J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
- 18.05.26
- 09.04.08
- 230
- 440
- Hamburg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
)Also ich hab nicht das geringste Problem mit Palm Mutings, auch wenn die Saiten tiefer liegen und das ganz ohne lästiges Kratzen durch die herkömmlichen Madenschrauben. Das Sustain IST länger. Bässe und auch die Höhen gewinnen durch die stabile Bauweise.Für mich ist das Babicz schon rein optisch ein gruseliger Klumpen, vor allem aber liegen die Saiten so tief unter der Oberseite der Reiter, dass das Abdämpfen deutlich erschwert ist. Die Brillanzen sind materialbedingt auch etwas milder, da hilft ein (angeblich) besonders langes Sustain auch nicht mehr viel.
Das unterschreibe ich. Für den funkigen Gitarristen würde ich es nicht empfehlen, da passt das Scheppern der orginalen besser.Für modernere Rocksounds kann das aber durchaus die bessere Wahl sein.
Für mich ist das Babicz schon rein optisch ein gruseliger Klumpen,
Die klassischen Saitenreiter aus dickem Stahlblech tragen viel zum klassischen Strat-Ton bei, fördern Brillanz und den "Twang" im Sound. Stahlguss wie zB auf dem Bild klingt etwas fetter und mMn auch ausgeglichener, aber auch nicht so charakterstark.
Zum Schluss noch ein Beispiel für funktional verbesserte Teile, die aber nah am klassischen Sound bleiben sollen:
Das Sustain IST länger. Bässe und auch die Höhen gewinnen durch die stabile Bauweise.

sagen wir lieber "Der Unterschied".Der Vorteil bei Babicz-Tremolo-Saitenraitern ...
Ich mag die Parallelität an sich schon nicht.die Saitenreiter sind immer parallel zur Grundplatte. Und hübsch ist imho es auch




Kurz zu den Highwoodreitern selbst bzgl. Verarbeitung etc.: OK, halt "nur" gebogenes Stahlblech, aber das recht wertig/dicker und sauber, keine scharfen Kanten oder Grate, Schrauben/Gewinde sitzen und haben kein Spiel, der passende Inbus-Schlüssel liegt bei (muss man sich also kein Kopf drum machen...), also alles tadellos, mehr muss man dazu nicht sagen.
Was mir hier zudem gut gefällt sind die Nutungen, die den Saiten seitlich nun eine eindeutige Position und Halt geben.
Und tatsächlich, dass hier keine Madenschrauben mehr herausragen.
Daran hatte ich mich natürlich schon seit Jahrzehnten gewöhnt und mußte nicht immer gleich weinen wenn man die spürt, aber so ist das schon besser, ganz ehrlich, so richtig vermissen tue ich die nicht![]()

Danke....
Danke für deinen ausführlichen Beitrag hier.
...