Fender verkauft Bodys und Hälse - auch in Deutschland?

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Musste man nicht bisher im Fall einer Reparatur (bzw. Ersatz) den defekten Hals zu Fender nach Düsseldorf schicken? Das wird sich ab sofort vielleicht auch erübrigt haben.
 
Hm, einfach mal die 7ender-Jungs in D anfragen, wie das jetzt handhabbar ist?

Plain Sawn - Quarter Sawn... sehr aussagekräftige Bilder, herzlichen Dank!

Und schon sind sie wieder da, meine drei Probleme... Man müsste mal solche unterschiedlichen Hälse an ein und demselben Body testen... täte mich interessieren... :gruebel:

CU MM
 
Goil. Auch dort beklopft man das Holz... Genau wie ich es tat... :D
 
Ich seh da keinen klopfen...
 
Der Ersteller der Vids hat mehrere davon... Wenn obiges Vid fertig ist, dann geht es in der Auswahlmaske erst richtig in die Vollen. Das mit den Hälsen anklicken und hingebungsvoll sehen und lauschen... ;)

CU MM
 
Bei 37 Videos in diesem Kanal sei es mir verziehen dass ich mir nur das eine angeschaut habe. :cool:

Du meinstest also dieses hier:


Die Argumentation kann ich jedenfalls nachvollziehen, er sagt ja nicht mehr als dass der Klang beim Klopfen von der unterschiedlichen Masse (Holzart, Sägeart, Halsdicke / -Profil, Griffbrett und Headstockform) der Hälse stammt und dass sie versuchen leichte Bodys mit schweren Hälsen zu paaren und umgekehrt.
 
Sorry, ich bezweifele aber ganz erheblich, das dort alle Hälse im Custom Shop "von Hand" gefertigt werden. Wozu auch? Warum sollte die Arbeit eine Menge Holz abzutragen umständlich von Hand erledigt werden? Die Restarbeit, das Ausformen ja, aber nicht alles andere. Und die Passung Hals/Korpus, welche der Marketing Typ dort vorführt....da habe ich schon 5000€ F. zum Service hier gehabt, da konnte ein Heavy Plec dort eingesteckt werden.
 
a habe ich schon 5000€ F. zum Service hier gehabt, da konnte ein Heavy Plec dort eingesteckt werden.

Bestimmt auf Kundenwunsch und aus der Zeit als Custom-Shop noch Custom-Shop war und nicht bloß die Abteilung, wo die besseren Handwerker arbeiten. :evil:

Manche Leute finden es ja praktisch ihr Schlagblatt irgendwo an der Gitarre festzumachen, ich finde das ja genauso lässig, wie Socken zu Sandalen und kurzer Hose. :D
 
@ Xanadu,

ich hatte Glück und gleich dieses Video erwischt. :D

@murle1,

weiß auch nicht so recht, aber eigentlich habe ich auch nur (übrigens sehr wohlwollend; schon wegen des Beklopfens) herausgehört, dass die Hälse unterschiedlich klingen und dass man dann halt aneinander bodybezogen nach Klang anpasst.

Den Rest von den guten Herrn - naja, Klappern gehört halt zum Handwerk.

Was diese ganzen AUSSAGEN solcher Leute dort angeht - ich finde es immer viel interessanter und aussagekräftiger, wenn man die Filme sieht, wie die Leute dort SCHUFTEN und nicht viel REDEN. Einen dieser Filme (7ender MIM Tour in Ensenada) stellte ich ja hier im Forum bereits an anderer Stelle vor - leider offiziell in D nicht zu sehen... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt? :mad:

Fender Educational Factory Tour - Ensenada, Messico:

http://www.youtube.com/watch?v=2XNdwX0FPTo

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Rest von den guten Herrn - naja, Klappern gehört halt zum Handwerk.

Naja, irgendwie machen sie es ja doch richtig, meine Fender Custom Shop Strat jedenfalls klingt so viel geiler als die normalen USA Standards die ich vorher hatte, da ist sie mir jeden zusätzlichen Euro locker wert. Nur was genau sie richtig machen damits so gut wird werde ich wohl nie erfahren, diesbezüglich sind ja schon mehrere Threads hart an der Sperrgrenze vorbei geschrammt. ;)

So richtig gute Bodys und Hälse separat von Fender kaufen zu können und dann immer noch eine original Fender zu haben wäre schon ne nette Sache.

Fender Educational Factory Tour - Ensenada, Messico:

http://www.youtube.com/watch?v=2XNdwX0FPTo

Arg, Wut steigt auf, gesperrt durch die GEMA... :mad: Muss doch mal wieder neue Firefox Plugins suchen...

Aber, mal ehrlich: Bin ich etwas der einzige dem es herzlichst egal ist ob seine Custom Shop in einer CNC-Fräse lag oder von Hand geschnitzt wurde? Mich interessiert eigentlich nur das Ergebnis, das muss einfach stimmen, gerade bei einem hohen Preis. Wenns gute, moderne Technik gibt habe ich nichts gegen deren Einsatz.
 
Arg, Wut steigt auf, gesperrt durch die GEMA... :mad:

Nicht durch, sondern wegen. Google sperrt solche Videos von sich aus, automatisch. Ich schätze eines der Stücke im Soundtrack war die Ursache, der Fabriklärm wäre ohnehin besser gewesen. ;)
 
@Xanadu: vielleicht baut es dich auf, dass CNC Maschinen ursprünglich gar nicht für die Massenfertigung entwickelt wurden
die waren tatsächlich für 'custom shop' Aufträge konzipiert: um effizient und preisgünstig Sonderwünsche erfüllen können
für Massenfertigung waren 'festprogrammierte' Automaten (ähnlich den im ersten clip erwähnten) kostengünstiger
mit dem Preisverfall (zunehmende Verbreitung) von CNC Technologie wurde diese Schwelle irgendwann über- bzw unterschritten

cheers, Tom
 
Aber, mal ehrlich: Bin ich etwas der einzige dem es herzlichst egal ist ob seine Custom Shop in einer CNC-Fräse lag oder von Hand geschnitzt wurde?

Mir wäre es nicht egal, wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich die CNC-Fräse allem Anderem vorziehen. Maximale Genauigkeit und Punkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.fender.com/necks-bodies

soeben darüber gestoplpert... so wie es aussieht will wohl Fender auch was von replacement Kuchen haben.
Die hälse gehen für die Mexico variante bei 200 Dollar los .. und enden bei 450Dollar für einen USA Neck.
ähnliche Preise bei den Body´s. Gibts auch für Bass!
Tele, Strat, Perci und JazzBass.



Und Schwups ist die Seite auf Fender.com schon wieder verschwunden

Edit10min später: Ist sie wieder da XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weigere mich, das Wort "Body" als deutsch anzuerkennen.
Wenn es schon deutsch sein soll, dann heißt es nicht "Body", sondern "Korpus".
Und da wäre der Plural dann wiederum "Korpusse".

Aber egal:
Kern meines Einwurfs war mein verzweifelter Kampf gegen den Deppenapostroph.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben