Fernandez S-Style " umfriemeln " (Pickup Fragen)

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Ich hoffe , das ich den Titel passend gewählt hab .

Nachdem ich auf der Amp Seite eigentlich fertig bin , gehts jetzt an die Gitarre selber :

Fernandez S-Style

cb33wbq5tkd5646bz.jpg


Die Spielbarkeit ist für mich vollkommen ausreichend , aber an den möglichen Sounds fehlt noch was .

Blues spiel ich über den PU am Hals , muß aber die Höhenblende " gebrauchen " .

Rock mach ich über den PU hinten , wobei der mir nicht fett genug ist .

Zerre spiel ich mit dem Mittleren ( Out of Phase verdrahtet ) und dem PU am Hals .

Und jetzt meine Fragen :

1. sind alle PU bei der Gitarre gleich ?

2. wird der Sound fetter , wenn ich hinten zwei PU parallel montiere ?

Meine Idee war jetzt für die Halsposition einen Blues tauglicheren PU zu kaufen ( bräuchte da auch noch Tipps ) und den ersetzten PU einfach mit nach hinten zu setzen . Dann die PUs über zweipolige Kippschalter on / off / on so zu verdrahten , das man sie " In Phase " als auch " Out of Phase " schalten kann . Am Ende soll dann noch eine Tonblende und ein Volumenregler übrig bleiben .

Zur Zeit sind 011er Saiten montiert , werd aber wohl noch auf 012er umrüßten .

Achja , ich spiel Rhythmus Gitarre und nur ganz selten Soli .
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. sind alle PU bei der Gitarre gleich ?

Nein... Pickups sind auf die jeweilige Position angepasst... daher gibts ja Halspickups und Stegpickups.

2. wird der Sound fetter , wenn ich hinten zwei PU parallel montiere ?

In jedem Fall schon, ja... Ist dann ja nichts anderes als nen Humbucker. Du kannst dir dann überlegen ob Du die Pickups in Reihe oder Parallel anschließen willst. Am Besten ausprobieren.

Ein Blues-Klassiker für die Halsposition ist eigentlich schon ein Singlecoil - ist der Dir nicht fett genug kannst Du ja mal über einen P90 nachdenken. Das wäre ebenfalls ein klassischer Blues-Pickup für die Halsposition.
Ansonsten ist das natürlich alles Geschmackssache.
 
Es hilft wohl nur schrittweises Probieren :gruebel: .

Also zuerst die neue Schaltung mit 3 Kippschaltern , die alle Kombinationen zu lässt ( der 5 fach Schalter hat eh ne Macke ) . Dazu hab ich mir überlegt eine Höhen und Bass Blende einzubauen ( hätte dann ja auch die Möglichkeit das mal auf " aktiv " umzubauen ) .

Ziel ist eigentlich eine Tele / Strat Mischung .

Ist das überhaupt möglich ?

Das gefällt mir zum Beispiel sehr gut :

http://www.youtube.com/watch?v=XKzuI52V7iE&feature=related
 
Hi,

bei deinem Vorhaben gibts einiges zu bedenken:

- Ein zusätzlicher PU am Steg bedingt eine zusätzliche Fräsung in Schlagbrett und Holz
- Der HalsPU wird mit dem StegPU zusammen geschaltet den Brumm verstärken, denn wahrscheinlich ist der mittlere PU mit umgekehrter Polarität und Wicklung versehen, der Hals- und StegPU jedoch gleich gepolt.
- Ein fetter klingender HGalsPU wird nicht mehr so durchsichtig klingen wie der alte, etwas vom typischen Strat-Klang wird verloren gehen.
- Out Of Phase klingt halt doch arg dünn und plärrig - ob das wirklich eine brauchbare Erweiterung ist?

Ich würde dir als Alternative vorschlagen, die Schaltung so umzubauen, dass du den MittelPU in Reihe oder parallel mit den anderen beiden kombinieren kannst. Das klingt das richtig fett, ist ja so eine Art "gespreizter Humbucker". Gerade für fette Sounds unterhalb von HiGain sehr brauchbar, wie ich finde. Und soweit der MittelPU RW/RP ist, brummt es auch nicht. Hier ein Artikel dazu mit einer recht einfach zu erstellenden Schaltung, allerdings auf englisch:

http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2012/Jan/Adding_Series_Switching_To_Your_Strat.aspx

Volume und Ton würde ich so verdrahten, dass Du ein Mastervolume und einen Master-Tone hast. Gerade der StegPU kann eine Tonregelung gut gebrauchen. Einen weiteren Schalter kannst Du einbauen, um den HalsPU parallel zum StegPU zu schalten, was einen etwas Tele-mäßigen Sound ergibt.

An meiner eigenen Strat habe ichs übrigens etwas anders gemacht, und zwar so:

Master Vol. + Tone, 1 Dreiweg-Toggleswitch für Bridge / Neck (wo vorher das mittlere Poti saß), statt 5-Weg-Standard einen Fender Tele 4-Wegschalter, mit dem ich den MittelPU zum Toggle zuschalten kann, und zwar so: Nur Toggleswitch/Mittel und Toggleausgang parallel/nur MittelPU/Mittel und Toggleausgang in Reihe.

Damit bekomme ich alle beschriebenen Sounds bei einer kaum veränderten Optik und ohne Fräsung. Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht, dass der (für mich) "Haupt-PU-Schalter" jetzt der Toggle ist und an Stelle des 5-Weg-Schalters eher der zur Herstellung von Tonvarianten. Andererseits liegt der damit sehr bequem als schneller "Boost"-schalter zum Umschalten von den EinzelPUs und der bekannten Zwischenstelllung auf den bulligen Reihensound.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jungs .... da waren schon richtig gute Tipps bei ! :great:

Der Tip mit den zusammenschalten des Hals und Steg PUs war am Besten .

Kurze Berichterstattung :

Ich bezeichne mal die PUs so :
H für Hals
M für Mitte
S für Steg

Meine Gitarre konnte nur

H
H&M
M
M&S
S

Tonblende war nur für H und M

M hatte ich ja verpolt ( Out of Phase ) und dann in Verbindung mit H genutzt ( allerdings nur mit Zerre vom Amp ) . Den H hab ich dann für die weicheren Sachen genommen und der S war zu dünn .

Ich war mir zwar sicher , das ich die richtigen Kippschalter da habe , war aber leider nicht so . Dann hab ich mir mal ein Muster gemacht , wie ich die PUs gerne hätte .

H alleine
S alleine
H und M gemeinsam

.... und natürlich Testen , was bei H&S zusammen passiert .

Dazu hab ich jetzt einfach mal die Anschlüsse am 5 fach Schalter getauscht .

Ich hab den H und M getauscht .

Jetzt kann ich :

M alleine
M und H zusammen
H alleine
H und S zusammen
S alleine

Das ist schon mal klasse , da die Kombination H und S jetzt meinem Wunsch schon wesentlich besser entspricht .

... werd weiter berichten .
 
Ich hoffe , das ich den Titel passend gewählt hab .
Leider nein....

Fender besteht mittlerweile darauf, daß Stratocaster, Telecaster etc. eingetragene Warenzeichen eben für Fender ist. Daher müssen wir künftig etwas darauf achten, No-Fender Gitarren etwas zu umschreiben. Ich habe den Threadtitel und Deinen Post daher mal editiert. ;)

Greetz,

Oliver
 
Danke Olli ..... das das so verrückt ist , wußte ich nicht .
 
Fender besteht mittlerweile darauf, daß Stratocaster, Telecaster etc. eingetragene Warenzeichen eben für Fender ist. Daher müssen wir künftig etwas darauf achten, No-Fender Gitarren etwas zu umschreiben. Ich habe den Threadtitel und Deinen Post daher mal editiert. ;)

Hi Rockin' Daddy,

geht das nicht ein bisschen weit? Es ist sicher richtig, dass der T als Händler auf sowas bei eigenen Veröffentlichungen achten muss. Wenn ein User etwas im Flohmarkt verkauft, darf er ebenfalls keine unzutreffenden Marken verwenden, und wenn das MB darauf achtet, ist es ja auch im Interesse der (mitunter unwissenden) Verkäufer..

Soweit wir uns aber einfach nur im nichtkommerziellen Bereich zu Equipment äußern und diskutieren, sehe ich keinen Verstoß gegen Markenrechte. Eine Stratkopie darf dabei noch immer eine Stratkopie genannt werden. Stell Dir vor, wir müssten immer darum herumschreiben, wenn im Forum über Edwards-, Tokai- oder FGN-"Les Pauls" geredet wird. Das kann auch Fender mMn nicht verlangen.

Wo ich Dir aber recht gebe: Der voll ausgeschriebene Modellname wird bei Stratocaster und Telecaster auch vom Leser in aller Regel mit dem Original gleichgesetzt, während "Strat" und "Tele" im allgemeinen Sprachgebrauch durchaus als Gattungsbegriff herhalten. In sofern ist die Langform auch unabhängig von den Rechtsfragen etwas irreführend. Trotzdem sind meines Wissens auch die Kurzformen als Marke geschützt und dürfen nicht von Herstellern oder Verkäufern anderer Modelle benutzt werden.

Gruß, bagotrix
 
Geht weiter in Sachen Fernandes :

Es fehlte ja noch der Druck beim verzerrten Spielen .

Angefixt von dieser Gitarre ( Fehlkauf meines Bruders , da falsch rum für Ihn :D ) , die ich natürlich ausprobiert hab , kam mir der Gedanke , den Steg PU zu tauschen .

Die Yamaha links ist schuld :

cgqqpql53u41c9mlm.jpg


Ok , also so einen Zebra PU besorgt und dann wollte ich den einbauen . Dabei kam mir immer ein Gedanke , was ist , wenn jetzt der Klang mit Hals PU und Steg PU verloren geht ? :gruebel:

Der besorgte Zebra war nicht splittbar und so mußte ich den erst " splittbar " machen :D ...... ist wie ne OP am offenen Herzen :D .

Der nächste Gedanke : wie machste das , das Du den Zebra alleine komplett und im Zusammenspiel mit dem Hals PU als SC spielen kannst ?

Kippschalter .

Erstmal Klampfe zerlegen und feststellen , das der fette PU nicht ins Holz passt . OK .... dann eben auf die alte Art und Weise :

cgqqunawj1rq75bxm.jpg


Aua !

Dann Alles zusammengebaut und verkabelt . Voller Erwartung dann angestöpselt ..... Resultat : Zerre geil und mein schöner Klang mit dem Hals PU zusammen war weg :weep:.

Wieso ?

Mi kam dann ein Verdacht :gruebel: ...... was ist , wenn ich genau den Zustand erwischt hab ( Steg PU ) , wo der Vogel andersrum ist ( verpolt ) ? .

Also noch mal Klampfe zerlegen und einen weiteren Kippschalter eingebaut , der den Hals PU umdrehen kann ( Out of Phase ) .

Dann getestet ....... goil !

:rock::great:

Jetzt ist es so , wie ich es haben wollte :

cgqr0knoympcguvfu.jpg


Das Basteln hat sich wirklich gelohnt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin

Heute war Basteltag .

Nach dem letzten Umbau war ich eigentlich schon sehr zufrieden , wobei das Ändern auf Hals und Steg PU zusammen geschaltet , einen richtigen Schritt nach Vorne gebracht hat .

Danke für diesen Tip .

Jetzt hatte ich noch ein kleines Problem . Mein Ampeg Combo hat zwar eine Röhre in der Vorstufe , und auch zwei umschaltbare Kanäle , aber mit Zerre fehlte immer noch was . Im Zusammenspiel mit meinem Bruder fiel das nicht auf , aber alleine hörte man immer " Mumpf " im Zerrkanal .

Also war die Klampfe fällig :

cknpglc6hegdkabq5.jpg


Mein Plan sah so aus :

1 Mastervolumen
1 Masterhöhenblende die immer geht
1 Masterbassblende die ebenfalls immer geht

Um grob zu Testen , hab ich mir einen Adapter aus zwei Klinkenbuchsen gebaut , wo ich verschiedene Kondensatoren ausprobieren konnte .
Dazu brauchte ich Kondensatoren , die ich auf Schlachtplatinen eines Mischpult gefunden hab :

cknpsql8129u3q40t.jpg


Die eingebaute Höhenblende hatte den Wert 473 , was wohl 47 nF entspricht . War mir aber schon immer etwas zu krass und so hab ich hier erstmal umgebaut auf 10nF .

Bei der Bassblende bin ich zum Schluß auf 3 Stück in Reihe geschalteter 10nF Kondensatoren gelandet , was wohl 3,3nF entsprechen sollte .

Der " Mumpf " im Zerrkanal ist weg !

Geht aber noch weiter ......

Meine anderen Transen Amps ( 2 x Yamaha , 2 x HH , ein Übungsbrüllwürfel und mein Orange Clone ) reagierten auf diese Änderung ebenfalls positiv .

... und natürlich muß ich jetzt auch noch Brüderchens Klampfe umfriemeln :

cknqklh3bwrjvzoil.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben