Fender Twin Reverb, bestes Modell?

D
dmtec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.15
Registriert
24.11.03
Beiträge
10
Kekse
0
Hey. Ich will mir nen Fender Twin Reverb zulegen.

nun gibts bei ebay viele 70s Silverface im Angebot.

Soll ich mir eher so einen holen oder einen neuen Reissue.
Ich glaube, dass NEUE Röhren ja doch besser sind.

Frage an die Experten: Lieber nen Vintage amp und dann vll. neue Röhren kaufen oder gleich ein Reissue ? Welche Baureihe klingt nun am geilsten?

gruesse
dmtec
 
Eigenschaft
 
Hi!
Twin reverb blackface are very popular and most expencive(80watt).They have at high volume some very nice crunch sound.
Silverface have very nice clean and the best reverb.They are 100watt.This is mostly for vintage clean sound.Some overdrive can give you some crunch, but it is better sound if you buy something else.
The last era vintage twin reverb have 135 watt.This is with ultralinear output transformer.This is ultra clean amp and mostly people do not like this amp.They have to much clean sound.With overdrive or distorzion sound very bad.
"FAZIT"
-blackface overdrive-crunch sound (1200-2300 eur)
-silverface 100w vintage clean (900-1300eur)
-silverface ultraclean(less expencive)(700-900 eur)
It is verry important which speaker they have.And they must be original.
My suggestion for best vintage sound and sound for almoust any type music:
Buy Hughes and Kettner TRIAMP MK1 combo or head with H&K 4X12 greenback speaker.
You will get:
-best vintage fender sound
-very good blues and soft rock sound with a lot of dynamic
-marshall jcm 800 sound
-mesa type sound

The best vintage amp I ever heard:great:.I have 2 combos(they have the best speaker for me G12H100).I also have silverface fender, but I like H&K much more for Fender type sound.
But Triamp MK2 do not sound so much vintage.Buy MK1 for vintage sound Price on ebay.de? arround 650-750 EUR for combo or head.
Good luck,Zoran
 
I forgot.
Any Fender twin reverb vintage sound better then any reissue!
Zoran
 
Wenn ich mir schon einen Twin kaufen würde,dann hole dir auf jeden Fall ein "original"(70´s)

So weit ich weiß sind die Reissues nicht mehr handverdrahtet.
Die alten sind auf jeden Fall besser,als die neuen,sag ich jetzt mal
 
ich bekomme warscheinlich die silverface edition...sehr geiler,krasser punch,schöner klarer sound und alle twins klingen mit sämtlichen zerrpedalen geil,von daher...:great:
 
Wenn ich mir schon einen Twin kaufen würde,dann hole dir auf jeden Fall ein "original"(70´s)

warum?

So weit ich weiß sind die Reissues nicht mehr handverdrahtet.

ja und? Wenns gut klingt, isses doch egal, oder?

Die alten sind auf jeden Fall besser,als die neuen,sag ich jetzt mal

warum?

Ich frag nur mal so...
Hab noch nie wirklich Fender Amps getestet und kenne nur den Bandmaster und den SuperReverb aus den 60ern von meinem Gitarrenlehrer. Beide klingen hammergeil.
Ob man deswegen aber gleich sagen kann, dass nur die alten die besseren sind? Oder nur weil sie handverdrahtet sind?? Oder weil sie eben "original" sind?
Sorry, das gibt für mich keinen Sinn.
 
hi!

meiner ansicht nach gibt es mehrere gute gründe ein "original" zu kaufen.

- sound
- gebrauchswert
- sammlerwert
- preis



sound

tatsächlich klingen die alten amps - meist - sehr gut. wenn sie nicht gut klingen liegt es meistens daran, daß irgendeine kleinigkeit nicht richtig funktioniert, bzw. das eine oder andere bauteil ausgetauscht werden muß.
das ist aufgrund der bauweise in der regel sehr unkompliziert und preiswert.

ich möchte damit nicht sagen, daß die reissues nicht gut klingen - aber die meinungen darüber sind zumindest geteilt... bei den originalen dagegen sind sich die meisten leute wohl einig ;)


gebrauchswert

ja, die dinger sind 30-40 jahre alt und funkionieren - ein bißchen pflege vorausgesetzt - noch lange und zuverlässig.
sie sind halt "tried-and-true", und ihre übersichtliche bauweise spricht für ihre stabilität.
wie lange/wie gut die reissues die zeit überdauern werden muß sich halt erst noch zeigen...


sammlerwert

sollte klar sein - ein "original" ist halt ein "original" und die chancen daß der wert steigt sind gut.


preis

angesichts des preises für einen neuen reissue sind die alten twin reverbs immer noch vergleichsweise günstig.


das soll alles nicht grundsätzlich gegen die aktuellen reissues sprechen - ich möchte nur auf einige vorteile der originale hinweisen.


cheers - 68.
 
ich glaub nich',das fenderizer damit was gegen die neuen amps sagen wollte im generellen,ich glaub,das is' einfach nur seine meinung,und hole mir bewusst einen aus den sechzigern(silverface edition),weil ich beide verglichen hab und meine bewegründe sind folgende:

besserer punch und teilweise auch definierterer sound,außerdem ist die reissue in sachen klangfarbe auch nicht ganz so überzeugend(alles meine meinung),ich würd außerdem zu den alten tendieren,da man die kollegen immer noch ein bisschen neidischer macht mit nem original aus den sixties oder seventies...:great::p:D
 
Ja du hast es erfasst.

Dies ist MEINE Meinung:great: Jeder andere kann auch die Reissues gut finden. Das heißt ja nicht,dass die neuen Amps von Fender gleich "schlecht" sind oder nicht mehr so gut klingen wie die alten...

Viel Glück wünsch ich dir beim Kauf des "neuen"alten Amps.

Beste Grüße

Der Fenderizer
 
Ich kann den Tenor hier bestätigen. Mein Silverface (ca. 1976/1977) ist jetzt über 10 Jahre bei mir, und er war erst 1x in Reparatur. (ein Kontakt an der Hallfeder abgerissen, 1 Fussschalter erneuern - Kleinigkeiten). Die Dinger sind sehr robust und absolut alltagstauglich. Röhrentausch + Einmessen muss natürlich alle paar Jahre sein, ist aber bei neuen Amps genauso - kein Argument.

Dazu kommt, dass man einen gut erhaltenen Silverface schon ab ca. 700 € bekommt, es gibt sie halt sehr häufig und der Markt sucht eher kleinere Vintage-Amps. Dadurch sind sie derzeit DEUTLICH billiger als die Reissues. Das ist bei Deluxe Reverb oder Vibrolux ganz anders.

Einen blinden Ebay-Kauf würde ich mir aber trotzdem sehr genau überlegen. Es können auch wenn der Amp sehr wartungsfreundlich ist durchaus auch teure Teile wie Trafos defekt sein. Und das ist dann nicht mehr so günstig, wenn man so etwas erst mal ersetzen (lassen) muss. Zudem ist der Twin Reverb ein echtes Monstrum und daher nicht sehr versandfreundlich (kostet richtig und ist nicht ohne Risiko). Also besser in der Nachbarschaft gucken und vorher antesten.
 
Reisue do not sound so good as vintage one.The reason is output transformer.You can get better transformer from Mercury transformer from USA, but it will be too expensive.
"handverdratet or nicht" do not have much diference in sound, but they have place of elements.And usually amps with pcb board do not build for better sound, but for more place in amps.This is the main reason for not so good sound too.And the last one is speaker.They just do not sound as vintage.New one are usually from china and with cheaper paper,.....
If you buy reisue you need to change output transformer and speaker(weber,...) and this all together will cost to expensive.Buy old one, give some expert for servis and you will get the best for normal price.
Zoran
 
anyone here live in Berlin and let me try their Twin Reverb model ;) ?
 
anyone here live in Berlin and let me try their Twin Reverb model ;) ?

ähm, deutsch oder englisch jetz? PN mich (pm me) wenn Du meinen testen willst (if you want to try mine), aber den jibts nich zu koofen (but it's not for sale) ;)

Es ist ein 100 W Modell mit Master Vol (Push/Pull Poti), also so ca. 76 / 77, wenn mich die Recherche nicht trügt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben