Fenderhighway 1 Pick-Ups wechseln oder nicht?

von J-P, 07.03.06.

  1. J-P

    J-P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    15.06.08
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 07.03.06   #1
    Hallo, ich besitze eine Fender Highway 1, also das Einsteigermodell von Fender.
    Also nehme ich mal an dass sie mal an den Tonabnehmern gespart haben.
    Nun wollte ich mal fragen ob es Sin macht neue Pick-Ups einzubauen. Macht das einen grossen Unterschied?
    Ich dacht vielleicht einen Humbucker im Singlecoil Format im Steg und im Hals, und in der Mitte einen Singlecoil.
    Weiss aber nicht ob es sich lohnt mit den Humbuckern, da ich mir sowiso noch eine Gibson SG anschaffen will, und die hatt ja Humbucker.
    Meine Musikrichtung: ein bisschen von allem
    Was würdet ihr also einbauen Singlecoil oder Humbucker.
    Ich dachte an Seymour Duncan.

    Hier sind die, die momentan drin sind: Alnico-Singlecoils Pick-Ups mit gestaggerten Pole-Pieces.
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 07.03.06   #2
    Falsche Fragestellung. Frage DICH, ob du JETZT bei den derzeitigen SCs was vermisst. Matschen sie? Zu leise? Zu dünn? Zuwenig Mitten? Oder passt dir der "vintage"-SC-Klang?

    Wenn dir der Klang an sich zusagt, gibt es keinen grund zum Wechseln. Das sind anständige SCs.

    Wenn du bissel mehr Flexibilität haben willst, kann man die Schaltung ändern. Z.B. paar Humbuckerschaltungen dazubauen, kostet 2 Euro fürn Schalter.

    Wenn du einfach bissel mehr Mitten und weniger Höhen willst, kann man auch Kondensatoren für paar Cent einbauen. Damit kommt auch ein fender SC auf die Fesonanzfrequenz eines PAFs.

    Wenn der Sound völlig anders sein soll. (z.B. Möderbrett am Steg), dann denk über nen Wechsel nach.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, kannste natürlich auch auf gut Glück einfach neue einbauen. Die alten laufen ja nicht weg....
     
Die Seite wird geladen...

mapping