Fender USA Standard vs. Rockinger Eigenbau

Hi Ray,

also entweder können die mich bei Göldo nicht leiden, oder die verschicken verschiedene Sachen unter der gleichen Bezeichnung. Bei den Potis, die ich von denen geschickt bekommen habe, steht nix von Made in Japan.

Ist ja auch immer eine Frage, wann Du bestellt hast, bzw wann ich bestellt habe. Bei mir ist es halt schon ein paar Monate her, wenn die mittlerweile wieder vernünftige Potis haben und somit auf Kundengemecker reagierten, ist das löblich .

Wegen der Potis: Jetzt mal Nägel mit Köppen. CTS werden international von Allparts vertrieben. Die machen also auch die Grundpreise. Jetzt mal ein Blick auf die Allparts-Site... CTS Split Shaft 500k 5.50 $. Retail wohlgemerkt, kein Händlerpreis! Das sind bei nem Kurs von 1,3 4.20 €. So, dann zieh nochmal Grossabnahmerabatte ab - sagen wir 20 % - dann hast Du einen realistischen Bezugspreis. Der wäre bei knapp €3.40. Für die Metallschaftteile.

Die Plastik-Taper werden wohl günstiger sein.

Von daher ist es kein Voodoo, nur höhrere Aufpreise bei den anderen Läden.


So, aber jetzt zum vergnüglichen Teil ;)
Ich hab ja auch eine Fender in CRT und dazu noch eine PRS in einer ziemlich ähnlichen Farbe. Ich find das wirklich geil, aber krieg oft zu hören, das wäre die wohl hässlichste Farbe, die eine Gitarre haben kann.
Deine hat noch dazu eine sehr geile Decke. Gold ist zwar nicht so ganz mein Fall, aber ein wirkliches Schmuckstück, das Du da hast...

Grüsse
aam
 
Hmm, stimmt. Da habe ich vorhin gar nicht dran gedacht: in der Gitarre dreht man doch sehr viel öfter an den Dingern als in einem Amp. Wahrscheinlich sind die Plasikachsendinger wirklich nicht ideal. Ich vermute mal, daß die sich irgendwann abnutzt?! Man müsste mal mit dem Dirk reden: die Metallachse kostet bestimmt nicht 10EUR mehr, evtl. kann er ja beim nächsten mal welche mitbestellen oder er hat sie sogar schon da.
 
aam himself schrieb:
also entweder können die mich bei Göldo nicht leiden, oder die verschicken verschiedene Sachen unter der gleichen Bezeichnung. Bei den Potis, die ich von denen geschickt bekommen habe, steht nix von Made in Japan.

Ist ja auch immer eine Frage, wann Du bestellt hast, bzw wann ich bestellt habe. Bei mir ist es halt schon ein paar Monate her, wenn die mittlerweile wieder vernünftige Potis haben und somit auf Kundengemecker reagierten, ist das löblich .

Bei Thomann gibts die schon immer, und da stand auch in der Beschreibung schon made in japan. Und sowas darf man eigentlich net schreiben, wenns net stimmt.

Wobei ich auch Wert auf so Kleinigkeiten wie verzinnte Gehäuse lege. Lötet sich einfach schöner.

Die sind das
https://www.thomann.de/artikel-178473.html?sn=73e65c1d15acb6505498b53eb49e4f2b

Aber wenn die CTS bei TT echt die sind, die auch in den US-Strats drinsind, dann werd ich das jetzt mal ausprobieren. bei Allparts waren die mir immer zu teuer. Bei Bestellung direkt über den Laden hier...hm...7 Euro oder sowas?
 
Also ICH persönlich würde keine Potis mit Plastik-Achse nehmen.
Erstens mag ich split shafts, weil Du die Potiknöpfe uneierig und bombenfest raufebkommst und zweitens, weil ich grad am Volume permanent rumregele.

Sprich, ich würd bei TT nur bestellen, wenn die die Metallachsendinger haben.

Alternativ frag doch mal bei Deinem nächstgelegenen Gitarrenbauer. Die verticken meist auch solche Kleinteile und haben die auch an Lager.

Trotzdem freu ich mich bei solchen Gelegenheiten, daß ich kein Gibson Spieler bin, da kosten vernünftige Pots gleich mal das doppelte...

Grüsse
aam
 
aam himself schrieb:
Trotzdem freu ich mich bei solchen Gelegenheiten, daß ich kein Gibson Spieler bin, da kosten vernünftige Pots gleich mal das doppelte...

Gutes Stichwort......weiss einer, wo man langshaftige Pots günstig herkriegt? Die Dinger haben ja schweinemässig Aufpreis......und als Push Pull fast unbezahlbar. :(
 
Leider nein, alle die ich kenne sind nach einigen Fehlversuchen letztendlich wieder bei den teuren CTS resp. Gibson Potis gelandet...
 
Ich habe mir mal eine Telecaster so zusammengebaut wie ich sie gerne spielen würde... aber über 900 Euro für eine Gitarre dessen Wiederverkaufswert dramatisch kleiner ist als eine günstigere Fender Variante - die auch schon fertig zusammengebaut uns spielbereit ist ... ??? Das befinde ich doch für sehr fragwürdig ... :eek:

Im direkten Vergleich zu der 52er Butterscortch Version von Fender können noch mal gut 600 Euro gespart werden. Wobei ich aber ein deutliches qualitätstechnisches plus der Fender einrechnen würde, worin sind der Preis dann doch rechtfertigt... Schade nur, das mir das "U-Shaping" des Halses nicht sonderlich zusagt... und ich kein Fan dieser vintage Brücken bin :redface:

1 Telecaster Body Butterscotch Blonde 279,00
1 Nachträgliche HB Fräsung für Neck und Bridge PU 10,00
1 Telecaster 21 Fret Maple Neck (Lackiert) 171,00
1 Abrichten und einstellen der Nuss für 0,42 - 0,009 Saiten 27,50
1 Änderung der Bohrung auf eine 10er Bohrung 10,00
1 Halsplatte mit Seriennummer (Chrom) 6,80
1 Schwarzes Pickguard mit HB Fräsung 17,50
1 Dusenberg Grand Vintage Humbucker (Bridge Position) 72,00
1 Dusenberg Domino Pickup (Neck Position) 79,00
2 Potis (Logarytmisch) 9,00
1 Kondensator 0,50
1 4-Way Toggle Switch 15,90
1 Telecaster Control Plate 17,80
1 6L Sperzel TrimLock Tuners (für 10er Bohrung) 85,00
1 Gotoh Modern Style Telecaster Brücke (Chrom) 57,00
1 Saitenführungshülsen 8mm (Chrom) 6,15
1 Security Locks (Chrom) 10,80
1 Art Deco Knob für den Toggle Switch 4,50
2 Dome Speed Knobs mit Markierung 8,60
1 Buchsenblech 4,90
1 Klinkenbuchse 3,50
8 Pickguard Schraube (Fender Style) 2,40
4 Halsbefestigungsschraube 2,00
4 Humbuckerschraube 3,20
4 Feder für Humbucker 1,00
Preis: 905,05

(Habe ich an Krinms-Krams eigentlich was vergessen ??? Neee oder ???)
 
j.konetzki schrieb:
(Habe ich an Krinms-Krams eigentlich was vergessen ??? Neee oder ???)

Man vergisst immer was............aber du warst echt gut! Ausser nem Saitenniederhalter fällt mir nix ein :great:
 
Hi,

die Sperzels sind gestaggert, also braucht er eigentlich keinen String Tree.
Aber auch sonst fällt nur wieder auf, daß sich Selbstbau nur lohnt, wenn man wirklich weiss, was man will und kompromisslos das für sich optimale zusammenschrauben (lassen) will.

Wobei mir einfällt, daß in der Preisliste der (empfehlenswerte) Zusammenbau von Hals und Korpus durch einen Gitarrenbauer und das eventuell notwendige Nachschleifen der Halstasche auch noch mit einberechnet werden sollte.

Ich war dieser Tage auch schon drauf und dran, mit der Bestellerei anzufangen, weil ich einen ziemlich geilen Korpus wirklich günstig kriegen könnte. Das Problem bei der Sache ist doch aber, daß man da schnell das Geld aus den Augen verliert und am Ende klingts vielleicht nichtmal... und dann ist man Neese..

Aber wie es halt immer ist: Obwohl ich diese Sachen so schön aufschreiben kann, werde ich mich die nächsten Tage doch fragen, ob ich nicht doch den Korpus nehmen soll... :screwy:

Grüsse
aam
 
Was isses denn für einer?
 
aam himself schrieb:
die Sperzels sind gestaggert, also braucht er eigentlich keinen String Tree.

grummel grummel.....wenigstens einen für die beiden hohen Saiten. Das macht Fender auch, trotz staggerd mechs. :)
 
Ray,

lass mal, ich hab auch nen String Tree trotz Locking Mechs, rein aus Prinzip... :great:

Ich lach mich grad kaputt über "Meinen neuen Freund"... ich kann nicht mehr!

Grüsse
aam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben