Fender Vintage Singlecoils sind realtiv leise - normal?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

jetzt geht uns um die Fender Vintage Singlecoils an meiner Strat (Fender USA 62 Vintage).
Ich hatte erst mit einer leichten Stratitis zu kämpfen, die jetzt, nachdem ich die Saiten höher gestellt habe (so wie ich es halt mag) weg ist. Vorher hab ich allerdings auch schon etwas hoch und runter geschraubt.

Im vergleich zu meiner ESP KH2 (mit EMG81) ist sie sehr leise. Gut, durchaus gerechtfertigt!
Aber all meine anderen Gitarren sind ca. auf dem selben Level wie die KH2... jedenfalls nicht so leise, das es mich stört!
Ich habe auch eine billige Yamaha 112 mit Singlecoils am Hals und in der Mitte, diese ist dort auch wesentlich lauter.

Ist das normal? Habe das Gefühl ich muss eine starke Stratitis in kauf nehmen, sollte ich die Gitarre auf dem selben Lautstärkepegel bringen wollen...!

Hat jemand noch nen paar Tips für mich?
 
Eigenschaft
 
Stratitis hat nichts mit der Saitenlage zu tun.
Der PU muß verstellt werden, nicht die Saitenlage.:D
 
Stratitis hat nichts mit der Saitenlage zu tun.
Der PU muß verstellt werden, nicht die Saitenlage.:D

Genau richtig! Vielleicht hab ich mich faltsch ausgedrückt: Die Saitenlage war relativ flach, für mich zu flach! Also habe ich die Saiten höher gestellt womit diese auch weiter von den PU´s weg sind... und siehe da... keine Stratitis...!
Außerdem habe ich die Saiten der Beugung der Bundstäbchen bzw. des Griffbrettes angepasst und nicht so wie vorher (alles gerade) gelassen.
Da der Magnetpinn der Pickups für die D und G Saite bei den Vintage PU´s weiter raus guckt, ist das auch besser, da diese Pins vorher die Stratitis ausgelöst haben...!

Ich hab da jetzt nochmal rumgeschraubt und geguckt, aber ich bekomm die Klampfe einfach nicht lauter...! /= Is das normal...? Ich mein... geil klingt die, aber leider geht das auch auf kosten des Sustain, weil die Gitarre halt früher zu leise ist...! Kenne mich mit Vintage PU´s nicht aus und generell bin ich mit dem Klang der Gitarre sehr zufrieden...!
 
Hallo

Ja, die Vintage SC´s sind nicht so ausgangsstark. Das ist völlig normal.
So war das eben früher.
Es gibt zwar einige Vintage Pick-Up´s mit mehr Leistung, die klingen aber auch nicht mehr ganz so Vintage.
Kannst ja Deine mal mal messen, müßten unter 6 KOhm haben.

Gruß TOM
 
Die PUs sind clean und angezerrt aber top. Dreh den Amp doch mal auf.;)
 
Die PUs sind clean und angezerrt aber top. Dreh den Amp doch mal auf.;)

Allerdings, da geb ich dir völlig recht...!
Wollte halt nur wissen ob das normal ist...! (=

Danke für eure Antworten...!

Ich bin erlich... ich komme erst Morgen dazu die Gitarre an meinem Röhrenrack im Proberaum zu testen...! Ich bin mir aber sicher das mir dabei nen Ei aus der Buchse fällt...! (=
 
Die Teile haben halt nicht so einen hohen Output. Bei den CS-Pickups in meiner Roadworn muss ich das Gain am OCD auch schon recht weit aufdrehen, damit ich dem Setup einen schönen satten Rhythmustone entlocken kann;)
 
Zumindest an der Bridge kannst Du mit dem PU näher ran, da ist die Stratitis weit weniger ausgeprägt.
 
aber ich bekomm die Klampfe einfach nicht lauter...! /= Is das normal...? (...) und generell bin ich mit dem Klang der Gitarre sehr zufrieden...!

Mehr Gain / lauter etc. geht dann per Amp, Booster, Overdive usw. Es ist ein Vorteil outputarmer PUs, dass sie sich viel individueller aufbrezeln lassen als von vornherein outputstarken PUs, die sich dann nicht mehr so variabel mit der nachfolgenden Peripherie beeinflussen lassen. Bei SCs kannst Du immer irgendwas was dazugeben. Bei HBs kannst du indes nicht mehr zurücknehmen, was schon da ist.

Ich spiele ja selbst alle möglichen Varianten von SC und HB und verdamme daher nix. Aber jede Git. mit jedem PU sind individuell wie Menschen. Jede hat seine eigene Schwingung, braucht seine eigene Behandlung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben