Fender verkauft Bodys und Hälse - auch in Deutschland?

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
1.705
Kekse
113.103
Hallo zusammen,

auf der US-Fender-Homepage werden neuerdings Bodys und Hälse verschiedener Fender-Klassiker zum Selbstbau angeboten.

Weiss hier jemand, ob diese auch in Deutschland erhältlich sein werden?
Ich bin nicht ganz schlau geworden, ob der Kauf direkt bei Fender auch aus dem Ausland möglich ist...

Viele Grüsse,

HansJo

P.S.: eben mal probehalber versucht, zu bestellen. Fender liefert wohl nur in die USA :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HansJo,

ich weiß nicht ob du direkt von Fender hier Teile bekommst, aber eine Firma in Amerika, die auch für Fender baut und nach Deutschland liefert ist Warmoth http://www.warmoth.com/
Dort hast du sehr viel Auswahl und die Lieferung ist sehr schnell.

Gruß,
Sammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde mich jetzt schwer wundern. Fender ist da doch sehr restriktiv. Als ich für meine Strat einen neuen Hals bekommen habe, musste ich die komplette Gitarre zu Fender nach Düsseldorf einschicken und haben den neuen Hals dann im Austausch gegen den alten bekommen. Fender versucht so wohl den Handel mit Original-Teilen zu verhindern.

Gruß, Chris
 
Also meines Wissens nach, hat Warmoth Nichts mit Fender zu tun, hat aber wohl Lizens um Teile nach zu bauen.
Absolut identische Teile (Hälse und Bodies) findest Du bei Mighty Mite, (License by Fender). Die Qualität deren Hälse ist sehr gut, die Passungen meist 100%. Ich habe schon mehrere Hälse davon gegen die Originale getauscht, weil Kunden den 7,25 Radius nicht wollten, o.ä. Leider ist zur Zeit kein Händler aus den USA im Internet. Geoge Forrester hat manchmal einige auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... auf der US-Fender-Homepage werden neuerdings Bodys und Hälse verschiedener Fender-Klassiker zum Selbstbau angeboten...
wenn ich mir wirklich was hochwertiges bauen wollte, würde ich über eBay US bei 'reliablefender' aka 'the stratosphere' aka... bestellen
der Typ ist schweine-teuer, aber hat alles in jeder Version... wo auch immer das herstammt
für meinen Geschmack ist die Preisgestaltung durchgehend am oberen Limit, aber leistungsbezogen und nicht reine Phantasie
(ich nehme mal an, dass der Grund des Selbstbaus nicht 'Geld sparen' ist)

cheers, Tom
 
Hallo zusammen,

Danke für die Tips!

Warmoth kenne ich schon, habe mir aus deren Teilen schon eine Strat nach Knopfler-Specs (nur in anderer Farbe) nachgebaut. Bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, habe nur das Gefühl, dass die Lackierung des Bodys sehr empfindlich ist.

Ich fand interessant, dass es nun auch - zumindest in den USA - Fender-Originalteile für den Selbstbau bzw. zum Austausch (wenn einem z.B. die Farbe seiner Strat nicht mehr gefällt) gibt.

Viele Grüße,

HansJo
 
Allparts hat doch auch passende (lic. by Fender) Hälse. Meine sind sogar noch passender als der von Mithty Mite.
 
Der Unterschied ist halt, dass bei den Fender-Hälsen auch Fender draufsteht und das scheint ja meistens das Wichtigste zu sein. :)

http://www.fender.com/store/necks-bodies

Ich würde bei einem Selbstbau aber auch zu Teilen anderer Hersteller tendieren, da gibt es ja auch mehr Optionen, wie z.B. quadratgesägt, Radius usw.. ;)

Warum da ein Hals 499 und der andere 199 kostet, ist mir ein Rätsel. In der Beschreibung finde ich auf die Schnelle keine Unterschiede, die das rechtfertigen würden. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der für 199 stammt aus Mexico. Der für 499 ist halt ein US Neck ;)

(Und wenn es nur um das Logo geht.....das bekommt man auch selbst auf einen MightyMite oder Allparts Neck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der für 199 stammt aus Mexico. Der für 499 ist halt ein US Neck ;)

Ah ja, geil. 300 $ für den Schriftzug: "Made in USA". :D

Fender® Logo Decal includes "Made in USA" and "Original Contour Body"

Irgendwo habe ich ja gelesen, dass auch die mexikanischen Hälse in den USA zumindest vorgefertigt und dann zur weiteren Verarbeitung nach Mexiko transportiert werden, weiß nicht, ob das noch der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was an einem Hals aus den USA besser sein soll als an einem Hals aus Mexiko.

Selbst spiele ich ja eine mexikanische Standard Strat und ich könnte mir den Hals, was Verarbeitung usw. betrifft nicht besser vorstellen. Er sieht gut aus, ist fehlerfrei lackiert und ist perfekt verarbeitet. Was den Aufpreis rechtfertigen sollte ist mir ein Rätsel. Natürlich gibt es immer Luft nach oben, aber hier auf keinen Fall so viel.
 
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was an einem Hals aus den USA besser sein soll als an einem Hals aus Mexiko.

Selbst spiele ich ja eine mexikanische Standard Strat und ich könnte mir den Hals, was Verarbeitung usw. betrifft nicht besser vorstellen. Er sieht gut aus, ist fehlerfrei lackiert und ist perfekt verarbeitet. Was den Aufpreis rechtfertigen sollte ist mir ein Rätsel. Natürlich gibt es immer Luft nach oben, aber hier auf keinen Fall so viel.

Antwort: Überheblichkeit, Marketing und Gewinnoptimierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, vielleicht liegt es ja DOCH an den Hölzern? Also so etwas wie eine Art zu bezahlende Güteklasse?

Oder ist es doch einfach nur schlicht und ergreifend so, wie Du (murle1) es schreibst? :gruebel:

Ich würde liebend gern mal Mäuschen spielen, wenn so eine Bude wie 7ender z.B. Holz einkauft. Mich täte wirklich mal interessieren, ob die Hölzer klassifiziert werden, z.B. für Custom Shop, Amerika und Mexico, Gitarrentyp und Art - oder ob das alles in eine Lagerstatt wandert, wo sich von Mexico bis Custom Shop dann alles bedient (optisch herausragende Hölzer mal ausgenommen; ich spreche vom eher wenig auffallend aussehenden Ahorn, Erle oder Esche.)

Aber selbst wenn es so wäre, wäre die Frage nach dem Warum des so hohen Mehrpreis angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht liegt es ja DOCH an den Hölzern? Also so etwas wie eine Art zu bezahlende Güteklasse?

Ich habe ja noch nie ein Stück Ahorn gekauft, um daraus einen Hals zu schnitzen, aber Murle kann sicher sagen,

a) wie hoch der Preis für das Holz bei einem Hals ist und
b) ob es für einfach normal gemasertes kanadisches Ahorn (Hard Rock Maple) so viele verschiedene Preise bzw. geeignete Qualitäten geben wird.
 
Also ich kann mir vorstellen, dass ein Gitarrenbauer durchaus einiges an Geld für geeignetes Holz zahlen muss, da er in kleinen Mengen einkauft - jedenfalls gegenüber Fender.
Fender kauft sicherlich in sehr großen Mengen ein, da wird das Holz keinen so großen Unterschied gegenüber normaler Qualität machen.
 
Auch wenn einige sich jetzt provoziert fühlen, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Hälse bei Fender USA und Fender Mexiko identisch sind. Zumindest die Rohlinge für die Hälse.
 
Ich verrate keine Geheimnisse, wenn ich die Preise für Halskantel preisgebe. (Die Größe für STR und T. ) 75x10 cm, Stärke ca. 25-30mm. Normales Ahorn 30€. Natürlich gibt es da schon Unterschiede, die aber nicht so ins Gewicht fallen. Außerdem kaufen große Firmen meist keine Kanteln, sondern Blockware, die dann selbst in Form gebracht werden. Und in größeren Mengen - so das der Preis sich dadurch noch einmal derbe nach unten drücken läßt. Riegel, Vogelaugen und Quilted Maple verteuern die Sache um ca. 100% und mehr. Warum normale Ahornhälse so unterschiedliche Preise haben, hatte ich schon geschrieben: Man nimmt - was man bekommt!! Ein guter Standardhals dürfte nicht mehr kosten als 130 - 170€. Je nach Halsstabtyp und Griffbrettmaterial.
Die Herstellung mit CNC oder anderen Maschinen ist ein Klacks. Ich habe erlebt, das bei Framus/Warwick in einer Maschine, die aussieht wie ein Hähnchengrill, so um die 10 - 12 ? Hälse in wenigen Minuten absolut identisch gefräst wurden.
Noch einmal: Die so unterschiedlichen Preise für Standardhälse sind nicht gerechtfertigt! (Ich habe einmal für einen Freund in einem Musikgeschäft eine Aria Strat gekauft, so um die 130€, die hatte einen Quilted Hals, das mir die Hose feucht wurde!!)
Wenn allerdings ein Gitarrenbauer eine Sonderanfertigung "von Hand" herstellt, das dauert und kostet. Muß kosten - er lebt davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du bestätigst meine Vermutung, murle1.

...Man nimmt - was man bekommt!!...

Wie ist das eigentlich - Holzfachmänner nach vorn - beim sagen wir mal, Standard-Ahorn. Also keine Vogelaugen, kein Quilted Maple, sondern hundsordinäres, eher unauffälliges Ahorn - eben für die 0815-Hälse. Gibt es hier auch große Unterschiede in Härte, Elastizität, etc.? Vermutlich ja, oder?

Ist der Skunk-Stripe hier echt eine Art "Ausgleicher" für die Witterungsschwankungen das Ahorn oder nur reine Zierde?

CU MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben