Humbucker und Poti wechseln?

  • Ersteller Vennris
  • Erstellt am
Vennris
Vennris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
30.03.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Oberhaching
Hi, habe das Problem keine Antworten auf meine Fragen gefunden zu haben, also sorry
wenn doch schon der eine oder andere Beitrag im Forum sein sollte :gruebel:

Habe mir eine Epiphone Les Paul Standard Plus zugelegt und möchte die Humbucker wechseln.

Von stock auf ---- Seymour Duncan Alnico Pro II Neck und Bridge

Frage:

1: Sollte ich die Potis wechseln und wenn ja welche und wie wichtig ist dieses?

Gibson Potis ? Volumen: GIBSON POTI 300KOHM LINEAR TAPER-LONG
Ton: GIBSON POTI 500K OHM TAPER SHORT

2: Was sollte ich ausserdem beachtten beim tausch der Pick ups ?
( weitere technisch Upgrades und welche zu empfehlenden Bauteile( )

3: ( Blöde Frage ) Wie bekomme ich die Poti köpfe ab von der Epiphone
hab ne Fender USA Strat da sind sie nur gesteckt, ist das bei der Epi auch so?
Ich will den lack nicht verkratzen und lieber mal Fragen :D

4: Gibt es ein gutes Toturial zum wechseln der Pick ups mit Schaltplan hier imForum?
habe leider keines Gefunden.

<--------- Blind is :cool:

Thx schon mal!!!
Cheers......
 
Eigenschaft
 
Die Epi- Potiknöppe müssten auch auf Riffelachse gesteckt sein. Aber solange die Potis tun, was sie sollen, gibt's IMHO keinen Grund zum Wechseln.

Mach einfach das Elektrofach auf, schau dir an, wo die Originalhumbucker angelötet sind und löte die neuen genau so rein.

Falls die neuen 4- adrig sind: Rot ans Volumepoti, Schwarz und Blank an Masse, Weiß und Grün zusammenlöten, abisolieren und fallen lassen.
gibson-1.gif


Alex
 
thx würden denn sonst die gibson Potis passen in verbindung mit den Seymour Duncan ?
bin leider kein technik Crack :)
 
Für Potis gibts doch kein Passen und nicht passen, soweit ich weis.
Es gibt unterschiede darin wie sich der Sound verändern kann wenn man sie unterschiedlich weit aufdreht.
Wenn ich mich irre lasse ich mich gerne belehren.
 
ok! dachte halt würde zwecks der ohm, nen Unterschied ausmachen!?
 
Sry für doppelpost, bitte löschen
 
Für Potis gibts doch kein Passen und nicht passen, soweit ich weis.

doch gibt es: langer und kurzer schaft

bei epis sind es imho immer kurze.

und der widerstand: 500k, 300k (afaik nur manche), gibson, 250k.

ausm kop (kann mich da aber auf die schnelle irren): 500k=humbucker, 250k=sc

ich habe bei meiner die potis gewechselt und es hat was gebracht: weniger kratzen. (da ich die klampfe gebracuht gekauft hab, kann es aber auch sein, dass die alten "gerostet" waren, also nicht generell schlechte qualität seitens epi).

ps: gute pu-wahl, ich habe den selben tausch vorgenommen: ein unterschied wie tag und nacht (zumindest an meim hiwatt dr103, am digitech rp350 hab ich davon nix mitgekriegt ,p).

greez
muab
 
Gewöhnlich nimmt man für Humbucker 500kOhm und für Singlecoils 250kOhm.
Ist aber alles Geschmackssache. Ich bevorzuge bei meinen Strats meistens 500kOhm trotz Singlecoils denn ich stehe auf Höhen.
Aber ich denke das die Epiphone Potis schon in Ordnung sind. Kannst sie ja mal durchmessen, wenn sie weniger als 500kOhm haben und die Gitarre etwas dumpf klingt, kannst Du sie mit 500Kohm Potis etwas "aufhellen".
Ansonsten würde ich sie lassen.
 
hmm jetzt bin ich hin und her gerissen ist der unterschied wirklich hörbar?
Is so das ich wegen dem geld für die potis kein problem hab aber wenns mehr arbeit is als wirklich was bringt muß ich es auch net haben ? *Grübel*
 
Dann würde ichs erstmal lassen.
 
Ähemm, zum Abziehen der Potis verwende ich immer die
beiden Hälften einer Holzwäscheklammer !
Lässt sich prima mit hebeln und macht keine Kratzer...

Gruß
 
hmm jetzt bin ich hin und her gerissen ist der unterschied wirklich hörbar?
Is so das ich wegen dem geld für die potis kein problem hab aber wenns mehr arbeit is als wirklich was bringt muß ich es auch net haben ? *Grübel*

Ja, der Unterschied zwischen 500 und 250 kOhm ist hörbar, aber ob man se deshalb gleich wechseln will… naja 500er bringen halt etwas mehr Höhen durch und du wolltest eh die PUs wechseln; von da her: warum nicht (wenn nicht aus finanziellen Gründen).

Ich hab bei 3 von 4 Gitarren bei mir was gewechselt/verändert:
Bei meiner Japan Altair hab ich z.B. mit dem Super Distortion die Potis von 250 auf 500 und man hat auch an den Single Coils doch einen Höhenzugewinn hören können. (Musste Potis und Schalter wecheln, weil die Elektronik aus '93 und die japanische economy Version war.)

Bei meiner Epi SG hab ich alles ausgetausch: Gibson '57 Classic Plus + Toggle und dazu Göldo Potis; sie klang nie besser ;) (der Epi Toggle ist übrigen kaputt gewesen und ich empfehle vor allem diesen auch mit auszutauschen…)
 
hmm dann is sie komplett neu verkabelt :) aber was soll denn der Toggle tausch bezwecken ?
is doch meines Wissens nach nur zum switchen zwischen den Humbuckern oder?
 
Ach und was ist dann mit den beiden Potis von Gibson passen die?

Volumen: GIBSON POTI 300KOHM LINEAR TAPER-LONG
Ton: GIBSON POTI 500K OHM TAPER SHORT
 
Ach und was ist dann mit den beiden Potis von Gibson passen die?

Volumen: GIBSON POTI 300KOHM LINEAR TAPER-LONG
Ton: GIBSON POTI 500K OHM TAPER SHORT
 
Ach und was ist dann mit den beiden Potis von Gibson passen die?

Volumen: GIBSON POTI 300KOHM LINEAR TAPER-LONG
Ton: GIBSON POTI 500K OHM TAPER SHORT
 
Sorry wurde nicht angezeigt doppel post Bitte Löschen
 
hmm dann is sie komplett neu verkabelt :) aber was soll denn der Toggle tausch bezwecken ?
is doch meines Wissens nach nur zum switchen zwischen den Humbuckern oder?

Muss nicht, aber mir ist es halt passiert: die Kontakte haben einfach nicht mehr funktioniert, obwohl sie noch zusammenkamen (kann bis heute nicht sagen, warum genau; auch ein Techniker bei Musik Schmidt in FFM konnte es mir nicht sagen… :confused: ).

Bin auch eigentlich kein großer Fan von den großen Toogle Switches; bei meiner Gibson mit original Hardware hab ich selten, aber doch machmal Probleme vom Neck zum Brige PU zurückzuschalten. (Die Mini-Toggle halten auf jedenfall länger bei mir, keine Ahnung warum…)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben