Fernstudium

  • Ersteller SicOfItAll
  • Erstellt am
S
SicOfItAll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
14.05.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo, nachdem ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, mach ich mal meinen eigenen Thread auf.
Ich Interessiere mich schon seit längerem für Homerecording etc. und würde mich gerne darin weiterbilden und vielleicht auch in die Richtung studieren.
Deswegen hab ich mir überlegt, ein Fernstudium zu machen.

Nun zu meinen Fragen:
Welches könntet ihr mir empfehlen? Ich hab mir bis jetzt folgende angeschaut, aber weiß nicht was ich davon halten soll:
http://www.set-school.com/index.php/myMusicmanagement
https://www.audiocation.de/
Bin ich mit einem abgeschlossenem Fernstudium mehr?
Wie viel lerne ich bei einem Fernstudium im Vergleich zu einem Richtigen?


MfG
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich habe mich damals für Hofa entschieden und hab den Audio Engineer gemacht, da ich mich nur weiterbilden wollte um Grundlagen auf dem Gebiet zu erlernen und eine Zusatzqualifikation zu bekommen.
Also ich hab es nicht als eigenständiges Studium gemacht.
Mir hats sehr gut gefallen, es war gut was zu tun je nachdem wie ernst und intensiv man sie Sache betreibt, der Stoff war meist gut und ausreichend ausführlich beschrieben, die Betreuung war sehr gut, und die Feedbacks der Mischungen auch gut und sachlich geschrieben.

Ob es als grundlegende Ausbildung reicht weiß ich nicht, kann sein, dass man dann noch etwas dazu machen sollte aber evtl. sind dann solche Ausbildungen wie an der S.E.T., Deutsche Pop, SAE, SFT usw. besser weil diese wohl ein bissschen umfangreicher und intensiver sind was sich aus den Beschreibungen so herauslesen lässt.
 
Ich interessiere mich momentan auch sehr für ein solches Fernstudium. Speziel der Audio Engineer Professional von Audiocation und HOFA interessieren mich.
Nach dem Lesen der Kursbeschriebung frage ich mich ob der Basic Kurs für mich - einen mehrjährigen Recording- und Mixing-Hobbyisten und Musiker - nicht schon "zu basic" ist. Ich habe auch mehrere bekannte und ausfürhliche Bücher zu der Thematik gelesen und durchgearbeitet. Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Sequencern. Meine Mixes lassen dennoch zu wünschen übrig.
Aber finde ich in dem "professional" Kurs auch Einstieg oder ist das dann wiederum zu advanced? ;-( Man weis es nicht wirklich. Die Beschriebung ist ja sehr allgemein. Jedenfalls bei Audiocation. HOFA scheint praktischer orientiert zu sein, was sicherlich was gutes ist. Wie darf man sich die Abschlussprüfung vorstellen?

Was findet Ihr persönlich besser: HOFA oder Audiocation?

Hat da wer Erfahrungen und könnte mir bezüglich dieser Fragen weiter helfen? Vielen Dank im Voraus!

LG
der ProgPhil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich denke der Hauptunterschied zum staatlichen Studium ist der, dass das bei der HOFA und SET eben eher Kurse sind, ähnlich dem was man an Volkshochschulen so macht.

Du musst wissen, was Du damit erreichen willst. Es taugt imho nicht für den Abschluss an den Einrichtungen zu arbeiten - da ich nicht denke, dass diese Papiere einem wirklich irgendwo Türen öffnen.
Das kann nur was bringen wenn es Dir wirklich darum geht deine Skills zu erweitern. Daher hast Du schon die Kernfrage gestellt: Du musst herausfinden ob Du da wirklich viel lernen kannst. Solange es keine Aufnahme- oder Einordnungsprüfung gibt, wird es dich wohl unterfordern. Ich denke, dass sich viele Glücksritter da anmelden um das "zu lernen". Andererseits würde ich von so einer Einrichtung erwarten, dass sie dich individuell betreuen. Vielleicht kannst du da ja mal diesbezüglich nachhaken.

Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn Du eine Musikhochschule in deiner Nähe hast. Dort gibt es manchmal Tontechnik- oder Recordingseminare in die man als Gasthörer kommt. Die Tonmeister der Unis sind meistens tatsächlich sehr versiert, das sind begehrte Stellen an die nur wenige (also die besten :D ) kommen.

Das ist auch nicht so teuer und man hat diesen unfassbaren Vorteil der physischen Präsenz.
 
und man hat diesen unfassbaren Vorteil der physischen Präsenz.

aber gleichzeitig auch den Nachteil der physischen Präsenz. Man kann sicht nicht zu den Zeiten mit dem Lernstoff auseinandersetzten, wenn man Zeit dafür hat (WE, abends,..., also nicht, wenn man evtl. Geld verdienen muss,...)
 
Es geht mir einzig um die Verbesserung meiner Skills. Tatsächlich gibt es bei HOFA monatlich wohl mindestens einen Workshop oder ein Seminar vor Ort.
Aber wie viel besser wird das Feedback auf Mixes da im Vergleich zu hier sein (dem Forum)? Letztendes wird man ja sicherlich an DIESER Stelle am meisten lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben