Fender Vibrochamp durch Röhrentausch "leiser" kriegen?

Also die Kerndaten:

Gestanzte Nummer: F117880
Gedruckte Nummer: 1892

=> ´81?

Exportversion mit eingebautem Voltage Preset: 100 bis 260V. Roter Schalter.

Der Speaker trägt die Aufschrift "Fender special design speaker" in goldener Schrift, eventueller Rest nicht mehr lesbar.

Keinerlei erkennbare Umbauten, Tolex astrein. Allenfalls min. Flugrost auf den Beschlägen, quasi neu, wie aus dem Laden.

1.: Fender special design AHC 023614 312 131, 5Y3 GT USA

2.: Fender special design AHZ 023564 312 148, 6V6 GTA USA

3.:Fender special design 12 AX7 013341/7025

4.:Fender special design 12 AX7 013341/7025 81-30;188-5

Vielen Dank für Eure bisherige Mühe und tolle Hilfe!

Es geht ja nicht nur um db. Wenn eine frühere Sättigung eintritt, brauche ich weniger Energie zum crunchen und spiele letztlich leiser.

Achso, Du willst Crunch. Naja, wie Du sicher weisst, sollten Fender-Amps der 60er und 70er möglichst clean sein. Und das sind sie auch im großen und ganzen, vom Champ bis zum Twin. Ich habe den Champ heute bei der Bandprobe benutzt, Einen rotzigen Crunch in Bandlautstärke krieg ich bei Vol auf 7-8. Wohnzimmereinstellung ist wohl max. so um 3-4, da zerrt natürlich gar nichts.

Pack nen Verzerrer davor und gut ist. Bad Monkey könnte z.B. gut funktionieren und kostet nicht viel.

:D Was auch funktioniert spieltechnisch - bin selbst den Weg gegangen wegen der Lautstärke, obwohls da auch einen gewissen Wes Montgomery gibt und viele andere - das Plek beiseite legen und mit den Fingern spielen.
Geht aber auch nur bei gemäßigten Musikstilen oder Singer-Songwriter Stücken.

Das nur so am Rande, wenn man verzweifelt nach Lösungen fürs Eingrenzen der Lautstärke sucht.

Hallo David,

Also wenn du damit Amplug oder Pocket POD meinst, die würden nicht vor den Amp geschaltet, sondern statt dem Amp gespielt und von dir per Kopfhörer oder einer brauchbaren Hifi Anlage gehört, nur um das klarzustellen. Wenn das für dich keine Option ist, find ich das jedoch aber nachvollziehbar.

ich habe Dich mal absichtlich falsch verstanden:
VoxAC30Amplug von stereo-kleincinch auf 6,3cinch und ab in den Champ.

Was für eine Überraschung!
Klingt plötzlich bei niedriger Lautstärke dreckig, bleibt trotzdem transparent und klingt nicht nach Vox.
In jedem Fall besser als jeder Zerrer, den ich bis jetzt versucht habe.
Mit Abstand die beste Zwischenlösung.

Übermorgen hab´ich einen Termin beim Ampdoctor in Leverkusen, mal gespannt auf seine Vorschläge.

Viele Grüße J.P.

Spät kommt die Einsicht....Ihr hattet Recht....es geht nicht.

Inzwischen habe ich einen 8 Zoll 125-O-Weber Speaker eingebaut.
Der erfüllt endlich tatsächlich meine Soundvorstellung und "bricht früh auf".
Das macht ihn auch mäßig leise spielbar, ist zwar noch weit entfernt
von meiner ursprünglichen Idee, macht aber einen erwachsenen Verstärker aus
dem kleinen Ding.

Alle Tipps von Euch habe ich ausprobiert, angetestet oder nachvollzogen.
Mein Resumee:

Champ as Champ can

Weiterrocken!