Sind die Bünde hinfällig und für schnarren verantwortlich? (Foto)

  • Ersteller TomBoyUnplugged
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
TomBoyUnplugged
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Registriert
18.03.13
Beiträge
28
Kekse
214
Ort
Castrop-Rauxel, Germany
Hallo Musiker!

Ich wollte fragen, ob die Stelle unter der G Saite dafür verantwortlich sein kann, dass die G-Saite bei etwas festerem Anspielen schnarrt?

Kennt jemand diese Art von Tremolo? Messerkanten Vintage Tremolo mit Stahlblock. Edit by myself: Auf dem Stahlblock steht GFS, manchmal bin ich eben blind ;)

Leider konnte ich das Tremolo noch nicht einstellen, da mir ein so kleiner Inbus fehlt.


Der Hals war vorher sehr konkav, fast unspielbar (für mich sowieso) und ich habe ihn so korrigiert, dass die Saitenlage perfekt ist. Leider schnarren die D und G Saite nun. Der Sattel ist in super Zustand, daran kann es nicht liegen.

Das Saiten schnarren ist im Internet kein neues Thema, ich wollte aber eben wissen, ob es an meinen Bünden liegen kann, bevor ich einen neuen Hals verbaue, oder die Bünde für teuer Geld abrichten lasse.

Gruß, Tom


P.S.: Die Bünde sind herunter gearbeitet, keine Saite bleibt in einer Riefe hängen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20130628_153530.jpg
    20130628_153530.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 455
  • 20130628_154242.jpg
    20130628_154242.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
sieht schon so aus, als wäre mindestens mal eine Abrichtung nötig....

Das kann auch schon für Saitenschnarren sorgen - aber gleich nen neuen Hals verbauen!? Ne abrichtung kost nur irgendwas um die 60€
 
Einmal ist es KEIN Messerkanten Tremolo, sondern ein Vintage Typ (6 Schrauben)...Dann müssen die Saiten nicht in einer Riefe hängen bleiben, um zu schnarren. Die Bünde sehen für mich schon so aus, wie sehr flach gespielt, da würde ein Abrichten nicht viel bringen... Aber selbst bei enem Hals so wie der, sollte man es einigermaßen bespielbar einstellen können. Allerdings keine supertiefe Saitenlage.

Hups!! Martin war schneller, 10 Sek.
Mach einmal ein Bild der vorderen Bünde 1-8 , von der Seite...
 
Ja stimmt, Vintage Tremolo, danke!

Bilder habe ich gemacht.

Ich habe gelesen, das neue Bünde zwischen 150 und 300 Euro kosten sollen, deswegen bin ich etwas verdutzt bei einem Preis von 60€. Habe aber auch noch nicht beim Gitarrenbauer angerufen.

Nach etwas fummeln eine weitere Theorie: Der Hals ist ein Fender Squier, der Body ein Fender Roadhouse. Der Hals scheint etwas (1-2mm) höher als ein original Hals zu sein. Dann würde das Tremolo ebenfalls tiefer liegen und keine Linie mit dem Griffbrett bilden.
Kann es sein, dass das Tremolo zu tief liegt? Habe mal ein paar Federn entnommen, so dass das Tremolo hoch kommt und siehe da, es war Ruhe. Allerdings ließ sich die Gitarre nicht mehr stimmen, da die Saiten das Trem immer weiter hochzogen, müßte das auch einstellen.


Ein Roadhouse oder Lonestar Hals sind gerade in der Bucht zu bekommen, ich werde ein Auge drauf haben. Die Hälse scheinen ja etwas flacher zu sein, als ein Squier.
 

Anhänge

  • 20130628_170236.jpg
    20130628_170236.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 293
  • 20130628_170252.jpg
    20130628_170252.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 272
  • 20130628_170259.jpg
    20130628_170259.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 254
smartin hat ja auch nicht von einem Bundwechsel gesprochen, sondern vom Abrichten der runtergespielten Bünde.
Ob das geht, hängt davon ab, wie viel von den alten Bünden noch übrig ist.
Deswegen äußerte murle ja auch Bedenken, ob das noch möglich ist, weil sie schon recht flach aussehen.

Die Saitenlage kannst Du auch ein wenig höher kriegen, indem Du (anstatt das ganze Tremolo per Federn-Aushängen nach oben zu holen) einfach die einzelnen Saitenreiter höher schraubst (dafür sind schließlich die kleinen Inbusschräubchen da).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bünde abrichten (die vorhandenen Bünde abfeilen lassen) ist natürlich günstiger als eine komplette Neubundierung (alte Bünde raus, neue rein, ggf. noch abrichten).
 
Ah okay, war mir des Unterschiedes nicht bewusst. Denke dann auch, das ein Abfeilen der Bünde nicht in Frage kommt.
 
Ist es denn ein grundsätzliches Problem, die Gitarre einzupacken und zu einem Gitarrenbauer zu bringen und den zu fragen, bevor man sich hier aus der Ferne einen Wolf spekuliert??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, der nächste Musikladen, der auch Reparaturen macht, ist für mich Beyer´s Music in BO-Wattenscheid.
Doc Schneider hat ja Herne verlassen, aber es soll ja schon Geld kosten, seinen Namen zu sagen ;)

Kennt sonst jemand einen Gitarrenbauer in Herne und Umgebung (Dortmund/Bochum)?
 
Ich glaube ihn schreckten die Preise ab, die er vermutet hatte? Und nicht überall sind Gitarrenbauer verfügbar, und selbst in vielen
Fachgeschäften sind nicht alle Verkäufer wirklich geeignet, leider!

War wieder zulangsam!!
 
...und für solche Fälle kann man vielen Gitarrenbauern seine Baustellen einfach zuschicken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Gitarre zu versenden und mir dann von irgendwem sagen zu lassen, was gemacht werden muss und was mich das kosten wird...sowas mach ich nicht. Wenn ich etwas abgebe, sei es mein Auto oder meine Gitarre, will ich dabei sein, wenn besprochen wird, woran ein Problem liegen könnte. Aber das sind nur meine schlechten Erfahrungen mit Abzockern, es gibt auch noch viele gute Menschen da draußen ;)

Also ich habe für mich entschieden, der Fender einen original Hals zu verpassen. Die Suche danach gestaltet sich schwierig, denn im Netz gibt es kaum Hälse. Bei eBay gerade mal 2 Lone Stars und das war es. Wenn jemand eine Seite kennt, wo ich original Hälse kaufen kann, dann raus damit!

Was mich wundert: Die Halstasche ist 54 mm breit und 75 mm tief. Fenderhälse scheinen aber alle mindestens 56 mm breit zu sein. Ist das normal? Der Hals würde unten immer spürbar über stehen.

Wenn ich mir so Bilder im Netz ansehe, sind die Hälse meist untenrum bündig :/
 
Also ich will Dir ja nicht 'reinreden, aber wenn Du jedesmal, wenn Deine Bünde abgerichtet werden müssen, einen neuen Hals oder womöglich eine neue Gitarre kaufen willst....., na ich weiss nicht. Erinnert irgendwie an das neue Auto, wenn der Aschenbecher voll ist!

Und erste Notmassnahme würde ich erstmal nach einem passenden Imbusschlüssel suchen, wenn Du nur deswegen, Deinen Hals nicht einstellen kannst! Einen Baumarkt wird es ja wohl geben bei Euch!

Also Bünde abrichten ist für einen, der was davon versteht, ein Klacks und kostet so viel wie ein paar Sätze Saiten!
Und Deine Abneigung gegen das Verschicken an einen Gitarrenbauer ist nun wirklich unbegründet! Geh' z.B. 'mal auf die Seite von Schalloch in HH. Die beschreiben genau, was Du machen musst, machen Dir einen Kostenvoranschlag und machen hervorragende Arbeit!
 
Um die Bünde geht es mir gar nicht mehr, der Hals ist eben nicht original und passt auch nicht zur Gitarre, deswegen kommt ein original Hals rein.

Einen Inbusschlüssel habe ich, muss ja zöllig sein, und der Hals ließ sich wunderbar einstellen, doch nur, wenn er die Form eines Flitzebogens hat, hörte das schnarren auf und so kann ich nicht spielen.

Ich bin immernoch der Meinung, dass der Squier Hals zu hoch ist, bzw höher als ein Roadhouse Hals und deswegen keine Linie mit dem Tremolo entsteht und deswegen die Saiten in jedem Bund schnarren (selbst im 19.Bund schnarrt es noch).
 
Leider ist ja kein Bild dabei, daß die Brücke von der Seite zeigt. Ich habe nämlich da den Verdacht, daß deren Böckchen alle schön gleichmässig auf die gleiche Höhe oder eher Tiefe gebracht sind, anstatt dem Radius des Griffbrettes zu folgen. Und dann gibt es genau die Erscheinungen, die hier besprochen wurden. Und ich möchte wetten, daß die Probleme durch einen neuen Hals nicht gelöst werden, bzw. der innerhalb kürzester Zeit die gleichen Symptome zeigt.
Und Tschüss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du Bedenken hast, dass es schlicht daran liegt, dass der Hals nicht original passt und zu tief sitzt und es deswegen schnarrt, dann setz doch ein Shim ein. Damit setzt du den Hals ein wenig höher in der Tasche. Aber auch das könnte ein guter Gitarrenbauer ruckzuck machen bzw. schnell erkennen und ausmessen, ob es wirklich daran liegt.
Aber ist billiger als ein neuer Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, der nächste Musikladen, der auch Reparaturen macht, ist für mich Beyer´s Music in BO-Wattenscheid.
Doc Schneider hat ja Herne verlassen, aber es soll ja schon Geld kosten, seinen Namen zu sagen ;)

Kennt sonst jemand einen Gitarrenbauer in Herne und Umgebung (Dortmund/Bochum)?

Klar, Guitar Hospital in Dortmund oder Daniel Schippers in Bochum (der macht die Sachen auch für Beyers)
 
*Wir möchte doch sehr bitten ruf- und geschäftsschädigende Äusserungen hier am Board zu unterlassen. Das kann sowohl für dich, als auch für das Board sehr unangenehm werden*
Die Moderation



Andreas Hägler - all about guitars in Gelsenkirchen. Der Gitarrendoc meines Vertrauens.

All about Guitars


Andreas Hägler

Wanner Strasse 30


45888 Gelsenkirchen

0 209 - 1 47 99 80


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Namen und Hinweise!

Ans Tremolo habe ich ja auch schon gedacht. Hier ein paar Bilder.

Das Trem ist mit 5 Federn gespannt.


Ich habe eine Feder entnommen und das Tremolo ist dadurch (natürlich) 1-2mm höher gekommen, das Schnarren ist zwar noch da, aber schon deutlich besser geworden.
 

Anhänge

  • 20130701_122418.jpg
    20130701_122418.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 223
  • 20130701_122456.jpg
    20130701_122456.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 210
  • 20130701_122507.jpg
    20130701_122507.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben