Mein neuer Mix "Freiheit"..Würde mich über Kritik sehr freuen.

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Guten Morgen Zelo01 :D

Alles richtig erkannt ;)

Ich möchte auch noch zur Stimme melden:) Sie ist etwas nasal, ja, aber das wirkt nicht sehr störend auf mich.
Wie du ja wahrscheinlich dann auch noch gelesen hast, habe ich mich nach den ganzen hilfreichen Kritiken und auch nach dem selbst erkannten "Nahbesprechungseffekt" der Vocals kurzerhand entschlossen, den Mix nicht rauszugeben und die Vocals komplett neu aufzunehmen.

Für mich ist die Melodie selbst nicht optimal. Die Melodie tanzt rund um den Grundton. Lange Töne sind fast ausschliesslich dieser eine Ton, auf den sie immer und immer wieder zurück kommt. Daher klingt es in meinem Ohren monoton. Für mich bräuchte die Melodie etwas mehr Kreativität, von diesem Grundton bisschen weg zu kommen.
Auch richtig erkannt. Allerdings ist das nicht gerade mir jetzt soo drastisch aufgefallen, sondern eher dem Drumer, der den Song auch an dem besagten
Abend mitnehmen wollte. Ihm haben deine erwähnten auch nicht zugesagt.
Kam mir ja dann auch eigentlich recht gelegen, da ich ja sowieso neu aufnehmen wollte. Also kam dieser Punkt dann auch noch hinzu.

Achja, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die aktuellste Version habe. In der letzten Version die ich gefunden habe, finde ich die Bassgitarre etwas zu leise. Bin mir aber nicht sicher ob ich die richtige Version hab.
Post#46 war wohl die letzte.
Der Bass hatte mir auch so generell nicht gefallen. Klang sehr drahtig. War nicht so mein Geschmack.
Da ich den Song ja jetzt sowieso nicht rausgegeben habe, hatte ich noch etwas Zeit mir auch den Bass nochmal vorzunehmen und habe den
mit "Magix Vandal Bass Amp" etwas "weicher" und präsenter bekommen. Ist also jetzt auf jeden Fall viel besser.

Aber ich habe ja schon "angedroht" :D, wenn die Vocals neu aufgenommen sind und melodisch verändert, wollte ich eh nochmal hier hochladen
um mal eine letzte Kritik zu bekommen.
 
Wie du ja wahrscheinlich dann auch noch gelesen hast, habe ich mich nach den ganzen hilfreichen Kritiken und auch nach dem selbst erkannten "Nahbesprechungseffekt" der Vocals kurzerhand entschlossen, den Mix nicht rauszugeben und die Vocals komplett neu aufzunehmen.

Ja, das ist der Grund warum ich was gesagt habe, ansonsten hätte ich geschwiegen, denn ohne das neu aufzunehmen kannst meine Anmerkung eh nicht umsetzen. Es wäre also eine Kritik gewesen, an der sich eh nichts ändern lässt - somit nichts bringt.

Verfügst du über Melodyne? Versteh mich nicht falsch, ich würde das trotzdem neu aufnehmen, aber mit Melodyne könntest mit der alten Aufnahme erstmal an der Melodie bisschen rum experimentieren und kannst dir auch gleich ein Bild davon machen wie die Melodie im Mix klingt, bevor du ans neu aufnehmen gehst.
 
Verfügst du über Melodyne? Versteh mich nicht falsch, ich würde das trotzdem neu aufnehmen, aber mit Melodyne könntest mit der alten Aufnahme erstmal an der Melodie bisschen rum experimentieren und kannst dir auch gleich ein Bild davon machen wie die Melodie im Mix klingt, bevor du ans neu aufnehmen gehst.
Nein, Melodyne direkt habe ich nicht aber Samplitude PRO X verfügt über mehr oder weniger den gleichen Editor.

upload_2016-3-22_12-31-17.png


Hab da auch schon viel mit "rumgespielt", hört sich meines Erachtens aber alles sehr künstlich und abgehakt an.

aber mit Melodyne könntest mit der alten Aufnahme erstmal an der Melodie bisschen rum experimentieren und kannst dir auch gleich ein Bild davon machen wie die Melodie im Mix klingt
Das möchte ich ehrlich gesagt, der Band überlassen. Ist ja nicht meine Band ;).
Der Drumer und Bandgründer hatte aber auch einiges an der Interpretation des Gesangs auszusetzen und wollte mit der Sänger auch darüber
sprechen, das sie da auf jeden Fall einiges ändern MUSS.
Von daher, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.....Er will den Gesang neu haben wegen der Interpretationen und ich wegen der Aufnahmequalität.
 
Das möchte ich ehrlich gesagt, der Band überlassen.
Ja klar, würde ich auch machen. Ich würde der Band lediglich meine Unterstützung anbieten, die Entscheidung liegt dann bei ihnen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Band deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen würde. Ich finds halt sehr einfach wenn man die Melodie am Bildschirm rumschieben kann wie man will, und sich das auch gleich anhören kann. Das kann ja die ganze Band mit dir gemeinsam machen, und jeder kann seine Meinung mit einbringen. Um ehrlich zu sein, bei meinen eigenen Songs mach ich das meistens so:D Ich singe einfach mal den ganzen Song, aber alles auf dem Grundton, schiebe das rum bis eine Melodie entsteht die mir gefällt. Dann präge ich mir das alles ein, und übe das gesanglich nochmal (logischerweise klingt das extrempitching nicht gut, aber das ist ja egal, ist ja nur ein Profisorium, was mir beim komponieren hilft:)
 
Die ganzen Helferlein sind alle mit Vorsicht zu genießen, selbst Melodyne.
Eine gezogene Gesangslinie, also im Grunde legato, klingt mit den Pitchprogrammen sehr schnell künstlich, lieber richtig singen :)
In wenigen Fällen setze ich VariAudio/Melodyne ein, bspw. um mehrstimmige Backgroundvocals aneinander tonal anzugleichen.
Dies aber nur dann, wenn ich beim HÖREN entdecke, da passt was nicht.
Auf keinen Fall sollte man dem Reiz erliegen, nach grafischer Richtigkeit anzupassen, das klingt meistens von falsch bis total künstlich.
Manchmal passe ich nur die Einsätze und die Ende an, auch das manuell.
Das ist bei bspw. 12 gedoppelten Stimmen manchmal notwendig, da müssen sich die Sänger schon sehr gut kennen, bzw. focussiert sein, dass das immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
logischerweise klingt das extrempitching nicht gut, aber das ist ja egal, ist ja nur ein Profisorium, was mir beim komponieren hilft:)
Jahhhh, das wollte ich aber meinen ;). Sowas kann sich nicht vernünftig anhören. Ich hab ja auch schon sehr lange Zeit mal damit rumprobiert und die kleinste Veränderung klingt irgendwie
schon künstlich. Als Provisorium um mal einen Melodie zu finden kann es sein, das es vielleicht zu gebrauchen ist aber um eine Korrektur an der Gesangsmelodie zu verändern, taugt
das alles nix.
Wenn vielleicht ein einziger Ton mal nicht hundertprozentig sitzt, kann man Melodyne oder den Editor von Sam gut brauchen (hab ich schon gemacht und funktioniert auch) aber für mehr auch nicht.
 
Also wie gesagt, ich mach das nur um die Melodie zu finden. Danach wird alles nochmal richtig aufgenommen, sodass ich wenn möglich auf Melodyne verzichten kann. Ich glaub das hast du überlesen, whitealbum.

Ganz so unbrauchbar finde ich Melodyne trotzdem nicht.
Naja, man kann nicht einfach das Plugin öffnen, was rum schieben und es klingt natürlich. Bisschen rein studieren muss man sich schon, man kann da wesentlich mehr, als nur die Tonhöhe korrigieren.. Und es ist auch nicht jedes Ausgangsmaterial/Stimme geeignet. Ich habe keine Ahnung warum, aber Melodyne reagiert da ganz unterschiedlich auf verschiedene Stimmen, manche lassen sich besser bearbeiten als andere..
 
Und? Da muss es doch unterdessen mindestens Version 25.18 geben......
 
:D...Ja, mindestens.
Ich habe den Thread, b.z.w. beide Threads nicht vergessen, nur sieht die Sache so aus...
Der Drumer war im Urlaub, der Gitarrist war ziemlich Krank und dann kam noch hinzu, das die ganze Art des Gesangs (Melodie)
keinem mehr so richtig gefallen hat. Zu wenig Dynamik, alles zu gleich bleibend.
Die Sängerin sollte also eine komplett neue Gesangsmelodie zu dem Song entwickeln und ist daran am Arbeiten.
Das habe ich allerdings auch erst viel später erfahren.
Dieser Song ist ja so gesehen auch schon etwas älter und sollte neu aufgepeppt werden.

Wie gesagt, ich habe keinen der Threads vergessen, wollte jetzt aber auch nicht ständig hier irgendwelche puschenden Rückmeldungen schreiben.
Sobald das im Kasten ist, werde ich mich auf jeden Fall hier wieder zurückmelden.....Versprochen ;)

Aber danke, für deine Rückfrage und Interesse.

PS :
Ach vergessen....Dann plane ich eine kleine Änderung bei mir zu Hause.
Und zwar habe ich gestern Abend diese Workbench gekauft, um vernünftig an den Mixen zu Arbeiten.
Allerdings ist die erst Ende des Monats lieferbar und ich habe gesagt, das ich an den Mixen erst
weiterarbeite, wenn ich diesen Tisch habe um vernünftig beim abmischen und nachbearbeiten den
Mix beurteilen kann. Zur Zeit, ist das alles nix halbes und nix ganzes, da die Monitore keine vernünftige
Abhörposition haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben