Fender Ultra Metall Sattel schnarrt

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo,
Ich dachte diese Ultras seien gut, wenn sie so teuer sind. Mehrere leere Saiten schnarren erbärmlich.
Ich habe den Sattel schon unterfüttert weil er zu tief lag, aber das surren kommt von den Saiten die fast in einem Kanal aus Metall liegen.
Kennt jemand diese Sattel Probleme? Was kann man machen um den Sattel zu retten?
Vielleicht kann man damit nur 10er Saiten spielen?
 
Eigenschaft
 
Metall Sattel ....? was meinst du genau ein Floyd Rose Sattel ??? gib mal ein paar Infos.
 
Sorry. War gerade woanders. Nee kein Floyd oder Klemm Sattel...
Auf dem Bild sieht man wie ich zum Spaß einen konventionellen Sattel angelegt hatte. Kein Surren.
39939BC6-0BC8-4868-9904-8B8AA39FBBD8.jpeg
 
Wunderhübsch

:LOL: Hoffentlich gibt es Alternativen.....

Die hat übrigends auch keine Saiten Niederhalter
 
Die gibt es in vielen modischen Farben =D
 
Hiiilfe, das ist euer Ernst, oder:oops:
 
Nee kein Floyd oder Klemm Sattel...
Ist das ein Rollensattel? Ist es schlimm, wenn du den konventionellen verwendest, weil kein Surren/Schnarren mehr?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also, sowas sehe ich zum ersten mal, wenn die Saiten auf beiden "Rollen" aufliegen sollen, ohne dass man sie festklemmt, die Saiten aber durch einen falschen Winkel nicht plan liegen (horizontal), nicht auf beiden Rollen, kann da natürlich ein Surren entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Prinzip laufen die Saiten über 2 Rollen (lange Bolzen)
Eine ehemalige Schülerin von mir wollte die von mir eingestellt haben. Der Sattel ist geschätzt 2 cm breit und ohne densind da Bohrlöchern im Holz (Genick) viel platz. Sieht halt komisch aus und traurig bei einer Klampfe die so für 2000,- verkauft wurde.
 
Die Fragen die ich mir grade stelle:

Saitenlage vernünftig eingestellt?
Wirklich vernünftig?
Saitenschnarren an den Bünden oder einfach nur Nachklingen der toten Saitenreste an der Kopfplatte?
Schnarren in Wahrheit die Federn im Federkasten?

Wäre gut, wenn es dazu ne Info gäbe.
 
Ja im Prinzip laufen die Saiten über 2 Rollen (lange Bolzen)
Es würde Sinn machen, wenn man den Sattel in einem Winkel montiert, sodass der hintere Bolzen nicht beansprucht wird, die Saiten nur auf dem vorderen aufliegen. Wenn der vordere Bolzen nicht irgendwie lose montiert ist, sollte dann nichts mehr Schnarren.
 
Hier sind mehr bilder

image.jpg image.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha! Muss man die Saiten nicht auf den vorderen Bolzen aufliegen lassen, die Saiten aber UNTER den hinteren durch führen? Dann hätte man die Saiten damit fixiert, der hintere fungiert als Saitenniederhalter?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Stecke ich den Fingernagel seitlich in den schlitz der dicken E Saite (Kerbe) geht das gesurre weg, komplett :)
Man sieht sogar auf den Bildern, dass der Kanal breiter als die Saite. Ich mochte Metall Sättel noch nie.....
Aber danke für die rege anteilnahme :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So?? Oh mein irgendwas. Ganz schön wild😛 Frikkelig. Aber das könnte funktionieren

image.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uhh, du hast mir den Freitag Abend versüsst, Danke dir. Ich dachte echt, die alten Saiten seien richtig montiert gewesen und wunderte mich nur über das Spektakel.... So passt es :)
(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss keine Ultra Strat sein, es könnte auch eine Jeff Beck Strat der ersten Serien.

Und schau Dir mal das Bild an...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220325-231140_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220325-231140_Samsung Internet.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 116
Danke.
Metall Sättel finde ich aber immer noch furchtbar, wenn es um die individuelle Höhenjustierung geht und Metall auf Metall surrt sowieso gerne, ganz allgemein und unabhängig vom Thema.
 
Ha! Muss man die Saiten nicht auf den vorderen Bolzen aufliegen lassen, die Saiten aber UNTER den hinteren durch führen?
So kenne ich das auch. Das erklärt auch, warum der Sattel angeblich zu niedrig war und die Saiten leer auf den Bünden schnarrten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben