Kreation: "out-of-mid" Schalter

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Hallo zusammen,

da alles zusammen besprochen zu Verwirrung führt, mache ich für jeden Schalter einen theard. Als Ausgangslage besitze ich seit Jahren eine "eierlegende Wollmilchsau", eine Gitarrenschaltung, mit der man aus zwei Humbuckern alle Kombinationen mit Kippschaltern und Poti's realisieren kann. Zuerst probiert man alle erdenklichen Stellungen aus, dann
läßt man irgendwann die Schalter so eingestellt, wie es am besten klingt. Ich benutze häufig die Einstellung: am Hals >"single-coil"(N), in der Mitte,> "Hals-single-coil" (S) + Hals-single-coil/Steg-humb. (SNS Reihe), (wobei die Halsspule von einem Kondensator überbrückt wird, um etwas die Höhen abzuschneiden, damit dem Steg-humb. mehr Bässe zugeführt werden.) In der Stegposition erklingt der 3er Humb. solo. (keine Probleme mit Rauschunterdückung) Interessant ist diese "out-of-mid" Kombination, wenn man Vintage-Humbucker verbaut hat, oder einem beim Steg-Pu der nötige Druck für einen ordentlichen Rock fehlt. Ich spiele über Monitor und sample meine sounds. Mit dieser Kombination bekomme ich super Akkustikklänge, gegenüber anderen Einstellungen, die zu flach klingen. Eine Akkustik-Gitarre liefert vom Bass bis zu den Höhen ein vielfältigeres Klangspektrum, gegenüber eines steril wirkenden Tons der E-Gitarre. Der Schalter dazu ist sehr einfach aus einem Mini-Schalter 2-fach-um, bzw. mit einem Pushpoti zu kreieren.
Man kann dann einmal mit dem PU-Wahl-Schalter legendär zwischen "Halshumb." "Halshumb. + Steghumb.(parallel) und "Steghumb." schalten und mit eingeschaltetem "out-of-mid" erfolgt dann mit demselben Schalter:
>" Hals-single-coil"(N),> Hals-single-coil (S) + Hals-single-coil mit Steghumb. in Reihe (SNS) und in der Stegposition der >Hals-single-coil mit Steghumb. in Reihe (SNS) allein.
Die Dimensionierung des Kondensators, oder weglassen, ist Geschmackssache. Die Drähte sind so einfach, als wie z.B. einem out-of-phase-Schalter anzuschliessen. Hab' mich mit dem
Hochladen noch nicht beschäftigt, ob es direkt geht, oder so einem Photoportal. Bitte um Hinweise eurerseits, da ich zu faul bin, mir alles selbst zu erarbeiten. Danke!

nu lann's aba....bis dann..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuche gerade, eine PDF-Datei direkt von meinem PC hochzuladen. Wenn es klappt, ist auf der Skizze ein Kombi-Split/Reihen-Schalter zu sehen. Man kann ihn z.B. mit dem PU-Wahlschalter bei einer 2 Humbuckerbestückung so einsetzen, daß er statt: Hals II , Hals/Bridge II + II , Steg II,
folgende Kombination spielt: Hals I , Hals/Bridge I + III , Steg III .
Läßt sich auch auf drei single coils übertragen, daß anstatt 3 coils parallel , zwei in Reihe und eine Parallel, ob es interessant ist, weiß ich nicht.
Der Schalter, den ich für meine Humbucker-Schaltung entworfen habe, hat noch einen Kondensator, der bei dem in Reihe geschalteten PU die Höhen etwas beschneidet, da der fette Humbucker mit spitzen Höhen wie ein Steg-Distortion-Humbucker klingen soll. In der Normal-Possition ist der Kondensator kurzgeschlossen an Masse. Von meiner eierlegenden Wollmilchsau-Gitarre weiß ich, daß ich durch diese Schalterkombination für 3,50 € einen Distortion-Humbucker bekomme. Statt eines Mini-Schalters läßt sich auch ein Push-Poti verwenden, kostet etwas mehr, man brauch' dafür jedoch kein Loch in die Gitarren-Decke zu bohren, und der alte PU bleibt per Schalter ja auch jederzeit recyclebar. Also man hat mit einem kleinen Schalter single coil, 2er Humb. und 3er Humb. zur Auswahl, 6 Kombinationen statt 3. Das reicht vollkommen, mehr benötigt man kaum. Da Ich nicht viel Freizeit in Foren verbringe, weiß ich nicht, ob jemand diese Tips benötigt, bin halt gewohnt, mir Dinge selbst zu erarbeiten, ob es jemanden von euch interessiert, kann ich nicht beurteilen.

Also daswaasmalwieda....
 

Anhänge

  • Anfrage.pdf
    48 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Anmerkung zur Skizze:

der linke PU ist der Hals-Humbucker und der rechte der Steghumbucker, man kann natürlich auch anders herum schalten,
je nach Geschmack.

bis dann....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben