Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ehrlich gesagt haben die "Regulars" das hier immer eher markenoffen ausgelegt, Hauptsache interessante Offsets.

Da ich euch eine bisher verheimlicht habe 😂

Seit FrĂŒhjahr meine Slide Gitarre - und Slide spiele ich 4 Songs im Set, da muss die Gitarre funktionieren, aber halt auch nicht Custom Shop sein. Sie bot sich mit der - bei mir sonst nicht so hĂ€ufigen - festen BrĂŒcke an und ich wollte die Tele wieder in Normalstimmung. Saiten 11-52 


IMG_1276.jpeg


IMG_1277.jpeg


Harley Benton im 25th Dress. Die ist definitiv ein wenig kleiner. Spielt sich aber mit dem Roasted Neck ohne großartig Lack richtig gut. Außerdem sind die Edelstahl BĂŒnde resistent gegen grobmotorisch bewegtes Slide. FĂŒr den Einsatzzweck ein sehr guter „Bang for the Buck“.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand die HB auch echt gut. Vor allem bei dem Preis. Klanglich aber eindeutig rockiger als eine "echte" JM und im Vergleich zu meiner 3kg-JM echt ein Brocken.
 
Ahoi, hab da in einem anderen Thread schon geschrieben, möchte aber gerne hier noch das eine oder andere Statement einfangen:

Mein Jaguar "resoniert" oder "mikrofoniert" seit einiger Zeit, d.h. wenn sie eingestöpselt ist, LautstĂ€rke auf und ich bewege mich, wird ein leichte Quietschen verursacht vom Gurt-Strap hörbar ĂŒber die Pickups verstĂ€rkt. Ebenso jedes leichte oder auch stĂ€rkere Klopfen auf den Korpus. Zuhause ĂŒber Focusrite an MiniMac höre ich das nicht! Und das dachte ich zunĂ€chst an eine mikrophonische Röhre am Fender SS 22. Habe das aber mit meiner Paula am Amp nicht und zuletzt hatten wir noch eine Strat (wg. Singlecoil-PUs) ausprobiert - auch nichts. Kann es doch - wie von einigen im oben verllinkten Thread gemutmaßt an meinen Pickups liegen (fehlendes Wachs oder was auch immer)?

Ach so: die hatte noch einges ausgebaut und gecheckt (bis auf die PUS): Pickguard, Potiplatten oben, und beide unten, und nirgends eine fehlende oder defekte Masseverbindung gefunden ...
 
Ich weiß ja nicht, wie deine Signalkette eingestellt ist. Ich wĂŒrde einfach mal die Saiten zwischen Bridge und Trem abdĂ€mfen, mit einem Haargummi oder einfach ein StĂŒck Klebeband drĂŒber kleben. Das sind 13 cm freischwingende Saiten - die ĂŒbertragen schon Recht viel. Und je mehr Gain oder Kompression, desto auffĂ€lliger wird das Mitschwingen auch mit ĂŒbertragen - besonders vom Bridge-PU.
 
Hey ihr!
Ich bin seit Freitag glĂŒcklicher Besitzer meiner ersten Offset, eine Fender Player Mustang 90. Bin an sich auch recht happy mit ihr, habe aber fĂŒr das Set Up noch zwei, drei Fragen.
1. Ich wollte die Madenschrauben der BrĂŒcke runterstellen, um die Saitenlage etwas einzustellen (Halsstab passt). MĂŒsste ein Sechskant sein. 1,5mm waren zu groß. Hatte noch einen 3/64" von meiner Am Std. Strat und der ist knapp zu klein. Wisst ihr welche GrĂ¶ĂŸe diese Madenschrauben haben? Ist es in Zoll?
2. Welche SaitenstĂ€rke spielt ihr? Bei meiner Strat und meiner Semi spiel ich 10er und komm damit super klar. Finde die 10er auf der Mustang aber etwas "labbrig". Benutzt ihr bei der kĂŒrzeren Mensur auch dickere Saiten?
3. Ich mag das Halsprofil gern, finde aber, dass sich der Hals ein klein wenig "billig" anfĂŒhlt. Ich weiß nicht obs an der Lackierung liegt, die BĂŒnde sind jedenfalls gut abgerichtet. Hat jemand einen Plan, was man da machen könnte? Vielleicht Hals abschleifen?

Anbei noch ein Bild.
LG FF
 

AnhÀnge

  • 2024-04-24 20.36.37.jpg
    2024-04-24 20.36.37.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
2. Welche SaitenstĂ€rke spielt ihr? Bei meiner Strat und meiner Semi spiel ich 10er und komm damit super klar. Finde die 10er auf der Mustang aber etwas "labbrig". Benutzt ihr bei der kĂŒrzeren Mensur auch dickere Saiten?
Ernie Ball - Skinny Top Heavy Bottom (10-52), ich bin super zufrieden damit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ihr!
Ich bin seit Freitag glĂŒcklicher Besitzer meiner ersten Offset, eine Fender Player Mustang 90. Bin an sich auch recht happy mit ihr, habe aber fĂŒr das Set Up noch zwei, drei Fragen.
1. Ich wollte die Madenschrauben der BrĂŒcke runterstellen, um die Saitenlage etwas einzustellen (Halsstab passt). MĂŒsste ein Sechskant sein. 1,5mm waren zu groß. Hatte noch einen 3/64" von meiner Am Std. Strat und der ist knapp zu klein. Wisst ihr welche GrĂ¶ĂŸe diese Madenschrauben haben? Ist es in Zoll?
Kleiner als 1,5mm wĂ€re noch 1/20" - zumindest im StandardschlĂŒsselsatz, den ich hier habe.
2. Welche SaitenstĂ€rke spielt ihr? Bei meiner Strat und meiner Semi spiel ich 10er und komm damit super klar. Finde die 10er auf der Mustang aber etwas "labbrig". Benutzt ihr bei der kĂŒrzeren Mensur auch dickere Saiten?
.010-.054 Skinny Top Beefy Bottom - die spiele ich allerdings auf der etwas lĂ€ngeren Mensur der Toronado in drop D Tuning. Weiß nicht, ob auf der 24" Mustang nicht sogar 11er Saiten komfortabel wĂ€ren. - auf der Strat (oder alles, was sonst 25,5" hat) spiele ich .009-.046 in E Standard.
3. Ich mag das Halsprofil gern, finde aber, dass sich der Hals ein klein wenig "billig" anfĂŒhlt. Ich weiß nicht obs an der Lackierung liegt, die BĂŒnde sind jedenfalls gut abgerichtet. Hat jemand einen Plan, was man da machen könnte? Vielleicht Hals abschleifen?
Was heißt "billig", klebst du am Lack oder "flutscht" es nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Offset-Welt! Das Finish deiner Mustang mag ich sehr, ist das Burgundy Mist? Ich spiele 11er Saiten auf meiner Jazzmaster mit langer Mensur...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben