Fertiger PopSong

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
Schönen Guten Morgen,

hier möchte ich einen Popsong meiner neuen Band von euch unter die Lupe nehmen lassen, Recording/Mixing & Mastering habe ich in Eigenregie getätigt. Nun ja, wenn man alles vom Songwriting bis hin zum fertigen Produkt selber macht, könnte es sein dass man die Distanz zum Song verliert. Normalerweise lasse ich mir zwischen Recording/Mixing und v.a. Mastering mehr Zeit damit man mit "neuen Ohren" ans Werk kann. Aber es kommt ja erstens immer anders und zweitens als man denkt.. :cool:

freue mich auf euer Feedback! :)

[video=youtube_share;fbafsrbsCb0]http://youtu.be/fbafsrbsCb0[/video]

http://youtu.be/fbafsrbsCb0
 
Eigenschaft
 
Ich habe gerade nur mittelmäßige Kopfhörer parat, aber da die meisten deiner Hörer wohl keine erstklassige Abhöre haben werden ist das schonmal ne gute Referenz :p

Eine grundsolide Sache. Ich habe zwar das Original nicht ganz im Kopf aber meine mich zu erinnern, dass das schon sehr nah rankommt. Das liegt für mein Empfinden vor allem an der Stimme, und natürlich an den sphärischen Gitarren, ganz klassisch Hillsong eben. Und unabhängig davon, ob man den Hillsong-Style mögen muss oder nicht, ist halt die Frage, was man mit einem solchen Cover bezwecken will, wenn die erste Hörassoziation ist "ach klingt ja irgendwie wie das Original" - wenn das so gewollt war, ist ja alles gut gegangen. :)

Technisch gesehen könnte die Stimme für meinen Geschmack noch etwas mehr Raum vertragen, und im ersten Prechorus wo die Instrumente einsetzen geht sie ein wenig unter (Textverständlichkeit?) aber sonst wie gesagt sehr schön gemacht. Zum Low End was bei solchen Nummern ja auch sehr wichtig ist kann ich wenig sagen wegen der doofen Kopfhörer hier...

PS: Klasse Song. :)
 
Das Original, das ich in letzter Zeit häufig gehört habe und mit meinem Musikteam geprobt habe, ist eindeutig zu erkennen. Der Anfang klingt noch etwas eigenwillig - das ist positiv gemeint. Wenn dann die sphärischen Klänge dazukommen klingt es fast wie das Original. Der Song ist erst mal solide gemacht und reflektiert die Eigenwilligkeit des Originals. Jetzt kommt mein persönlicher Geschmack, d.h. es muss nicht unbedingt richtig sein, nur ich nehme das so wahr. :)

- Gerade wenn die sphärischen Klänge dazukommen, dann dürfte die Stimme etwas lauter sein.
- Weiterhinten in den zweitstimmigen Passagen dürfte die Zweitstimme etwas leiser im Verhältnis sein und die Hauptstimme mehr das Stereospektrum ausschöpfen.

Da ich ja selber Keyboarder bin, finde ich das Klavier da ja viiieeel passender :D, nein im Ernst, das ist mit der Gitarre schon ganz gut nachempfunden.
 
Also ich muss Voronwe recht geben. Der Gesang geht schon stark unter. - Der Synth und die Sphären rechts und links sind ein wenig zu dominant. Gerade bei Pop/Hillsong steht der Gesang doch mehr im Vordergrund. Aber sonst ist das wirklich eine Grundsolide Sache. Gefällt mir!

(Welcher Synth war da drunter ? - Ich meine den Drone Sound)
 
danke fürs Feedback!
Interessant dass ihr das mit den Vocals so seht.. ich hatte mich da bewusst an der Untergrenze gehalten, damit es wuchtiger wirkt. aber 1 dB mehr hätte bestimmt nicht geschadet. Naja, meiner Meinung nach hört man ihn gut, lediglich am Ende einiger Phrasen taucht es in den Mix ein, war aber auch so gewollt, da zum einen die Sängerin auch so abphrasierte und zum anderen kann ich einen Trend beobachten, dass Vocals nicht mehr über dem Mix stehen, sondern tiefer eintauchen. (Nur so als Info warum ich das so gemixt habe). Ein präsenterer Gesang finde ich auch nicht falsch, vllt hat mir da wirklich die zeitliche Distanz gefehlt.. aber ich steh trotzdem zu dem Mix :D

Als Synthi habe ich den Korg Radias verwendet.. saucooles teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Synthies auch zu penetrant.... ich würde da nicht die Vocals lauter machen, sondern eher die Flächen stellenweise zurückfahren... insgesamt isses aber gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben