Fernsehempfang...

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Moin,

ich habe folgende Situation:
- Zimmerantenne empfängt Dritte und digitale Dritte
- Dachantenne empfängt private, aber keine digitalen Dritten.

Kann ich das Problem irgendwie "umgehen", sodass ich soohl private Sender als auch die digitalen Dritten empfange?

Danke!
Swen
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal mit einem DVB-T Receiver?
http://www.dvb-t-portal.de/

Edit: sorry, das war wahrscheinlich Quatsch, wirst du eh haben, sonst würde es ja gar nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfange über BVB-T z.B. die Österreicher,die ich über SAT-Digital nicht unverschlüsselt bekomme.Über Sat dann den Rest,alle privaten,die nicht verschüsselt sind und die öffentlichen(alle digitalen dritte,das ist ne ganze Menge).
 
Edit: sorry, das war wahrscheinlich Quatsch, wirst du eh haben, sonst würde es ja gar nicht gehen.
Hehe, Du hast editiert, beim ersten Lesen hatte ich zunächst nur ??? vor meinen Augen ;) :)

Hier greift eigentlich, wie bei den meisten mir bekannten Beratungsfragen im PA- und Rec-Sub die allererste Frage vor jeder vernünftigen Antwort: was genau ist denn als Equipment bisher vorhanden? Zimmerantenne??? Dachantenne??? Bitte genauere Angaben, Kollege Bierschinken! ;)
 
Hallo,

also, ich bin von Köln nach Wuppertal gezogen.
In Köln habe ich mittels DVB-T-Zimmerantenne (30-50cm Kabel) alles für mich wichtige reinbekommen.

Hier in Wuppertal ist dem nicht so. Da fehlt mir vor allem Pro7/Kabel1(SAT1).
In meinem Zimmer ist ne Antennendose, wenn ich die Glotze mittels Koaxkabel mit der Dose verbinde, dann habe ich die genannten privaten Sender, aber nichtmehr EinsFestival und ZDFhistory, doof.

Ich schätze dass das eine normale analoge, terrestrische Dachantenne ist, weiss das aber nicht.
Wenn ich auf ueberallfernsehen.de die Verfügbarkeit checke, wird mir angezeigt, dass mit einer DVB-T-Dachantenne alles zu empfangen sei.
Ich kann nur schlecht aufs Dach klettern und die Hausantenne ummontieren.

Jetzt ist die Frage, ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt, beide Welten zu vereinen?
 
Hm, noch nicht viel an konkreten Infos... ich stochere mal :)

Ich vermute, Du hast einen Fernseher mit integriertem DVB-T-Empfänger, sonst hättest Du ja in Köln nix gucken können. Oder hast Du einen externen Receiver für DVB-T-Empfang?

wenn ich die Glotze mittels Koaxkabel mit der Dose verbinde
Also direkt - ohne einen Receiver? Dann müßte das ebenfalls eine DVB-T-taugliche Antenne sein, denn das analoge, terristrische TV ist meines Wissens vor 2 oder 3 Jahren abgeschaltet worden :nix:

nichtmehr EinsFestival und ZDFhistory
Also ist es auch kein Satellitenanschluß, denn die Beiden Sender kommen über Sat.

Vielleicht ist die Dachantenne gar nicht in Funktion und es hat sich nur niemand die Mühe gemacht, sie zu demontieren - am Ende kommt aus der Wanddose Kabel-TV? Kann ja sein, daß vergessen wurde, umzumelden?

Was sagt der Vermieter eigentlich dazu?

Mein TV hat einen Triple-Receiver, ich könnte also Sat, Kabel und DVB-T gleichzeitig empfangen, das brauche ich nur im Menü anwählen. Vielleicht hat Dein Gerät ebenfalls diese Möglichkeit?
 
Hallo Peter,

danke dir schonmal für deine Mühen!

Ich weiss selber nicht was da aus der Wand kommt.
Was ich weiss ist, dass mein TV-Gerät einen DVB-T-Receiver drin hat.
Meines Wissens hat er einen Slot für DVB-C, aber keinen internen Receiver.

Ich schau mal, ob ich die Modellbezeichnung finde, dann haben wir Gewissheit.
Ausserdem schaue ich mal, ob ich die Möglichkeit habe, da Quellen in der Art wie du es beschreibst umzuschalten.

Danke nochmal und schöne Grüße!
Swen
 
Ich würde auch mal raten, daß aus der "Antennen"-Dose analoges Kabelfernsehen rauskommt, das ja nach wie vor angeboten wird, sofern im Haus eine Kabel-Gemeinschaftsanlage installiert ist - falls das ein Mietshaus ist. Für digitales Kabelfernsehen müsstest Du dann bei Kabel Deutschland - oder wer auch immer in Wuppertal der lokale Kabelfernseh-Anbieter ist - ein Abo bestellen.

Wenn die Überall-Fernsehen-Seite für Dein Empfangsgebiet ausweist, daß Du theoretisch alle DVB-T-Kanäle bekommen kannst (auch die privaten, die nicht überall über DVB-T angeboten werden), dann lohnt sich vielleicht auch ein erneuter Suchlauf an Deinem Fernseher.
 
Hallo,

ja in der Tat, es ist ein Hausseitiger Kabelanschluss.

Ich habs jetzt geschafft alle Programme rein zu bekommen, kann die Programmliste in der Glotze aber nicht andern...sehr nervig, da muss ich bei Gelegenheit mal recherchieren.

Danke!

Grüße,
Swen
 
Allerdings, werde ich da voraussichtlich erst in 14-tagen Zeit und Nerven für haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben