Fernsteuerung für DAW

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Remote Desktop hat ebenfalls einen entscheidenden Nachteil. Die Bedienelemente sind klein und es werden alle Elemente dargestellt, auch die, welche man nicht braucht und sehen will.

Gegebenenfalls wäre Remote Control for Remote Apps von Cherpake noch eine Alternative. Auch damit kann man die Oberfläche auf dem Tablet oder Smartphone frei gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich befürchte, das all solche zusätzlichen Programme sich negativ auf die Latenz auswirken, da sie die CPU belasten.
Bluetooth und WLan möchte ich beim aufnehmen auch gern vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir das Akai auch gerade mal angesehen, wäre auch für mich interessant und gar nicht mal teuer.

Ich habe beim Recording (Gitarre) immer das Problem, dass ich etwas ungünstig vor meinem Laptop hocke (Position)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Also ich hab am Aufnahmeplatz ein kleinen Zweitbildschirm. Funktastatur und Maus nehm ich einfach vom Mischplatz mit. Hab damit die volle Kontrolle über alles, und seh auch das Arangement während der Aufnahme als Stütze, wann ich mit der Performance einsetzen muss.. Find ich ne einfache und gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Controller ist heute angekommen.
Ich kann damit auf jeden Fall schon Steven Slate Drums in Waveform spielen oder Patterns erstellen.
Vom MIDI learn wird er nicht erkannt, da muss ich mich wohl nochmal mit den Einstellungen beschäftigen, ich hatte jetzt aber auch nicht viel Zeit.
:)
 
Nach dem erstellen eines Custom Control Surface ist das Gerät ratzfatz eingerichtet.
Genau was ich gesucht habe, einfacher gehts nicht.
Bis jetzt habe ich zwar nur sehr wenig Taster belegt, ich könnte mir aber einen komplett eigenen Kopfhörermix damit erstellen.

Aus einem alten Snarekorb, Beckenständerfüssen und einem ausgedienten doppellagigen 13" Fell hab ich mir noch den passenden Ständer gebastelt:

16294004140828954053973433964520.jpg


Das 8m Kabel reicht genau um es nervenschonend an der Decke zu verlegen, ansonsten tut es auch was soll.

Klasse Teil, auch um mal schnell einen Beat zu programmieren, oder einen Pilottrack, damit der Gitarrist mehr zur Orientierung hat als den Klick.
Die Pads sprechen schön dynamisch an. 😉

Danke für den Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freut mich, dass du das nun Richtige für dich gefunden hast und tierisch Spaß hast.
Klasse (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @stonarocka ,
das ist wirklich schön zu hören, dass es für dich so passt. Keine Bange, dir werden schon noch zahlreiche Belegungen für die Pads einfallen. Und das Einspielen von Drum-Patterns mit den Buttons funktioniert wirklich sehr gut. Die Charakteristik der Dynamik kann man auch über das Akai-Programm konfigurieren - ebenso die MIDI-CC-Nummern der Buttons und Regler. In Wirklichkeit hat man ja sogar die dreifache Menge von Button- und Drehregler-Belegungen zur Verfügung, da man die Pads und Regler in drei Bänken nutzen kann, die jeweils frei konfigurierbar sind. Da die Bänke der Regler und Buttons getrennt ausgewählt werden können, hat man hier eine große Flexibilität.
Deine Halterung sieht auch sehr gut aus. So hätte ich mir das auch am Drumset vorgestellt. Viel Spaß noch mit dem Teil! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wievon @Signalschwarz schon im ersten Post angemerkt:
Den Klick kann ich halt nur ein und aus schalten, ich kann aber PlugIns mit dem AKAI steuern.

Kennt einer von euch ein gutes Metronom VST PlugIn?

Dafür ein komplettes virtuelles Drumset zu laden funktioniert zwar, erscheint mir aber etwas überzogen. 😁
 
Da ich bis jetzt kein brauchbares Metronom PlugIn finden konnte erledigt den Job jetzt ein schmaler Sampler, in den ich wav.files geladen habe.
So kann ich Klick und DAW Mix separat in der Lautstärke regeln.

Um beim üben das Tempo zu ändern muss ich dann halt doch mal aufstehen von meinem Thron, aber da soll eine kleine Pause ja auch ganz gut sein.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte ich noch nicht, werde ich mal testen. 😉
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben