Fender Strat Saitenreiter austauschen?

  • Ersteller Muelli72
  • Erstellt am
M
Muelli72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.08.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage:

Ich habe mir letzte Woche folgende Giatrre zugelegt:

Fender FSR Standard Strat HSS RW RBF Rootbeer Flake

siehe:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-HSS-RW-RBF-Rootbeer-Flake/art-GIT0018479-000

Die Gitarre klingt megageil und ich finde sie lässt sich super spilene. Eigentlich bin ich rundum zufrieden bis auf eine Kleinigkeit.

Das Tremolosystem ist das intagestyle von Fender. D.h. an dem Saitenreiter gucken oben die 2 Schrauben je Reiter extrem raus und der Reiter ist insgesamt "gebogenes Metall". Die Schrauben und die Form nerven mich wenn ich die Hand auflege und die Saiten abdämpfen will.

Ich hab gesehen , das es einen Satz Reiter von Fender gibt die aussehen wie "Blöcke" D.h. die Oberflächen sind glatt und die Schrauben stehe nicht raus.

siehe:

http://www.musik-produktiv.de/(s(0n...)/fender-am-std-strat-6stck.aspx?partner=2042

Kann ich die Reiter einfach austauschen? Ist das einfach das selber zu erledigen oder lieber vom Fachmann machen lassen?

Würde mich über Tipps freuen! Vielen Dank

Gruß

Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gesehen , das es einen Satz Reiter von Fender gibt die aussehen wie "Blöcke" D.h. die Oberflächen sind glatt und die Schrauben stehe nicht raus.

Da musst du aufpassen, bei diesen Blöcken sind die Bohrungen für die Schraube nicht mittig (ich kenne zumindest keine)! So wie ich das auf den Bildern deiner Gitarre sehe, sind sie bei den jetzigen Böckchen schon mittig.

Ansonsten ist der Austausch sehr einfach. Saiten runter, Dinger abschrauben, neue anschrauben (Feder nicht vergessen), Saiten aufziehen, Oktavreinheit (evtl.) einstellen.
 
hi muelli!

nein, diese reiter passen nicht als direkt-austausch...
wenn du hinschaust, wirst du sehen, dass bei diesen die schrauben seitlich versetzt sind - du brauchst welche die mittig aufgehängt sind.

ich würde mal bei rockinger.de nachfragen/anrufen.
die haben sicher was passendes!

cheers - 68.
 
Stimmt,

die Bohrungen sind seitlich...hab ich garnciht bemerkt...

Ich habe bei ebay auch Ersatzteile für Strats gefunden... ebenfalls 2 Squier Tremolos die auch Blöcke haben die mittig gebohrt sind...

Wenn die einfach so zu tauschen sind, dann werd ich es mal versuchen...

Falls noch jemand Tipps hat freue ich mich.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Mülli
 
Mich nervt das auch an meinen Tele's. Da kann man sich oft sogar verletzen an den Dingern. Wobei ich schon gehört habe dass es Probleme bei Strats gibt mit der Intonation des Trems, wenn man diese dicken Blöcke drauf macht, weil der Auflagepunkt anders ist. Auch soll der Sound anders (fetter) sein.
 
Wobei ich schon gehört habe dass es Probleme bei Strats gibt mit der Intonation des Trems, wenn man diese dicken Blöcke drauf macht, weil der Auflagepunkt anders ist.

Also das halte ich nun wirklich für ein Gerücht.
 
Ich auch... hat mir ein Typ aus dem Gitarrenladen einbleuen wollen :)
 
Mach Dir doch dann gleich die Stringsaver drauf, die sind IMHO besser als die blöden Gussblöcke. Stringsaver gibts sowohl mit seitlicher als auch mit mittiger Bohrung, je nachdem was Du benötigst...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben