Fender Twin's?

ich habe schon länger keinen sf twin mehr gespielt, aber ich fand, dass der bf reissue twin des besagten gitarristen durchaus genug "mitten" hatte, bzw. dass der sound erstaunlich fett kam und überhaupt nicht kühl oder hohl.
hat mich auch etwas überrascht - und der mann spielte ausschließlich TELES!

Ist natürlich alles relativ zu sehen, wenn es so schrecklich wäre, würds ja keiner benutzen ;) Hab auch selber keine allzu intensiven Erfahrungen mit dem Reissue. Das ganze hängt aber auch stark an der Gitarre, ich hab ja inzwischen 2 Teles, einmal die Esquire mit dem Mexiko-PU und dann eine Allparts-Tele mit Tonerider-PUs. Erste macht noch "pling" und "pok" wo zweitere schon lange brüllt und spankt wie verrückt ... die tönt halt einfach erheblich dicker.

Ich persönlich würd mir kein Reissue holen, wenn ich für weniger Geld einen guten 70er Amp finden kann. Allein, wie Startspieler ansprach, einen 30-40 Jahre eingespielten Speaker kann man halt nicht nachbauen. Aber die Neuauflage ist halt leicht verfügbar, hat Garantie und tönt auch nicht schlecht, schon richtig :)
 
hi kyp!

na, du weißt ja, dass ich persönlich auch durchaus den etwas älteren modellen zugeneigt bin ;)

ich wollte nur mitteilen, dass ich den reissue doch - tatsächlich etwas unerwartet - ziemlich überzeugend fand...

cheers - 68.
 
Also was Zerre angeht, danach sollte man einen Twin Reverb generell nicht kaufen, da wird man praktisch immer enttäuscht, egal welches Modell ...

Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bestätigen - ich hab in den letzten Jahren einige Bands gesehen, die einen absolut überzeugenden Zerrsound aus ihren Twins bekommen haben! Nicke von den Hellacopters hatte lange Zeit zwei Silverface Twin Reverbs im Einsatz und vor ein paar Wochen sah ich Ted Leo and the Pharmacists, deren zweiter Gitarrist mit einer SG und einem Twin Reverb einen Mörder Rocksound hatte. Natürlich geht das nicht ohne Overdrivepedal oder Booster, aber das ist ja bei den meisten guten Vintageamps so ;-).
 
Darum ging es ja, dass die Teile ohne Pedal nicht gut zerren können ;)

Nöö, es ging drum, dass ein Twin Reverb wenn es um Zerrsounds geht generell ne schlechte Wahl ist weil er angeblich kühl klingt und ein Mittenloch besitzt...
 
Nö, ich meinte eigentlich schon die internen Möglichkeiten des Amps, und die sind nun mal je nach Modell rudimentär bis gar nicht vorhanden (von Neuentwicklungen seit den 80ern mal abgesehen). Ich bin mit dem Twin Reverb als Basis für Zerrpedale auch sehr zufrieden, auch wenn er nicht alle mag (mit dem vielgerühmten Bad Monkey kam ich zB gar nicht klar ...)
 
Naja, dann hast Du Dich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, denn Du meinstest ja wenn man Zerrsounds braucht sollte man sich lieber nach einem anderen Amp umsehen, da der Twin ein Mittenloch hat und sich demnach im Bandkontext kaum durchsetzt...

Aber wenn wir uns im Endeffekt einig sind ist's ja schön;-). Hatte übrigens mal einen Twin Reverb mit einem Xotic BB Preamp gespielt - geiler Rocksound!
 
Interessant!
Ich habe kein einziges Zerr Pedal. Ich habe ein Fuzz und einen Booster, das wars.
Bisher habe ich auch keine Zerre gebraucht ;) weil die Ampeigene die Zerrpedals immer
etwas lächerlich erschienen lies, was aber auch damit zusammenhängt, das eine Ampzerre
einfach nochmal besser klingt als eine Pedalzerre. Bei einem Twin sieht das aber vielleicht wieder
ganz anders aus, weil sie die Pedals vielleicht eher "aufsaugen" anstatt soeine art Mischfarb-Textur Distortion zu erzeugen.

Ich hatte auch schon oft mit dem Gedanken gespielt meinen Matamp einfach einen tube-buffered FX Loop zu verpassen,
da ich einen Cleansound hatte der mit Effekten wirklich genial war! Ich habe jedoch Schiss mir durch eine
Veränderung des Amps den Grundsound zu ruinieren.

http://www.theblackangels.com/index2.php#/video/live-performances/doves

Das ist übrigens der Twinsound wie ich im Kopf habe.
Ich stelle halt fest ich mag "zufällig" auffällig viele Bands mit Twins. Man sieht auch AC30's die ich auch schon im Auge hatte,
einfach wegen der Möglichkeit easy was vorschalten zu können.
Hört sich an wie irgend en Art TS vorm Twin plus unzählige Effekte :cool:
 
Interessant!
Ich habe kein einziges Zerr Pedal. Ich habe ein Fuzz und einen Booster, das wars.
Bisher habe ich auch keine Zerre gebraucht ;) weil die Ampeigene die Zerrpedals immer
etwas lächerlich erschienen lies, was aber auch damit zusammenhängt, das eine Ampzerre
einfach nochmal besser klingt als eine Pedalzerre.

...das würde ich so nicht unterschreiben - da gibt es einige Zerrpedale auf dem Markt die den Ampsound null verändern sonder einfach nur Zerre hinzufügen. Mein alter Marshall JMP klingt mit dem Xotic BB Preamp leise mindestens genauso gut wie voll aufgerissen mit Ampeigener Zerre! Das richtige Zerrpedal zu finden ist allerdings meist eine etwas längere Suche!;)
 
Okay, danke für den Tipp! Das kann auch sein, ich hatte bisher auch noch kein wirklich gutes Zerrpedal in der Hand...
Nur die üblichen Tubescreamer und Dinger von Boss, aber damit kann ich nicht viel anfangen...
 
Das sind auch keine Tempel ;)
Als leichte Zerre empfehle ich mal den DLS von Catalinbread. Als Crunch bis mehr marshallige heftige Zerre werf ich mal die Crunchbox von MI Audio rein. Oder frag mal HEAD FX nach dem ROG THOR. Sind imho die geilsten Zerren wo gibt (neben meinem geliebten Muff) ;)
 
ok, danke für den rat!
was mit immer an den crunch boxen total misfällt ist, dass die alle nach marshall klingen
(bb, box of rock, mi crunch....) das ist irgendwie nicht so mein ding.
 
Wonach sollte es klingen?
 
Ok, dann werf ich auch mal ein paar Empfehlungen in die Runde (nachdem ich mittlerweile glaube ich über 20 Overdrivepedale hatte...). Die besten waren bisher auf alle Fälle der Xotic BB Preamp, das MEK TD-2 und der HAO Rustdriver. Weniger gut fand ich die Box of Rock, das Fulltone OCD(beide Schwabbelbässe), das Okko Diablo (etwas zerfahrene Höhen), das Toad Works Death Rattle (recht steril), das Visual Sound Jekyll & Hyde (ganz netter Tubescreamer Clone, aber der orginale TS808 war doch irgendwie schöner im Klang) und die Pro Co Rat (mir etwas zu fuzzy...), an die anderen kann ich mich schon gar nicht mehr richtig entsinnen. Alles natürlich rein subjektiv und auf mein Equipment und meinen Stil bezogen...
 
ok, danke für den rat!
was mit immer an den crunch boxen total misfällt ist, dass die alle nach marshall klingen
(bb, box of rock, mi crunch....) das ist irgendwie nicht so mein ding.

Die klingen nur nach Marshall wenn Du sie über einen Marshall spielst. Mit dem BB Preamp klingt mein Orange trotzdem nach Orange (sogar ziemlich identisch danach als ob ich den Orange voll aufreisse...) und ein Fender Twin wird mit einer Box of Rock wie ein Plexi klingen...
 
ok, ich versuche es mal zu beschreiben:

hab mir bisher halt immer die demos davon gegeben und es klang für mich immer eindeutig nach marshall!
was erdiges mit genug transparenz und gleichzeitiger low-mid betonung und leicht sparkligen höhen
wäre das ideale. was käme dem am nächsten? wenn es leicht fuzzy klingt stört mich das nicht, solang es nicht
billig wie aus der dose klingt :D

zu den amps: kennt jemand die hayden amps? der hayden cotton club soll ja ein art "erdigere" version des ac30 sein.
für mich ganz interessant, leider kann man die wahrscheinlich wieder nirgendwo antesten :gruebel:

ansonsten: fender twin/bassman oder ac30....
einen boutique amp wie den hayseed 30 kann ich mir momentan weder leisten noch habe ich bock darauf zu sparen :cool:
 
Also ich sehe nicht mehr ein für ein paar Chips 200 € zu zahlen, ich benutze nur noch eher günstige Schmutzeffekte :) Gut am Twin gefallen mir: Danelectro Pastrami (an vielen anderen Amps klingt er schrecklich), Behringer VT 999. Die hab ich behalten, alle anderen, darunter auch recht teure, nach und nach wieder verkauft. Aber das muss jeder selber wissen, für den SOund in dem Video da kann ich mir zB ein DLS sehr gut vorstellen ... aber auch den 20 €- Danelectro ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben