Fender Vibrolux Reverb Custom

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi!

Ich hab ne Frage bezüglich des Fender Vibrolux R C. und zwar wegen des Reverbs: auf Harmony Central hab ich bei mehreren Reviews gelesen, dass der Reverb nicht so gut wie bei anderen Fenderamps sei. Dass er ab ca. 3 nicht mehr wirkt. Ist da was dran?
Auch hab ich gelesen, dass er etwas an tweed amps erinnert. Kann das jemand bestätigen?
Ich überlege nämlich, mir so ein Teil zuzulegen, allerdings gibts bei mir in der Nähe kein größeres Musikhaus darum wird antesten evtl. nicht direkt möglich sein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin,

Du meinst vermutlich den Custom Vibrolux Reverb, also den aus aktueller Fertigung mit zwei 10" Jensen AlNiCo Speakern.

Grundsätzlich ist die Entscheidung einen 2 x 10" Amp zu kaufen eine gute.....gerade dann wenn Du eine Humbucker Gitarre am Start hast. SC geht natürlich auch aber hier muss man die Höhen vorsichtiger dosieren.

Zu der Sache mit dem Reverb kann ich Dir nix sagen. Ich würde Dir aber empfehlen die Finger vom Amp zu lassen. Er hat nur noch wenig mit den alten Vibroluxen zu tun. Zudem rauscht er recht stark und hat wenig Headroom für einen 40Watt Amp. Im Zerrbetrieb ist er auch nicht wohltönend unterwegs. Nach Tweed klingt der übrigens auch nicht. Er entspringt ursprünglich der Blackface Aera.

Versuche lieber einen Silverface mit 40W zu bekommen oder sieh Dich nach günstigen handverdrahteten Pendants um. Für nur wenig mehr Geld bekommst Du mit ein wenig Glück wesentlich mehr Leistung....und das sage ich als Fender Fan...

Eine gute Alternative ist auch der aus den 90ern stammende Vibroverb. Bei dem müsstest Du aber die miesen Oxford Speaker ersetzen. Falls dies für Dich infrage kommt und Du gegen Jensen P10R tauschen würdest müsstest Du damit rechnen dass diese Speaker anfangs etwas harsch klingen. Nach dem Breakin ist aber dann alles in Butter.

https://www.musiker-board.de/vb/members/82869-albums566-picture2901.html

Edit: Sieh Dir hier mal den Superlux Reverb an: http://www.realguitars.de/htm/amps.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur sagen, das Original ist mein Traumamp. Leider wirklich sehr teuer geworden auf dem Gebrauchtmarkt. Das Reissue ... ist halt kein wirkliches Reissue sondern ein ganz anderer Amp.
 
vielen dank!
Humbucker kommen so ziemlich gar nicht zum Einsatz. Ich hab ne Tele ^^ ich möchte damit cleanen bis angezerrten Bluessound hinkriegen. Ich hab auch schon an den 65 twin reverb gedacht, allerdings wirds mit Zerre schwierig. Ideal dafür wäre natürlich ein 57 Twin. Aber der ich preislich in einer anderen Liga. ich habe max. 1300€ zur Verfügung. Für ne Band sollte er auch gerüstet sein.
 
Wenn Du ne Tele spielst bist Du mir schonmal sympathisch :). Meine Lieblinxgitarre!

Wo Du gerade den 57 Twin ansprichst....das wäre ja die Tweed Abteilung. Ich spiele den Marble Bluebird. Der ist ebenfalls auf der Realguitars Page gelistet. Sieh Dir den auch mal an. Kostet zwar etwas mehr als Du zur Verfügung hast, ist aber jeden Taler wert!!!!!!!

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/330719-amp-marble-bluebird-5e3-tweed-clone.html
 
Für 1,3 k hast Du ja einige Möglicheiten. Ein guter Tweed Clone für momentan relativ wenig Geld ist zB der hier:

http://www.dv247.com/guitars/cornell-romany-all-tube-guitar-amp-combo--34730 oder mit Hall:
http://www.dv247.com/guitars/cornell-romany-plus-valve-guitar-amp-combo-1x12--34731

Gebraucht dürfte auch sie 20 W Version im Budget liegen.

Auch diese hier sind sehr interessant:

http://www.twinsound.de/index.php?id=46,0,0,1,0,0

Daneben, wenn auch Flexibilität gewünscht ist, wäre vielleicht noch ein Fender Twin Amp oder The Twin interessant. Die sind etwas purististischer als der Vibrolux Custom, aber haben trotzdem einen heissen Kanal. Gebraucht auf jeden Fall im Budget. Wie immer mein Geheimtipp: Ein gebrauchter Fender Dual Showman Red Knob (ca. 500 €), dazu eine Box nach Geschmack - bleiben keine Wünsche offen für weit unter 1000 € :)
 
hi moafi!

abgesehen von dem - wie 7eleven richtig anmerkte - hohen grundrauschen finde ich den amp total klasse + er kommt mir definitiv mal ins haus wenn etwas geld übrig ist ;)

der amp SOLL gar kein "reissue" sein, sondern eben eher ein "custom"-amp auf grundlage des alten vibrolux konzepts.
der amp hat eine heißere vorstufe als die alten fender-amps und keine negative rückkopplungs-schleife. das führt (leider) zu etwas höherem grundrauschen, aber eben auch zu einem heißeren grundsound.
bei niedrigen pegel macht er auch klassischen fender-clean, aber das schöne ist eben, daß er auch richtig abgeht wenn man ein bißchen "gas" gibt ;)
der hall ist tatsächlich nicht so intensiv wie bei manchen anderen fender-amps - aber dafür kann man den auch über "3" aufdrehen...

wenn ich 1300,- zur verfügung hätte, würde ich mir einen gebrauchten custom vibrolux für 7-800,- zulegen und den rest noch in eine schöne tele investieren ;)

cheers - 68.
 
hallo! den vibrolux habe ich im juli mal bei musik-produktiv angespielt. also, ich fand ihn vom klang her ziemlich gut. weiß aber grade nicht mehr, in welchem kanal ich drin war.

clean fand ich ihn jeder kombination sehr gut, die 2x10er klingen wirklich angenehm, wobei ich sagen muss, das man mit der tele schon wohl ein bisschen das tonpoti zurückdrehen sollte :) das beißt :) was ich allerdings absolut fatal fand, dass der amp bei ca. 11 oder 12 uhr schon sehr am zerren war. und das war lautstärketechnisch...naja, nicht übermäßig laut. proberaumlautstärke, so in etwa, würde ich sagen. ich kann sowas nicht gut einschätzen, ohne 'nen schlagzeuger daneben ;-) jedenfalls fing er deutlich früher, deutlich mehr an zu zerren als ein 1974x von marshall, der daneben stand. was ich sehr komisch fand. und wenn andere user da andere erfahrungen gemacht haben, würde ich einfach mal tippen, dass an dem irgendwas nicht in ordnung war.
der zerrsound war nebenbei nicht schlecht. etwas wärmer als der 1974x, soweit ich das in erinnerung habe. nun habe ich aber auch kein wirklich feines gehör, was mit sicherheit auch an mangelnder erfahrung zutun hat ;-)
 
Vielen Dank

Der Cream sieht schonmal sehr geil aus. Aber 20 Watt sind ein bisschen wenig, da ich auch clean auf Proberaumlautstärke benötige. Mindestens 40 Watt sollten es daher schon sein. Wisst ihr da vllt. zufällig was? Evtl. direkt ein 57 Twin Clone.

mfg

E: der "the twin" amp hat die zerre ja komplett aus dre vorstufe durch den 2. kanal. Von Fender-Vorstufenzerre bin ich nicht so begeistert. kA ob diese hier ähnlich klingt, aber die com HRD hat mir nicht so gefallen.
 
Vielen Dank

Der Cream sieht schonmal sehr geil aus. Aber 20 Watt sind ein bisschen wenig, da ich auch clean auf Proberaumlautstärke benötige. Mindestens 40 Watt sollten es daher schon sein. Wisst ihr da vllt. zufällig was? Evtl. direkt ein 57 Twin Clone.

mfg

E: der "the twin" amp hat die zerre ja komplett aus dre vorstufe durch den 2. kanal. Von Fender-Vorstufenzerre bin ich nicht so begeistert. kA ob diese hier ähnlich klingt, aber die com HRD hat mir nicht so gefallen.

Nein, der Twin Amp klingt ganz anders als der HRD. Ist halt auch neu fast 3x so teuer, mir hat er ganz gut gefallen, wenn auch nicht so gut wie der Dual Showman Red Knob. :rolleyes:

Der "Cream" bei twinsound.de hat in der Endstufe 2 x 6L6, also genau wie ein Vibrolux (oder ein HRD). Dürfte sich von der tatsächlichen Leistung her also nicht viel nehmen. Ich bekomme übrigens auch meinen Blues Junior clean auf Proberaumlautstärke, alles eine Frage der Aufstellhöhe und der Gitarre auch. Mit ner Tele dürftes Du da wenig Probleme haben :)
 
Habe mich neu angemeldet, bin kein Musiker
habe von einem freund einen alten fenderverstärker bekommen.
wer kann ungefähren schätzpreis nennen, da ich diesen verkaufen möchte.
es wurden verschiedene kleine änderungen vorgenommen.
alle original getauschten teile sind noch vorhanden.
suche info über:
Fender Vibrolux AMP brownface 6911 Astron. Baujahr 1962

# 03751 Kathoden Cs 6247 – astron. 6239/6247 – 2x25µ
Habe im Google recherchiert aber keine Daten darüber gefunden.
Die Verstärker werden recht hoch gehandelt, mich würde interessieren, wo ich den Verstärker schätzen lassen kann, da er bestimmt eine Rarität ist.
 
Servus,

den BF Vibrolux gabs nur '61/'62...an sich ein genialer Amp den aber (wegen der Farbe?) wohl niemand so recht mag, insofern halten sich die Gebrauchtpreise im Rahmen zwischen 1k und 1.6k€ je nach Zustand.
Definitiv benötigt so ein alter Amp einen kompletten CapJob und ggf neue (End)Röhren, bei deinem scheint nur ein Elko in der Vorstufe mal gewechselt worden zu sein aber um das genau zu beurteilen zu können müsste man das Chassis ausgebaut vor sich haben und auch unter das Doghouse mit den Netzteilelkos gucken können. Insofern würde ich den Amp ungeserviced auf ca 700-800€ schätzen...

Gruß
blues
 
Hi!

Haha, lustig über den alten Thread zu stolpern - und mein "dummes Geschwätz" von damals zu lesen ;)

Deswegen hab´ich mich gleich mal zitiert...


hi moafi!

abgesehen von dem - wie 7eleven richtig anmerkte - hohen grundrauschen finde ich den amp total klasse + er kommt mir definitiv mal ins haus wenn etwas geld übrig ist ;)

...

wenn ich 1300,- zur verfügung hätte, würde ich mir einen gebrauchten custom vibrolux für 7-800,- zulegen und den rest noch in eine schöne tele investieren ;)

Inzwischen hatte ich mal etwas Geld übrig, und hab´mir auch einen Custom Vibrolux zugelegt.
Um´s kurz zu machen - das war nix ;)

Meiner rauschte ZIEMLICH stark, klang tendenziell schrill, und der Hall war wirklich sehr schwach.
Zufällig stolperte ich ein paar Wochen später über einen ´73er Bandmaster Reverb - und das war ein ganz anderer "Schnack"...

Also, wenn ihr 1300,- € übrig habt, kauft euch lieber einen alten Bandmaster Reverb UND eine nette Tele dazu ;)


Die aktuellen (´65 oder ´68) Deluxe Reverbs sind auch eine gute Wahl - gefallen mir persönlich erheblich besser als der CVR.



Zurück ins JETZT:

@indiaberty

Was du da hast ist ein HAMMER-Amp!
ca. 25 Watt, 1x12", geiles (bias-vary) Tremolo - und eine tolle Mischung aus fetten Clean-Sounds und fettem Overdrive. Handlich wie ein Deluxe, aber mit mehr "Rumms" untenrum.
Ein absoluter "Kult"-Amp (unter Kennern).
Ich hatte über die Jahre einen brownface Princeton, einen brownface Deluxe und einen brownface Super - und den Vibrolux konnte ich mir mal für ein paar Tage ausleihen! Der stand dem Super in nichts nach - war aber etwas leiser, was ja durchaus von Vorteil sein kann!

Wie bluesfreak richtig sagte, wurden diese Amps nur kurze Zeit gebaut und sind entsprechend selten - insbesondere hier in D.!
Im Rhein/Main-Gebiet gibt es ja eine ganze Reihe von "Fachgeschäften" die an so etwas Interesse haben, und ich bin sicher, dass du erheblich mehr als 7/800,- € erzielen kannst ;)


LG - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben