Fender Vibro Champ Röhrenverstärker: Wieviel ist er Wert?

  • Ersteller sarah1988
  • Erstellt am
S
sarah1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.10
Registriert
13.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin im Besitz von einem Fender Röhrenverstärker (made in the USA), der natürlich noch in einem guten Zustand ist.Habe erst letztend noch mit gespielt.
55 watts und Jahr weiß ich auch nicht ob das stimmt : 1892!
Ich habe vorsichtshalber mal 2 fotos hinzugefügt.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich habe keine Ahnung wieviel er wert.

Danke =)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • verstärker 2.JPG
    verstärker 2.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 472
  • verstärker 1.JPG
    verstärker 1.JPG
    110 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. Jahr weiß ich auch nicht ob das stimmt : 1892!

Wow, das ist ja mal Vintage :D der dürfte locker sechsstellig bringen.


Ich geh mal von 1982 aus, ist bei den gebrauchten Teilen halt immer so eine Sache, aber meiner Meinung nach solltest du dafür um die 300 Euro rum kriegen können. Ich würde erst einmal optimistisch vorgehen und ihn z.B. hier in den Flohmarkt mit deinem gewünschten Preis und VHB (Verhandlungsbasis) reinstellen und eine Weile warten - bevor ich ihn auf der Bucht mit 1 € ins Rennen schickte.
 
Hallo und willkommen im Forum,

der Vibro Champ ist ein E-Gitarren-Röhrenverstärker der sog. Silverface-Serie (es gab ihn auch als Blackface), die zwischen Ende der sechziger bis Anfang der achtziger Jahre auf dem Markt waren.

Die Einschätzung mit 300,00 EUR würde ich teilen, wenn der Amp einwandfrei funktioniert. Außerdem sieht er auf den Fotos auch noch ganz ansprechend aus.
 
Hallöli,

das Chaos bei der Altersbestimmung von Fender Amps ist ähnlich groß, wie bei deren Instrumenten. Meistens muss man auf die Seriennummer des Trafos schauen, weil dessen Hersteller verschlüsselte Datumsangaben bzw. aussagekräftige Seriennummern draufgedruckt haben.
Ich habe einen "Super 112" on Fender, wo selbst die Datierung über den Trafos nichts sagt. Allerding weiß ich, dass ich den Amp 1990 gekauft habe - und er wurde nur von 1989 bis 1991/92 hergestellt. Und mein Super 112 gehört zur Red Knob Serie ...

Weder 1892, noch 1982 wird beim Vibro Champ stimmen.
Allerdings steht unter dem Fender Logo noch "Made in USA".
Wie alt der Verstärker ist, bedarf auf jeden Fall einer Recherche. Er könnte durchaus ebenfalls Ende der 1980er, Anfang der 1990er gebaut worden sein. Anders als bei der Altersbestimmung von Fender Bässen zwischen 1951 und 1981, kenne ich mich allerdings bei den Amps nicht so gut aus ...

Gruß
Andreas
 
Evtl. sollte man das Thema einfach in den Gitarrenbereich verschieben, weil da treiben sich sicherlich genug kompetente Leute (z.B. Hoss) rum, die sicherlich bei der Alterbestimmung helfen können und noch den einen oder anderen Tipp auf Lager haben... :)
 
Evtl. sollte man das Thema einfach in den Gitarrenbereich verschieben, weil da treiben sich sicherlich genug kompetente Leute (z.B. Hoss) rum, die sicherlich bei der Alterbestimmung helfen können und noch den einen oder anderen Tipp auf Lager haben... :)
zustimm´
außer cadfael fielen mir im bassforum nur wenige ex-gitarristen oder "grenzgänger" ein, sodass der thread als post im https://www.musiker-board.de/vb/ver...ikation-wertermittlung-verst-rkern-boxen.html nicht adäquat behandelt werden könnte.
 
Hi,
nur so ein kleiner Tipp am Rande:

Die "1892", die hinten am Gehäuse aufgedruckt ist, ist nicht das Jahr der Herstellung. ;)
 
Hallo,

das ist, denke ich, ein Vibro-Champ aus den Endsiebzigern bis Achzigern. (1978 - 82)

Im übrigen liefert der Amp 5Watt und nicht 55. Das ist lediglich die Leistungsaufahme.

Wenn der Amp wirklich tip top ist, halte ich 300€ für noch okay.
Ich würde 250€ und nicht mehr zahlen.

Gibt aber sicher immer jemanden, der mehr dafür geben würde.

Grüße,
Schinkn
 
moin!

das ist in der tat ein spät-70er/früh 80er vibro-champ.

weitere hinweise zur datierung finden sich auf den trafos.
da sollten jeweils nummern stehen die mit "606" anfangen - das ist der hersteller-code für schumacher. danach kommt eine 3- oder 4-stellige nummer die das jahr und die woche der herstellung bezeichnet (yyww/yww)
wenn man dan weiß von wann die trafos sind, weiß man auch, daß der amp entsprechend etwas jünger (ein paar wochen, manchmal auch ein paar monate...) ist.

ähnliche codes finden sich auch auf den potis, dem speaker etc. ...


wer einen für 250,- E. verkaufen möchte sollte sich bitte umgehend mit mir in verbindung setzen ;)

cheers - 68.


p.s.: den roten "voltage-selector" gab es übrigens schon in den 60ern ;)
 
Hi Sarah!

Na schau, niedlich und altbekannt, der Kollege "Champ" in Vibrato-Ausführung!

Zur Datierung ist eingentlich alles schon gesagt, aber wenn Du selber mit der Seriennummer (eingeprägt hinten oben rechts am Verstärker) noch recherchieren möchtest, dann gib mal "Fender Amps" und "Serial Numbers" bei Onkel Google ein.

Da kommst Du auf die Artikel des Herrn Greg Gagliano, der sich die Wahnsinnsarbeit gemacht hat, per detaillierter Online-Erfassung von über 15.000 alten Fender-Amps da eine "Timeline" zu erstellen.
Laut Mr. Gagliano ist die "1892" als 4-stelliger Code übrigens durchaus als Datumsstempel zu verstehen ... man muß sie nur rückwärts lesen!!!
Kein Witz, d.h. in Deinem Falle "2981", sprich die 29. Woche 1981 - der Kleine ist also stramme 28 Jahre alt!

300,- Euro bingt er in jedem Fall, dafür würde ich ihn im funktionstüchtigen Zustand "blind" kaufen!


Mit´m Klampfergruß aus Dortmund!

J.T.
 
... Laut Mr. Gagliano ist die "1892" als 4-stelliger Code übrigens durchaus als Datumsstempel zu verstehen ... man muß sie nur rückwärts lesen!!!
Kein Witz, d.h. in Deinem Falle "2981", sprich die 29. Woche 1981 - der Kleine ist also stramme 28 Jahre alt! ...
Cool dann ist meiner mit "1880" ja lockere 29 Järchen jung. :great:

Gruß
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben