Fender Twin Reverb - Tremolo und Reverb funktionieren nicht.

  • Ersteller Dewey96
  • Erstellt am
Dewey96
Dewey96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
14.06.14
Beiträge
90
Kekse
4.388
Moin!
Mein Twin Reverb 68 Custom hat ein Problem. Die beiden Effekte funktionieren nicht so richtig. Folgendes:
Wenn ich ganz normal beide Kanäle (Custom und Normal) benutze, funktioniert der Reverb einwandfrei und klingt auch typisch genial. Da man ja das Tremolo nur mit dem Footswitch einschalten kann, habe ich den Switch eingesteckt und eigenartigerweise fällt dann der Reverb aus und nur das Tremolo funktioniert. Ziehe ich den Footswitch raus, funktioniert der Reverb wieder wie gehabt.
Kann mir einer vielleicht helfen? Ich habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte. Vielleicht ist ja der Footswitch defekt?

Ich danke schon mal im Voraus.

Cheers!
 
Eigenschaft
 
.... wir haben hier zwei twins , wobei bei diesen , jeweils eine cinch ( ? ) fb buchse für reverb und eine für tremolo ist . ..... hat deiner ev eine stereo buchse für die fb und deine fb passt nicht , weil nur mono stecker ??
 
.... wir haben hier zwei twins , wobei bei diesen , jeweils eine cinch ( ? ) fb buchse für reverb und eine für tremolo ist . ..... hat deiner ev eine stereo buchse für die fb und deine fb passt nicht , weil nur mono stecker ??

Also der FS gehört direkt zum Twin Reverb, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das ein Stereostecker ist. Er hat halt auch nur diesen einen Eingang. Hier sieht man ihn:
https://www.thomann.de/de/fender_68_custom_twin_reverb.htm
 
... anders , wie bei denen hier . .... der fußschalter müßte dann aber doch zwei schalter und einen stereo klinkenstecker haben , oder ? ... steck doch mal den fb stecker nur bis zur ersten raste ein .
 
... anders , wie bei denen hier . .... der fußschalter müßte dann aber doch zwei schalter und einen stereo klinkenstecker haben , oder ? ... steck doch mal den fb stecker nur bis zur ersten raste ein .

Okay, das ist ein Versuch wert. Ich melde mich nochmal
 
Eigentlich sollten Reverb & Tremolo doch auch über die Potis zu bedienen sein, wenn der Fussschalter nicht eingesteckt ist? Zumindest ist das bei den alten Amps so.
 
Den Schalter sollte man ja recht einfach durchmessen können. Der hat vielleicht intern einen Kurzschluss. Im Stereo-Klinkenstecker selbst kann auch ein Kurzschluss vorliegen.

Die Schalter selbst gehen recht selten Kaputt und dann dürfte davon eigentlich nicht der andere Effekt betroffen sein.
 
Eigentlich sollten Reverb & Tremolo doch auch über die Potis zu bedienen sein, wenn der Fussschalter nicht eingesteckt ist? Zumindest ist das bei den alten Amps so.

Das geht bei meinem nicht. Frag mich nicht, warum.
 
Die sind über die Potis regulierbar.
Wenn Du keinen Fußschalter drin hast, sind die immer an. Steckte einen Schalter rein, kannst Du den Effekt tatsächlich erst deaktivieren.
 
weil nur mono stecker ??
Er müsste einen Stereo Stecker haben.
Dieser müsste so aussehen.
Screenshot_20200125-130359~2.png


Ist dies der Fall, könnte ich mir eine verpolung
vorstellen, evtl auch nicht beabsichtigt durch eine offene Litze an Schalter oder Büchse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
D
Die sind über die Potis regulierbar.
Wenn Du keinen Fußschalter drin hast, sind die immer an. Steckte einen Schalter rein, kannst Du den Effekt tatsächlich erst deaktivieren.
Das war eben auch mein Gedanke, funktionieren beide Effekte denn wenn kein Schalter dran ist?
 
Dann ist wohl die Buchse im Amp falsch verkabelt.

Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht der Hall beim 68 Custom immer auf beiden Kanälen?
 
Dann ist wohl die Buchse im Amp falsch verkabelt.

Garantie?

Habe ihn leider gebraucht gekauft. Ich meine aber zu glauben, dass das Umschalten ging. Nach einer Bandprobe ginge dann irgendwie nicht mehr. Aber vielleicht trügt mich auch die Erinnerung...


Geht der Hall beim 68 Custom immer auf beiden Kanälen?
Jupp, der Hall funktioniert überall, außer wenn der FS drin steckt, dann geht nur Tremolo.
 
Jupp, der Hall funktioniert überall,
Ich frage weil dies ja nicht unbedingt bei Fender gängig ist.
Sollte dies Serienmäßig so sein - ok.
Ansonsten hätte ich mal spekuliert dass da gebastelt wurde, da wäre es durchaus möglich dass sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Hast du keinen Tech in der Nähe?
Fernsehtechniker müsste da schon reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben