[Pickups] Fender 57'/62' Vintage Set

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Butzenqualm
Butzenqualm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
1.792
Kekse
13.574
Eins nur mal so vorweg, ein Review über Pickups zuschreiben hängt immer sehr vom Equipment ab, aber ich denke trotzdem, dass das Review einen guten Überblick über die Pickups bieten kann.
Ich bin so begeistert von den Pickups, da musste ich einfach ein Review schreiben.


Die Geschichte:


Ich habe mir vor etwa 4 Monaten eine Fender 60s Classic Stratocaster gekauft, schönes Candy Apple Red Finish und auch an der Verarbeitung war nicht auszusetzten. Gleichzeitig habe ich auch die 62 American Vintage angespielt und der Sound, naja der war schon mehr als amtlich. Kurz zum dem Typen von Justmusic gegangen und mich ein bisschen mit ihm über die Beiden Gitarren unterhalten.
Er meinte dann wenn dir der Sound von der 62er so gefällt warum kaufst du dir dann nicht die 57'/62' Pickups, die 62er hat zusätzlich !? :rolleyes:
Gut, habe ich erstmal 2 Monate mit der Gitarre warm werden lassen. Dann ist mir aber doch klar geworden, die 57/62er Pickups müssen her. Beim großen T reingeschaut und die erste Reaktion war, boah 170€ für PUs, dass ist schon ne Stange Geld. Da habe ich dann mal schnell bei Ebay UK reingeschaut und da haben die nur 120€ gekostet. Ende des Liedes war, ich habe dann sofort zugeschlagen und dann begann das Warten. Mit einer riesen Vorfreude wartete ich dann auf das Paket und nach 4 Tagen war es dann endlich ( schon ) da. :)
Sofort meine 60s Strat genommen und nach 20 Minuten war auch schon alles drin. Dann beim Saiten aufziehen reißt mir die h-Saite. Super gerade jetzt hatte ich keinen Satz neue da. Wieder 3 Tagen ins Land gegangen bis ich wieder neue Saiten hatte und dann konnte es endlich losgehen.

Technische Daten:
DC Resistance: 5.6K
Inductance: 3.0 Henries
Link: http://www.fender.de/products//search.php?partno=0992117000

Zur Optik gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Zusammen mit einem dreilagigen Mint Green Pickguard sieht es einfach super aus.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Pickups die abgerundeten Polepieces haben. Und wie ich gelernt habe ich das auch Vintage "korrekt". :)

Der Sound:

Ja, das wahrscheinlich Schwerste jetzt. Die Erwartungen waren nicht so riesig, immerhin ist die 62er Stratocaster doch schon etwas anderes. Die Vorfreude trübte dies aber trotzdem nicht. So zuerst den Amp auf schöne Zimmerlautstärke gestellt und der erste Anschlag. Wow, was für geile warme Bässe und schöne runde Mitten. Was für ein Clean Sound. :)
Im vergleich habe ich mal eine Strat mit Texas Special PUs gespielt und die waren Clean dagegen totaler Matsch. Die Hals Position ist meine absolute Lieblingsposition.
Da ist es mit den Pickups ( für mich ) der Strat Sound schlechthin.
Die Bässe sind für eine Strat echt bemerkenswert und auch die Höhen sind glasklar. Für solche die z.B. RHCP sehr gerne spielen ( Ich auch ) ist das der Optimale Sound. Angezerrt gefallen sie mir da auch sehr gut, sehr volle und angenehme Zerre.
So jetzt zu den Zwischenpositionen. Ich spiele sie eigentlich eher selten weil ich nur gelegentlich Songs allá Dire Straits spiele. Wie schon gesagt die "Knopflern" halt richtig. Schön glockig.
Die Mittelposition hat sehr schöne mitten und gefällt mir Clean sowie leicht angezerrt gut, spiele ich aber auch eher selten.
Zu guter letzt zu Steg Position. Nur kurz vorweg, Clean aufm Steg Pickups als Singlecoil gefällt mir bei keiner Strat so wirklich. Das ist mit zu sehr Höhen betont und da fehlt mir einfach die Fülle des Tons. Aber leicht angezerrte Sound, am besten noch mit Wah, sind einfach geil. Da "kreischen" sie richtig, echt geiler Sound zum Abrocken, auch wenn nicht ganz so voll wie an der Halsposition.
Noch kurz zum Kapitel Hi Gain. Eigentlich gibt es dazu nicht so viel zu sagen, weil Singlecoils dafür meiner Meinung nach nicht so richtig viel taugen. Wird dann doch etwas sehr matschig. Aber das ist eh nicht so mein Sound damit.

Noch mal eine kurze Zusammenfassung:
Pro:
- Für mich der beste Fender Cleansound
- Leicht angezerrt sehr schön
- Perfekt für RHCP und Knopfler aber auch Hendrix Sounds

Contra:
- Hi Gain ( finde ich aber nicht sonders schwerwiegend )

Fazit:

So jetzt bin ich schon am Ende des kurzen Reviews
Ihc kann die Pickups wirklich jedem empfehlen der mit dem Sound seiner Strat nicht so richtig zufrieden ist und einen super Clean Sound sucht. Allerdings muss ich sagen das die Pickups nicht so richtig gut zu den Ahorn Griffbrettern passen, das ist aber nur meine Meinung. Ich finde da passen die 54 CS PUs besser. Aber mit Rosewood Griffbrett und einem Erlen Korpus sind die Pickups ein echtes Highlight.
Für mich sind es die Pickups schlechthin für eine 60s Style Stratocaster aber auch für andere Strats, am besten mit Rosewood Griffbrett halt.
Das Geld sind echt wert, ich würde jetzt auch 170€ dafür bezahlen. :D

So das war jetzt mein erstes Review, ich hoffe es gefällt euch und vielleicht gibt es ja auch ein paar Kommentare :)

Gruß

Butzenqualm
 
Eigenschaft
 
glückwunsch zu deinen neuen pickups!

mich würde interessieren über welchen shop du die pus aus england bestellt hast. interessiere mich selber für die cs 54 und würde die eventuell aus amerika günstig beziehen können. aber da bin ich mir nicht sicher wegen den fracht und zoll kosten. hat jemand damit erfahrung?
 
Hey,
ich hab selber eine Classic 60' und überlege mir nach dem Thema hier auch neue Pickups zu kaufen. Merkt man einen größeren unterschied? Mir fehlt manchmal schon das gewisse etwas ;)
 
Ich muss sagen, von den Mitten und den Bässen her finde ich es schon echt besser.
Vielleicht bildet man sich das auch etwas ein, aber jetzt ist es für mich eigentlich die optimale Strat.
In dem Shop den ich eben verlinkt habe, gibt es die für knapp 130€.
Das sind sie meiner Meinung nach echt Wert. ;)
Gefällt mir auch, mal jemanden zu sehen, der die normale Classic auch hat und das Vintage spielgefühl mag. :)
3-Tone Sunburst finde ich so genial, aber das nehm ich wenn ich mir in ein paar Jahren die 62 American Vintage kaufe. Farben doppelt finde ich nicht so genial.
 
Mist jetzt muss ich 130€ locker machen :D

Auch wenn offtopic, ich hab meine jetzt in 3-tone genommen weil ich die Farbe eben auch toll finde. Und meine nächste wird trotzdem wieder in Sunburst sein, oder Fiesta red, meine absoluten lieblingsfarben ;) Warscheinlich wenn ich mal genug Geld habe, eine 60 Closet Classic aus dem Custom Shop ;)
 
Aber die 130€ sind sie echt wert. Ich konnte nur noch im direktvergleich einen leichten Unterschied zur American Vintage damit hören.
 
Also ich finde die Pickups klingen auch mit Ahorngriffbrett extrem lecker. Hab sie in meiner CP 50's auch drin. Aber falsch machen kann man mit den Dingern bestimmt nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar sind die da auch gut, aber da hat mir ein bisschen so die Wärme gefehlt. ;)
 
Allerdings muss ich sagen das die Pickups nicht so richtig gut zu den Ahorn Griffbrettern passen, das ist aber nur meine Meinung. Ich finde da passen die 54 CS PUs besser. Aber mit Rosewood Griffbrett und einem Erlen Korpus sind die Pickups ein echtes Highlight.
Für mich sind es die Pickups schlechthin für eine 60s Style Stratocaster aber auch für andere Strats, am besten mit Rosewood Griffbrett halt.

meine rede :great:

habe eine 62 RI (USA - Fiesta Red) und da sind diese PUs ja verbaut.
der OBERHAMMER! genau wie du sie beschreibst. von seidig weich bis "growl".
ich finde auch, dass sie zu rosewood gitarren besser passen. aber die 54 kommen auf einem maple board richtig gut :)
habe auch eine EJ strat, aber diese "sagenumwobenen" EJ pickups, die man NUR in dieser strat bekommt und nicht einzeln kaufen kann stinken gegen die 57/62 total ab. viel zu dumpf in meinen ohren :(

der EJ werde ich i-wann auch mal die 54 oder einen satz FAT 50s spendieren.
im moment habe ich da ne art ´69 PUs verbaut...

naja...herzlichen glückwunsch, dass du deine SCs gefunden hast :great:

ich werde mir in ein paar jahren eine relic gönnen, obwohl ich die vom spielerischen her nicht verdient hab :redface:
 
Ja die Dinger sind schon geil.
Ich finde irgendwie stehen sie immer im Schatten der CS Pu's, vielleicht weil nicht CS draufsteht, trotzdem sind sie für mich die Besten Pickups von Fender.
Ich verstehe nicht warum der CS sie nicht verbaut, z.B. in der 62er Heavy Relic ( Ich mag die Fat 50s da nicht ) oder der normalen 60s Relic oder NOS.


habe eine 62 RI (USA - Fiesta Red) und da sind diese PUs ja verbaut.

Du hast noch eine in Fiesta Red ?
Weißt du warum es die Farbe für die 62er nicht mehr gibt ?
Ich denke ich werde mir auch in ein paar Jahren ne 62 American Vintage holen, dann in 3-Tone Sunburst.
Aber erst kommt mal irgendwann nen neuer Amp ( Marshall 1959 SLP vielleicht )

Gruß

Butze
 
Ja die Dinger sind schon geil.
Ich finde irgendwie stehen sie immer im Schatten der CS Pu's, vielleicht weil nicht CS draufsteht, trotzdem sind sie für mich die Besten Pickups von Fender.
Ich verstehe nicht warum der CS sie nicht verbaut, z.B. in der 62er Heavy Relic ( Ich mag die Fat 50s da nicht ) oder der normalen 60s Relic oder NOS.




Du hast noch eine in Fiesta Red ?
Weißt du warum es die Farbe für die 62er nicht mehr gibt ?
Ich denke ich werde mir auch in ein paar Jahren ne 62 American Vintage holen, dann in 3-Tone Sunburst.
Aber erst kommt mal irgendwann nen neuer Amp ( Marshall 1959 SLP vielleicht )

Gruß

Butze


zu den pickups:
habe auch schon von vielen gehört, dass es mit die besten PUs überhaupt sind, die man von fender kaufen kann!
aber diese PU sache macht mich krank...viel zu viel auswahl :D

zur lackierung:

ich habe eine in fiesta red...die ist aber von 1991... :rolleyes:

fender lässt soweit ich weiß seine farben immer rotieren...ein paar jahre gibts ein bestimmtes modell in der und der farbe und dann wieder nicht usw.

hier review und bilder meiner 62 RI -> Klick Mich!!!
 
hi,
ich hab eine 91er strat mit ahorn-hals und esche body, also da keine 57/62er set rein ? welche dann um den sound von knopfler und hendrix zu bekommen?
was ist denn mit den seymore duncun ssl-1 set, um diesen sound zu bekommen, wurde hier im forum auch mal diskutiert ?


grüsse r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir in eine 2001er Fender Deluxe Powerhouse ein Set CS 54er Strat-PUs von Fender reingesetzt und das knopflert ohne Ende in der hinteren Zwischenposition. Aufgrund der Originalverschaltung der 50er-Jahre brummt es natürlich etwas, aber das gehört dazu.

Ich kann das PU-Set wirklich empfehlen!
 
hi,
ich hab eine 91er strat mit ahorn-hals und esche body, also da keine 57/62er set rein ?

Natürlich kann das Set da auch rein, aber wie stratgod82 auch empfiehlt, solltest du mal eine Auge auf die 54er CS werfen.
Bei Ahornhals sind die absolut Sahne :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben