Fernando Sor - Moderato in C-Dur

  • Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.11.04
Beiträge
658
Kekse
955
Ort
Leipzig
Hey Leute ich Suche eben dieses Stück, als "ordentliches Tab".

Hab hier ne Seite gefunden:
http://dirk.meineke.free.fr/classical2.html

Mit Fernando Sor Tabs, bin aber irgendwie nicht in der Lage da
die Moderato in C-Dur rauszufinden. Die klingen alle irgendwie gleich ... :confused:
 
Eigenschaft
 
Hab hier mal mittlerweile noch ne Frage, was die Spieltechnik dieser Konzertgitarrenstücke angeht.


Was bedeutet dieser Kreisbogen hier und wie spielt mal ihn ?

sor.jpg

(Ist aus irgendeinem seiner Stücke.)
 
Das bedeutet, daß du die Note klingen läßt, in dem Fall würdest du das tiefe C klingen lassen, bis du das E auf der D-Saite spielst.

Kox
 
Oh. Da freuch ich mich ja schon drauf die Moderato in C-Dur zu Spielen, da kommt das nämlich angeblich auch öfter mal vor.

Das bedeutet ja extrem ne präzise Spielweiße. Freu mich schon drauf ... :D
 
hat hier keiner ne Antwort für mich ?
 
Nein ... Is leider auch nix passendes dabei.

Das Stück muss es doch irgendwo geben.
Hat jemand von euch nen Buchtipp für mich ?
 
So. Habs gefunden. (In einem Buch meiner Musiklehrerin.)
Leider bin ich wohl du dämlich das Teil zu Tabben.
(Also in den Powertab Editor zu übertragen. - Komme
irgendwie nicht mit den Halben und Achtel Noten
Gleichzeitig klar. der macht bei mir nur entweder Halbe
oder Achtel. (Wie mache ich das ?)
Oder bei manchen Pausen, die genau über ner Note stehen ?)

Könnte mir das mal jemand anhand dieses Beispieles erklären ?

Nochwas. Was bedeuten die Bögen in Zeile 2 über 2 Achtel Noten ?
Wie spielt man das ?

Danke im vorraus, hoffe jetzt antwortet endlich mal jemand
auf diesen Beitrag, mfg, Controll.


moderato.jpg
 
Die Bögen über den Achteln könnten Hammer-Ons/Pull-Offs sein.

Zu der Sache mit der Halben und Achtel-Note gleichzeitig: Das geht im Power-Tab nicht direkt, da musst du verbundene Noten machen. Die Sache mit den Pausen ist nicht so tragisch, dass liegt halt einfach nur daran, dass hier gleichzeitig Melodie und Begleitung gespielt werden muss, wenn dann halt einmal keine Begleitungsnote mehr klingen soll kommt im Begleitungsteil eine Pause hin. Das kannst du aber auch weglassen, da du ja wie gesagt, im Power Tab Editor sowieso mit verbundenen Noten arbeiten musst.

Falls du es trotzdem nicht hinbekommen solltest:
Poste es einfach, wenn ich Zeit habe, mach ich es dir evtl. schnell.
 
also wenn ich's gar nicht hinbekomme würde ich gern auf dein angebot zurück kommen, aber probieren geht ja bekanntlicher weiße über studieren.

von daher würde mich momentan lediglich interessieren, wie man verbundene noten macht.
 
Achso, ja, dachte du wüsstest das:
Schreib eine Note, egal welche Länge. Nach dieser Note schreibst du exakt die gleiche Note, blos die Länge kann verschieden sein. Jetzt gehst du mit diesem blauen Power-Tab Cursor auf die Note und gehst auf Notes -> Tied (Alternativ einfach y als Hotkey drücken).

Was mir aufgefallen ist: Wenn du Achteln hast und du eine Halbe Note unten machen möchtest, musst du so oft die Note der Halben Note machen, wie du Achteln machst und die dann alle verbinden. Ansonsten funktionierts nicht.
Sieht zwar (besonders bei der normalen Notenschreibweise) etwas merkwürdig aus, aber erfüllt seinen Zweck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben