Fernsteuerung für DAW

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin Moin

Ich habe ein kleines Hobby-Studio und suche eine Möglichkeit, die DAW vom Schlagzeug aus steuern zu können.
Dabei geht es mir eigentlich nur um Start/Stop beim recording und den Klick einzustellen, Tempo, Lautstärke.
Aktuell laufe ich für jede Kleinigkeit durch den halben Raum.

Für die Lautstärke dürfte ja ein einfacher Kopfhörerverstärker reichen, aber was für Möglichkejten gibt es, auch andere Funktionen zu steuern?


Die DAW ist Tracktion Waveform 11, installiert auf einem HP Elitebook.

Waveform hat eine Midi Lernfunktion.
Könnte ich da auf einem USB Keybord Befehle auf Tasten legen?
Ein Korg Nanokey fliegt hier noch rum, leider kenne ich mich mit Midi so gar nicht aus.

Oder könnte man den Laptop mit einem Android Tablet verbinden?

Dieser Wunsch ist recht jung, ich fange gerade erst an, mir da Gedanken zu machen.

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hast Du dir vorgestellt mit einem MIDI-Keyboard/MIDI-Befehlen das Songtempo einzustellen, wo ja definitiv numerische Eingabe gefordert ist? Vielleicht geht's in Tracktion auch mit Klick + Halten auf das Feld und dann die Maus hoch- und runterziehen, aber auch das geht nicht mit einem MIDI-Keyboard. Wie willst Du das Ganze visuell kontrollieren? Wie oft muss bei dir während des Spiels denn überhaupt das Tempo geändert werden?
Oder könnte man den Laptop mit einem Android Tablet verbinden?

Da könnte man über Screensharing mit Steuerungsmöglichkeit wie bei TeamViewer nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FL studio hat die möglichkeit mit remote control per android oder IOS ferngesteuert zu werden.
dazu muß man eine app aufs handy laden und der computer muß mit dem handy kommunizieren können, per wlan oder bluetooth.

1628806337611.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Studio One hat ne Remote Control App. Ich hab die aufm Handy und kann ein- und ausschalten, Pegel hoch- und runterschieben und vieles mehr. Das mit dem Klick kann ich nicht sagen. Hab ich nicht gebraucht und ich bin eher faul, was das entdecken von Funktionen, die ich nicht brauche, angeht.

Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht gibts soone App ja auch für Deine DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir diesen Pad-Controller empfehlen:


Den habe ich mir in zweifacher Ausführung für "Finger Drumming" angeschafft, aber ich verwende ihn mittlerweile auch für zahlreiche andere Dinge. Die 6 Endlos-Drehregler kann man wunderbar irgendwelchen Potis in einer DAW zuordnen, oder auch für die Bildbearbeitung in Lightroom. ;)
Die großen gummierten anschlagsensitiven Pads habe ich mit bestimmten Funktionen belegt. Hier könntest du auch Start, Stop und was weiß ich was drauf legen. Einen Drehregler mit der Master-Lautstärke und die anderen irgendwie anders. Ich liebe dieses Teil, denn man kann es blind bedienen - anders als einen Touch-Screen vom Handy oder Tablet. Und als Drummer wirst du vielleicht irgendwann auch mal Spaß dran haben, ein paar Beats direkt mit dem Teil in der DAW als MIDI einzuspielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie oft muss bei dir während des Spiels denn überhaupt das Tempo geändert werden?

Eigentlich fast nie.
Mir geht es mehr um die Einrichtung für die jeweilige Session. Das ist allein mehr als umständlich.
Tempoänderungen sind da eher beim üben interessant.


Eine andere DAW kommt erstmal nicht in Frage, dafür ist das zu sehr Luxusproblem.
:p


@suckspeed
Der Pad Controller ist interssant.
Das Teil scheint ja alles zu können, was ich mir wünsche, und ist ja noch nicht mal teuer.

Danke für den Tip!
 
Im wesentlichen haben alle großen DAW`s eine abgestimmt spezifische Remote-Control und App für das Handy oder Pad, aber leider eben nun nicht alle Tools.
Jeder Rechner aber (und somit DAW) ist praktisch über eine PC-Funktastatur jedoch Remote fähig.
Wenn es also nur um simple Play/Aufnahme, Start/Stop und Hin&Zurückspul-Geschichten geht, dann ginge das behelfsmäßig auch zumindest natürlich über jede Funk-Tastatur.
(Natürlich muss man sich halt dann nur ein paar Tastaturbefehle merken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Pad Controller ist interssant.
Das Teil scheint ja alles zu können, was ich mir wünsche, und ist ja noch nicht mal teuer.

Stimmt, er ist recht günstig, aber er ist auch richtig gut verarbeitet und funktioniert super. Außerdem ist er nicht unnötig groß, lässt sich einfach üer USB an den Computer anschließen und per MIDI-Learn entsprechend deinen Wünschen konfigurieren. Ich benutze ihn wirklich intensiv und habe ihn schon einige Jahre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wüsste nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Mit diesem Spezial-USB-Kabel hast du dann ja auch eine potentielle Fehlerquelle gleich vermieden. Melde dich mal, wenn der Kram angekommen ist und läuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Kommentaren des Kabels steht allerdings: "Gepowert per USB mit den ganzen 500mW die die Schnittstelle hergiebt, was heisst dass das was man dransteckt keinen Strom mehr abbekommt, es ist also für Geräte die nicht auf USB Spannungsversorgung angewiesen sind."
Und beim Akai "Stromversorgung über USB".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da steht aber auch Folgendes:
  • USB Typ A Anschlussbuchse für USB Geräte mit niedrigem Strombedarf (100mA)
Ich vermute, dass der PAD-Controller damit klar kommt. Zur Not kann man dann am anderen Ende noch ein kleines aktives USB-Hub anschließen, wodurch der MIDI-Controller dann mehr Energie bekommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder Rechner aber (und somit DAW) ist praktisch über eine PC-Funktastatur jedoch Remote fähig.
Wenn es also nur um simple Play/Aufnahme, Start/Stop und Hin&Zurückspul-Geschichten geht, dann ginge das behelfsmäßig auch zumindest natürlich über jede Funk-Tastatur.
(Natürlich muss man sich halt dann nur ein paar Tastaturbefehle merken)
Hi, hi, genial!
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"

Aber das sieht ja nicht so cool aus, man möchte ja auch mal was Neues und die Hersteller sollen ja auch was verdienen.
Ich glaube, man kann mit einer PC-Funk Tastatur mehr kontrollieren, als alles andere und kostet kaum was.
Oft hat man sie sowieso schon vor der Nase. ;)

Na ja, wie gesagt, scheint wohl uncool zu sein?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tracktion Waveform 11
Kann natürlich sein, dass diese DAW eine der wenigen ist, die nicht die wichtigsten Funktionen über Shortcuts bedienbar zur Verfügung stellt?
Ist aber unwahrscheinlich.

Nachtrag: Noch genialer finde ich, wenn du dir das Lappy auf einen dafür vorgesehen Ständer direkt neben das Drumset stellts, so hast du sogar ein Display. (oder nen kleinen Monitor) :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Kommentaren

Die nur selten mit Fachwissen kontaminiert sind...... (;

Beschreibung:

  • Strombedarfsmeldung an USB Host: 5V 500 mA
Der Controller des Kabels sagt dem Host, dass es sich um ein Gerät handelt, das volle Power braucht, was nichts aussagt darüber, was der Controller selbst braucht. Mehr als 50mA wird das kaum sein. Kommt also noch reichlich raus am Ende.

Ich glaube, man kann mit einer PC-Funk Tastatur mehr kontrollieren, als alles andere und kostet kaum was

Hat aber den Nachteil, dass viele Shortcuts zwei Hände brauchen und eventuell auch nicht unerhebliche Verrenkungen. Nicht optimal für jemand, der am Keyboard sitzt. Dann doch lieber bei Bedarf schnell mal auf eines der gut zu treffenden Pads klopfen. Regler hat eine Tastatur auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann natürlich sein, dass diese DAW eine der wenigen ist, die nicht die wichtigsten Funktionen über Shortcuts bedienbar zur Verfügung stellt?
Ist aber unwahrscheinlich.
Sicher gibt es die Shortcuts.
Wie Adrachin schon schrieb: umständlich
;)
Lappy auf einen dafür vorgesehen Ständer direkt neben das Drumset
Dann bräuchte ich auch eine USB Verlängerung, zusätzlich eine HDMI Verlängerung für den Monitor und müsste externe Festplatte und Keyboard jedesmal abstecken, um das Geraffel hin und herzutragen.
Sehr umständlich.

Der Pad Controller lässt sich sicher so konfigurieren, das er sehr einfach zu bedienen ist.
Und den Mix von Klick, DAW und Input Monitoring kann man mit Tastatur glaube ich nicht steuern.
 
Ja, so gesehen habt ihr natürlich recht.

Ich las, ein Android Tablet ist vorhanden?
Vielleicht ginge da noch was, wenn man es mit dem Lappi koppelt.
Wie genau, weiß ich jetzt aus dem Stand auch nicht, hatte noch nie nen Tablet.

Edit: Es gibt ja auch frei Software, mit der man Befehlsreihenfolgen (auf Touchscreen oder mehrere Mausklicks) einmal aufzeichnet und auf eine Taste, oder Schaltfläche legen kann.

Aber ein Pad-Controller (nennt man die so?) ist wahrscheinlich doch komfortabler...:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine gut funktionierende Lösung ist TouchOSC. Damit kann man Bedienoberflächen frei gestalten. Es funktioniert dann über, wie der Name schon andeutet, über Open Sound Control über Netzwerk.

In der DAW wird dann simples Midi Mapping verwendet um die Verbindung von Steuerelement und DAW herzustellen. Es gibt auch noch andere Apps, die ebenfalls auf OSC basieren. TouchOSC hat den Vorteil, dass man da nur die Funktionen auf die Bedienoberfläche legen kann, die man wirklich braucht. Dadurch kann man die so gross gestalten, wie nötig, um sie sicher zu bedienen.

Ein anderer Kandidat ist Lemur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Völliges Neuland für mich aber sehr interessant, Danke @adrachin ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem PC Remote Desktop zulassen, auf dem Pad einen entsprechenden Client installieren und schon hast Du den Desktop auf dem Pad. W-LAN Verbindung vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben