Squier Contemporary Stratocaster Neue PU`s Fragen

MS Raz
MS Raz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
02.07.14
Beiträge
321
Kekse
1.238
Ort
St.Veit a.d. Glan / Kärnten
Hallo Board,

Hab mir vor kurzem eine Squier Contemporary Startocaster zugelegt da sie mich von den Speks sowie der Optik sehr angesprochen hat.
Besonders die Verschaltung und Position der PU`s interessiert mich sehr.

Soweit alles gut ist bei der Gitarre vom Bespielen biss zur Optik haben mich diverse Sound Test Videos auf Youtube schon davor ein bisschen vom Ton her enttäuscht, aber ich dachte mir da kann man sicher was machen mit
Neuen Saiten, andre Höhe der PU`s etc.

Leider geht da nicht mehr viel und ich bekomme keinen Zufriedenstellenden Sound. Nagut iwo muss gespart werden.

Meine Frage hier ist nicht welche PU´s ich verbauen soll habe mich da schon Informiert, meine Frage ist eher wie verhalten sich unterschiedliche Tonabnehmer in den Positionen.

Hier ein Bild und kurze Erklärung:
Position 1: Brücken und Mitten PU´s Seriell (Also Humbucker Quasi)
Position 2: Nur der Mittlere
Position 3: Mitte und Neck
Position 4: Alle Tonabnehmer
Position 5: Nur Neck


fen-0370230536.jpg


Grundsätzlich Klingt Pos 1 mit den beiden Seriell schon nicht schlecht, aber die anderen Positionen sind hier nicht so gut besonders der Neck PU.

So meine Fragen hier lauten:

1. Wenn man sich ein 3 Set Tonabnehmer kauft ist der mittlere meistens Gegensätzlich gewickelt, in diesem Falle hier aber wird der mittlere ja seriell geschaltet sind die dann nicht Out of Phase oder versteh ich da was Falsch ?
Kann man es beheben indem man einfach beim anlöten die Kabel vertauscht oder wäre es am leichtesten den Mittleren ans Neck zu setzten, aber wie verhält er sich dann wenn Alle PU`s aktiv sind ?

2. Wie verhalten sich Noiseless also in dem Fall Stacked Single Coils hier also 2 Spulen übereinander ? Besonders wieder im Seriellen Betrieb der beiden Tonabnehmer wird hier eine Spule der PU´s weggeschaltet dann oder passiert garnix und man kann sie wie Normale verwenden ? Habe da ne Denkblockade.


Danke schonmal für die Hilfe :D
 
Eigenschaft
 
Ob Du den mittleren umgekehrt gewickelten Pickup parallel oder seriell schaltest ist egal. Beides ist brummfrei und durch die Magneten mit umgekehrtem Magnetfeld im mittleren Pickup vom Musik-Signal in Phase.

Bei brummfreien Pickups sind die Pickups von sich aus schon brummfrei. Hier müssen alle Pickups gleich gewickelt und gleich magnetisiert sein. Dann ist auch hier die Parallelschaltung als auch die Seriellschaltung brummfrei und in Phase.

Wenn alle Pickups aktiv sind ( seriell oder parallel) wird es ein Bisschen mehr brummen, da das Verhältnis zwischen den Brummspannungen der einzelnen Pickups nicht mehr ausgeglichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GLynch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Erstellen eigenes Thema obsolet ("Crosspost")

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben