin Reverb sind SCHWEINELAUT, die natürliche Zerre von beiden wirst Du kaum je ausnützen können, außer, Du spielst des öfteren auf Open Air-Stadionbühnen...
Und beide Amps sind für zuhause DEUTLICH überdimensioniert, Du wirst den Lautstärkeregler zuhause nicht mal über "2" aufdrehen können (alledings gehören BF Fender-Amps zu den wenigen Röhrenamps, die auch fast zugedreht gut klingen - und außerdem harmonieren sie bestens mit Zerrerpedalen).
Dir ist außerdem klar, das sowohl ein Twin als auch ein Super Reverb sauschwer und unhaldich sind?

Ich persönlich find ja die Komination aus einem kleineren (5-15W) Verstärker für zuhause und einem größeen für Band/Live-Einsatz viel sinnvoller.
Auch mit was in Richtung Princeton Reverb, Deluxe Reverb, Vibrolux, etc. solltest Du eigentlich klarkommen - für zuhause sowieso, aber auch live - Du sagtest ja, das Du Blues spielst - da hat man normalerweise eh eher relaxt spielende Drummer, und braucht nicht unbedingt einen quietsch-cleanen Sound (wie z.B. bei Country oder Surf), ein Clean-Sound mit ein bißl Haaren auf der Brust kommt da ja meist besser, insofern ist was in der 20-30W-Liga eigentlich ideal...

Super Reverb udn Twin Rev. unterscheiden sich, wie Du festgestellt hast, durch die Lautsprecherbestückung (ich vermute, das meintest Du mit "Boxen") - der SR mit seinen 4x10" sollte dabei etwas knackiger, mit schnellerem Attack sein, der TR etwas runder/voller.

Ansonsten: Für das Geld für einen neuen Twin Reverb bekommst Du locker auch einen gebrauchten (aber viel besser verarbeiteten) silverface Twin Reverb aus den 1970er, selbst mit einem umfassenden Service sollte das noch günstiger kommen als ein neuer TR-RI.
 
Klanglich sind beide Amps grandios, aber auch grandios laut, wenn nötig. Egal welcher von beiden - die haben soviel Leistung, da wirst Du nieeeeeemals dran kratzen. Vorher läuft Dir definitiv das Hirn aus den Ohren...

Mein Favorit von beiden wäre allerdings der Twin - mir gefällt der Sound aus den 12"ern ein bisschen besser. Ist aber Geschmackssache.

Den Fender-Trademark-Sound bringen beide. Und beide verstehen sich auch gut mit Pedalen.
 
Den Reissue Super Reverb hatte ich mal vor zwei Jahren an einer Live-Session als Amp gemietet. Mit dem Diamond J-Drive Pedal davor und meiner Gibson ES-347 war das die Knüllerkombination. Schade dass ich damals nicht gerade 1500 Eier locker hatte. Mittlerweile spiele ich ja auch kaum mehr live....vielleicht in ein paar Jahren wieder, wer weiss?

Den Twin kenne ich selbstverständlich auch....der Super Reverb ist aber mehr meine Schiene! ;)

Ist aber Geschmacksache.....geh beide anspielen und lass nicht den Geldbeutel entscheiden, sondern dein Ohr und Dein Bauch-Gefühl (das lügt nie....)!

Gruss
Paco
 
ich habe mal den twin reissue angespielt. der cleansound ist schon echt gut, aber halt wirklich richtig clean, da ist nichtmal viel mit anzerren. war mir zu clean.
ich habe ihn auch einmal ausgefahren. ich hatte das 'gefühl', dass er erst kurz vor voll aufgedreht leicht anzerrt - könnte aber auch das beißen in den ohren sein. richtig, richtig, richtig laut. naja, auf 10 war es dann schon eindeutig angezerrt. aber für meinen geschmack noch recht weit entfernt, von dem was man als 'crunch' bezeichnet.

der klang war insgesamt sehr 'mächtig' und 'schwer'. nicht träge, aber schwer. erinnert irgendwie neigte ich dazu den folsom prison blues zu spielen, oder andere ältere cash-sachen. der amp hat unheimlich rumms, für meinen geschmack zumindest.
allerdings muss ich sagen, dass ich ihn für blues zu clean fand. aber wenn dir der sound gefällt ist das ja okay ;-)

achja, das mit dem 'knackiger' kann ich bestätigen - ich hatte an dem tag auch noch den bassman reissue und den vibrolux angespielt, beide mit 10'-speaker. diese bestückung ist definitiv anders als 12'. finde sie aber auch sehr gut, besonders den bassman fand ich wirklich überzeugend (grade für blues, vielleicht ist der für dich auch 'ne option?).
 
ich habe ihn auch einmal ausgefahren. ich hatte das 'gefühl', dass er erst kurz vor voll aufgedreht leicht anzerrt

Ich habe noch nie gehört, dass jemand das versucht hat und nachher noch davon berichten konnte...:eek:

Im Ernst, ich liebe meinen Twin, aber für daheim ist er definitiv nicht geeignet- so wenig übrigens wie der Super Reverb. Ich dachte nicht, das es sowas gibt, aber den Twin kann man nicht leise spielen, no way. Bis Volume ca. 2,5 (bei mir- ist natürlich abhängig von der Röhrenbestückung) gibt´s nur einen unangenehm komprimierten Britzel- Sound. Ab 2,500001 (ca.) brechen die Horden der Apokalypse aus den Speakern. Zitat meines Sohnes:" Wenn Papa Gitarre spielt, wackelt im Wohnzimmer der Fußboden." Tut er! :D

Beide Amps sind nicht wirklich dafür konstruiert, Zerre abzuliefern, schon gar keine Endstufen- Zerre. Von daher nicht überraschend, dass sie diesseits des Ereignishorizontes auch keine (oder zumindest keine halbwegs brauchbare) zustande bringen. Ist einfach nicht ihr Metier und das sollte man auch nicht von ihnen verlangen.

Der Unterschied zwischen den beiden liegt hauptsächlich in der Speaker- Bestückung begründet
RomanS schrieb:
der SR mit seinen 4x10" sollte dabei etwas knackiger, mit schnellerem Attack sein, der TR etwas runder/voller.
:great:

Wobei ich beim Twin vielleicht sogar den Begriff "träger" in der Ansprache benützen würde. Nicht abwertend, persönlich mag ich das, es ist aber schon deutlich merkbar.

LG
Chris
 
Ich habe noch nie gehört, dass jemand das versucht hat und nachher noch davon berichten konnte...:eek:

Junior Brown spielt sein "Guit-Steel" gerüchteweise über ZWEI bis zum Anschlag aufgerissene Twin Reverbs :eek: - der Mann ist aber auch Texaner, dort ist ja alles größer, als wohl auch die Konzerthallen...
 
Beide Amps sind nicht wirklich dafür konstruiert, Zerre abzuliefern, schon gar keine Endstufen- Zerre.

Der Unterschied zwischen den beiden liegt hauptsächlich in der Speaker- Bestückung begründet

ich habe sowohl einen silverface twin als auch einen superreverb aus den jahren 68 und 69.

die speaker machen einen wesentlichen unterschied, aber auch die verstärker sind unterschiedlich.

der super reverb ist mit 2 x 6L6 und einer gleichrichterröhre bestückt und leistet ca. 40 watt.

wenn ich volume so etwa auf 5 bis 7 aufdrehe, habe ich wunderbar klingende endstufensättigung (weiter aufgedreht klingt es mir zu brizzelig und zu schwammig).

für grössere bühnen (unggefähr ab 250 besuchern) ist die lautstärke dann genau richtig.

den twin mit seinen 4 x 6L6 und diodengleichrichter habe ich noch nicht ernsthaft zum zerren zu bekommen versucht, weil das vermutlich den tatbestand der gemeingefährlichen körperverletzung erfüllen würde.
 
der super reverb ist mit 2 x 6L6 und einer gleichrichterröhre bestückt und leistet ca. 40 watt.

Die Vorstufen(n) sind aber ident, oder :confused:

nite-spot schrieb:
für grössere bühnen (ungefähr ab 250 besuchern) ist die lautstärke dann genau richtig.

Ok, für solche Anlässe hatte ich noch nie einen SR zur Verfügung :D

RomanS schrieb:
Junior Brown spielt sein "Guit-Steel" gerüchteweise über ZWEI bis zum Anschlag aufgerissene Twin Reverbs
Hm, dann müßte es aber auf der Hohen Warte Aufzeichnungen darüber geben...:gruebel::cool:

LG
Chris
 
doch doch, das geht.

es ist aber wirklich weit, ganz ganz weit entfernt von lautstärken, die man irgendwann gebrauchen könnte.
schon halb aufgedreht war er schweinelaut und wahrscheinlich für alles gerüstet.

ich wollte an dem tag ein bisschen dem mythos 'endstufenzerre' auf die schliche kommen, und mir einfach mal verschiedene typisch amerikanische und britische sounds anhören. habe noch den 1974x (den ich jetzt auch selbst spiele), 'nen bassman, einen champion600, einen tweed champ reissue, einen orange, einen laney (aber einen kleinen...) ausgefahren, oder zumindest soweit es noch auszuhalten war. wie gesagt, ich wollte die endstufenzerre mal erkunden, und beim twin konnte ich sie ab kurz vor ende grade erahnen. war auch nicht lange, nur einmal kurz angespielt auf der lautstärke, und dann wieder leiser, weil mir der sound oder das klirren nicht mehr gefallen hat.

ich war einmal auf einem motörheadkonzert und hatte tragischerweise keine ohropax. das gefühl war ähnlich, ein verflucht lautes klirren in den ohren, das garantiert gehörschädigend ist. da kenne ich mich ein wenig mit aus, das ist weit oberhalb von allem, was einem die ohren verzeihen würden ;-)

aber einen ernstgemeinten tipp für einen alternative kann ich nicht geben. evtl. einfach mal kleinere fenderamps ausprobieren, aber wenn du schon zwischen zwei fender amps schwankst wirst du wohl andere auch schon kennen... ;-)

viele grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben