Fender Vibrochamp durch Röhrentausch "leiser" kriegen?

D
Divo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Kekse
16
Tach Kollegen,
jetzt habe ich ja schon alles unternommen leiser zu werden.
20:00, Kind schläft, Frau liest.
Selbst 5 1/2 Watt Vibrochamp im Keller ist viel zu laut und clean, Ihr kennt das.
Der Tube-Amp-Doctor-Techniker rät zur 6V6 JJ red Lable => Laut!
Freunde raten zu einer schwächeren 12AT7 ggü. 12AX7 => marginal leiser => immer noch zu laut ( und clean)!
Weiß jemand Rat? Den 100W-Weber Master - z.Zt. an einem 65iger Musicman-Top - kann ich mir nicht vorstellen.
Gibt´s nicht noch eine Röhrenoption um Tretminen zu vermeiden?

Eigenschaft

Kurz und bündig: Nein.

Länger und immer noch bündig: Um zu einem für dich brauchbaren Ergebnis zu kommen, reicht es nicht nur Röhren zu tauschen. Du könnstest natürlich was an der Schaltung drehen, was dich leiser macht, aber das wird teuer und ist umständlich und und und.

Ich würde für solche Uhrzeiten zum einem Vox Amplug, einem Line6 Pocket Pod oder ähnlichen Kopfhöreramps greifen. Ansonsten könnte ein Attentuator oder Power Soak was für dich sein, aber die sind auch nicht unbedingt günstig.

Gruß, David.

hi divo!

erstmal: willkommen im forum!

mh, spontan fallen mir 2 gute lösungen ein:

- master-volume einbauen lassen

- power-soak/attenuator

oh, und noch eine dritte:

- overdrive-pedal :great:

wenn du schon einen power-soak hast, probier das doch einfach aus.
das mit den "100 watt" ist die maximale belastbarkeit - du kannst das ohne probleme auch mit einem kleinen amp benutzen!

ich habe auch einen vibro-champ und außerdem noch einen champion 600.
seit einiger zeit benutze ich für overdrive-sounds zuhause einen tubescreamer. ich kann mit beiden amps sehr leise spielen und ich finde es klingt immer noch klasse.

der vibro-champ ist ja an sich ein sehr cleaner amp - ich glaube ein master-volume bringt´s da nicht so richtig...

und nee - da geb´ich david recht - mit anderen röhren wirst du deinem ziel nicht wirklich näher kommen...

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig: Nein.

Länger und immer noch bündig: Um zu einem für dich brauchbaren Ergebnis zu kommen, reicht es nicht nur Röhren zu tauschen. Du könnstest natürlich was an der Schaltung drehen, was dich leiser macht, aber das wird teuer und ist umständlich und und und.

Ich würde für solche Uhrzeiten zum einem Vox Amplug, einem Line6 Pocket Pod oder ähnlichen Kopfhöreramps greifen. Ansonsten könnte ein Attentuator oder Power Soak was für dich sein, aber die sind auch nicht unbedingt günstig.

Gruß, David.

Sehe ich auch so. Unterhalb einer bestimmten "Leisestärke" ist jeder normale Gitarrenamp quasi nutzlos, da dann alle Anteile fehlen, die den Ton mit ausmachen: Schalldruck im Raum, Speakerschwingung, Röhrenauslastung ...

Bei so argen Lutstärkeproblemen gehen dann wirklich nur speakersimulirte Geräte wie Amplug, Pod, gebrauchte M-Audio Blackbox oder ähnliches, am, besten per Anschluss an Stereoanlage, das geht dann wirklich auch in Minimalstautstärke noch gut. Oder per Kopfhörer ... 5W-Röhrenamp kitzeln hingegen nicht. Außer man fährt ihn für viel Geld (Attenuatoren, Umbauten) weit runter. Aber dann bleibt außer viel Geld ausgeben auch nichts anderes übrig, als ein Plingeling.

Hi,

hab auch lange nach einem Amp gesucht um bei mir in der WG zu üben ohne das Ganze Haus mithören zu lassen.
Als die erste 5watt Amp Welle aufkam hab ich mir auch einen zugelegt und musste feststellen, dass 5watt vieeeel zu laut sind für zuhause um bei moderater Lautstärke spielen zu können.

Meiner Erfahrung nach sollte man in so einer Situation mit max 1 Watt (eher weniger) anfangen.
Je nach dem was du spielst, solltest du dir mal den Blackstar HT-1 anschauen. Der klingt bei geringster Lautstärke schon wie ein grosser. Bleibt auch leise schön definiert und obertonreich und kann auch bei flüsterlautstärke schon schön verzerren.

Falls dir der Blackstar zu "Modern" klingt kannst dir evtl. auch mal den Bugera V5 anschauen.

Gruss
Morizt

Hallo divo,

Schau Dir mal das BOSS JS-8 eBand an. Damit kannst Du alles (und noch mehr) lösen.

/V_Man

(Auch, wenn das nicht gerade eine Vintage-Lösung ist!:cool:)

hi!

... dass 5watt vieeeel zu laut sind für zuhause um bei moderater Lautstärke spielen zu können...

ich kann´s bald nicht mehr hören :rolleyes:

ich habe drei 5w-amps zuhause und kann sie alle bei moderater lautstärke spielen.
dafür dass sie nicht "vieeeel zu laut" sind sorgt bei jedem ein volume-regler ;)

cheers - 68.

ich habe drei 5w-amps zuhause und kann sie alle bei moderater lautstärke spielen.
dafür dass sie nicht "vieeeel zu laut" sind sorgt bei jedem ein volume-regler ;)
aber von endstufenverzerrung auf zimmerlautstärke ist man mit geräten aus der 5W-klasse noch weit entfernt.
dafür wären 0,5 bis 1W eher geignet... also z.b. ne ECC82 als endstufe "missbraucht" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi!

cheers - 68.

Ich hab auch noch zwei 5watt Röhrencombos hier rumstehen und den einen (12" Speaker) kann ich gerade so aufdrehen, dass überhaupt was aus dem Amp rauskommt ohne dass mir die Nachbarn in der Tür stehen. Bei dem anderen mit 8" Speaker hält es sich einigermaßen in grenzen, aber wie schon erwähnt ist er noch ewig von der erwünschten Zerre entfernt.

Wenn du 5watt Amps hast, bei den das anders ist, wüsste ich gerne mal welche du denn so bei moderater Lautstärke ordentlich betreibst.

moin!

ich zitiere mich hier mal selbst...

... ich habe auch einen vibro-champ und außerdem noch einen champion 600.
seit einiger zeit benutze ich für overdrive-sounds zuhause einen tubescreamer. ich kann mit beiden amps sehr leise spielen und ich finde es klingt immer noch klasse...

aber klar - eine verzerrende 5w-endstufe im "stillen kämmerlein" geht natürlich nicht ohne hilfsmittel...

den champion 600 mit seinem lütten 6" speaker kann man sogar gelegentlich voll aufdrehen - aber er verzerrt auch dann nicht besonders stark, oder besonders toll...

cheers - 68.

p.s.: der dritte 5w-amp ist ein tweed-champ.

den champion 600 mit seinem lütten 6" speaker kann man sogar gelegentlich voll aufdrehen - aber er verzerrt auch dann nicht besonders stark, oder besonders toll...

Das stimmt dem Champion kann man auch bei moderaten Lautstärken schon sehr schöne crunchigen Sounds entlocken.
Wäre jetzt aber auch der einzige mit 5watt gewesen, der mir einfällt :D

Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Tipps.
Inzwischen hat sich mein Lautstärkeproblem noch durch das Anblasen mit einem TAD Range King verschärft. So stimmt jetzt der Sound......aber eben nicht die Lautstärke.
Ganz abrücken von der Idee mit dem Röhrentausch will ich noch nicht, die ersten Versuche waren aber nicht ermutigend. Weder der Tausch der verbauten AX7 gegen eine AT7-Vorstufenröhre, noch der vom Tubeampdoctor vorgeschlagene Wechsel auf eine JJ-red-lable 6V6 hat´s gebracht. Der nächste Schritt wäre eine AU7-Röhre.
Über weitere Ergebnisse kann ich ja berichten, wenn Ihr wollt.
Vorgeschalteter Digitalinski oder chirurgische Eingriffe an einem 25 Jahre alten Schätzchen kommen nicht in Frage. Dafür habe ich mich wohl schon zu sehr verknallt:).
Viele Grüße an die Gemeinde!

Ganz abrücken von der Idee mit dem Röhrentausch will ich noch nicht, die ersten Versuche waren aber nicht ermutigend. Weder der Tausch der verbauten AX7 gegen eine AT7-Vorstufenröhre, noch der vom Tubeampdoctor vorgeschlagene Wechsel auf eine JJ-red-lable 6V6 hat´s gebracht. Der nächste Schritt wäre eine AU7-Röhre.
es gibt adapter die es erlauben eine EL84 im triodenmodus im sockel einer 6V6(pentode) zu betreiben - vieleicht wäre das was für dich?
dort könntest du dann z.b. eine JJ EL844 reinstecken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dassjamal ne neue Idee.
Hast Du sowas schon mal gemacht?
Wo kauft man die Adapter?
Grüße Divo

sowas mein ich: http://thetubestore.com/thdproducts.html
was ich jetzt auf die schnelle im netz gefunden habe scheint der Vibro Champ auf ClassA/kathodenbias zu laufen (kann das jemand der den amp besitzt bestätigen?) also müsste der "YJCT Triode Yellow Jackets - Cathode Bias Single"-adapter passen.

Vorgeschalteter Digitalinski oder chirurgische Eingriffe an einem 25 Jahre alten Schätzchen kommen nicht in Frage. Dafür habe ich mich wohl schon zu sehr verknallt:).
Viele Grüße an die Gemeinde!

Also wenn du damit Amplug oder Pocket POD meinst, die würden nicht vor den Amp geschaltet, sondern statt dem Amp gespielt und von dir per Kopfhörer oder einer brauchbaren Hifi Anlage gehört, nur um das klarzustellen. Wenn das für dich keine Option ist, find ich das jedoch aber nachvollziehbar. ;)

Ein Powersoak bräuchte nicht unbedingt einen chirurgischen Eingriff, wenn ich mich nicht irre kannst du den auch als externe Kiste zwischen Speaker und Amp hängen, die überschüssige Energie wird dann quasi verheizt. Du bräuchtest nur ein bißchen mehr Kabel.

Wenn der Sound stimmt, wirst du den mit einer anderen Vorstufenröhre ändern. Durch den Powersoak bleibt der Speaker ein wenig unterbeschäftigt, was er bei geringere Lautstärke immer sein wird. Will sagen, irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, der Sound den du jetzt hast, bekommst du genauso nur in der Lautstärke.

Daher würde ich für wirklich geringe Lautstärken auf ein anderes System als einen Röhrenverstärker ausweichen.

Gruß, David.

Weiß nicht, obs beim Champ klappt, aber ich konnte meinen Princeton durch eine 12AY7 Treiberröhre viel leiser bekommen.

Allerdings braucht ein passabler Sound, auch bei so einem kleinen Amp eine gewisse Lautstärke oder sagen wir mal Punch oder Attack, um damit was anfangen zu können.

Siehste!
Ich wußte doch, daß die Idee nicht falsch ist und hier der richtige Ort Fragen zu stellen.
Es geht ja nicht nur um db. Wenn eine frühere Sättigung eintritt, brauche ich weniger Energie zum crunchen und spiele letztlich leiser.
Ist doch klar, daß das eine Gratwanderung zwischen Hörempfinden, Dynamik, Attack etc. wird. Wenn das sagnwermal in doppelter Akustikgitarrenlautstärke machbar ist wäre das für mich perfekt. Im Moment liege ich eher bei 4-facher AGL.
Grüß Euch!

hi divo!

Siehste!
Ich wußte doch, daß die Idee nicht falsch ist und hier der richtige Ort Fragen zu stellen.
Es geht ja nicht nur um db. Wenn eine frühere Sättigung eintritt, brauche ich weniger Energie zum crunchen und spiele letztlich leiser...

ich fürchte das wird so nicht funktionieren.

die 12ay7 ist eine röhre mit einer erheblich geringeren verstärkung - was wiederrum zu einer geringeren/späteren verzerrung (oder meinetwegen "sättigung") führt.

was für einen speaker hast du denn in deinem vibro champ?
wenn es nicht mehr der originale (schwache) oxford ist, wäre es vielleicht gut dich mal nach genau so einem umzusehen.
der könnte dir evtl. sehr effektiv (äh, oder sollte ich besser sagen "ineffektiv"?) bei deinem problem behilflich sein.

cheers - 68.

Denke ich auch.
Letztendlich muß der Speaker beim Leisespielen die Membran herhalten und zeigen, was er kann.

Über ein altes Röhrenradio mit kleinem Speaker wäre es unter Umständen nicht zu laut.
Aber es gibt nicht viele, worüber eine E-Gitarre einen annehmbaren Sound hat.

LG, Joachim