Mein neuer Mix "Freiheit"..Würde mich über Kritik sehr freuen.

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Recording Freunde

Wie ich ja schon angedroht habe, bin ich soweit mit meinem neuen Mix fertig geworden :D.
Letzten Samstag war das finale Ende der Aufnahme. Ich habe mich dann gestern Abend und heute Abend ans abmischen und Mastering dran gesetzt.
Irgendwie bin ich aber noch nicht hundertprozentig Zufrieden aber mein Problem ist, eigentlich wie immer, das ich im Moment nicht so genau weiß wo der Anhaltspunkt dazu ist.
Kann aber auch sein, das ich mich da wieder in was verrenne.
Ich möchte mir aber auch jetzt mal abgewöhnen, tagelang dran rumzuschrauben, deshalb habe ich heute Abend erstmal einen Cut gemacht, bevor ich alles noch "verschlimmbessere" :D

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn von euch jemand mal reinhören würde und mir eventuell den ein oder anderen Anhaltspunkt geben könnte.
Vielleicht ist er ja auch gut so wie er gerade ist, nur leider habe ich den Song mal wieder zuuuu oft gehört, so das er mir mittlerweile wieder an den Ohren rauskommt.
Ich bin auch diesmal hingegangen und habe um einiges mehr an Bass und Höhen eingespart, was ja eigentlich immer ein riesen Problem bei mir ist.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen, vielen Dank schon mal im voraus


https://app.box.com/s/mpgvzz23y4mkq405yydhr098nai83zoy
 
Eigenschaft
 
Na Baß kannst Du auf jeden Fall wieder eine Schippe drauflegen..... (;

Insgesamt von der Anlage sehr gut. Qualität auch prima. Aber noch nicht ganz rund. Das verschmilzt nicht so richtig. Mir fehlt da Raumtiefe. Einige Gitarren Sound und das Schlagzeug sind ganz vorne und ein kleiner Raum, manche Gitarren dann etwas weiter hinten aber auch nicht unbedingt ein großer Raum und die Sängerin eigentlich vom Höreindruck hinter allem und singt in einen riesigen Raum. Da höre ich die Hallfahne und könnte die Sekunden des Nachhall zählen.

Und was mich persönlich stört sind die Becken und teilweise die HiHat. Das ist so massive und breit über den Gesang und alles andere drüber daß da kaum mehr Platz für anderes bleibt. Da würde ich die Hälfte mindestens wegschmeißen oder mal eine dezentere Spielweise ausprobieren.

Aber gefällt mir der Song. Schön gemacht.... :great:
 
Hallo adrachin

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Das verschmilzt nicht so richtig. Mir fehlt da Raumtiefe. Einige Gitarren Sound und das Schlagzeug sind ganz vorne und ein kleiner Raum, manche Gitarren dann etwas weiter hinten aber auch nicht unbedingt ein großer Raum und die Sängerin eigentlich vom Höreindruck hinter allem und singt in einen riesigen Raum. Da höre ich die Hallfahne und könnte die Sekunden des Nachhall zählen.
Ja, ich glaube da liegt auch noch einiges an. Mit dem Hall, habe ich wohl sehr gespart, bis auf die Vocals. Da werde ich am Mittwoch nochmal genauer hinhören.

Und was mich persönlich stört sind die Becken und teilweise die HiHat. Das ist so massive und breit über den Gesang und alles andere drüber daß da kaum mehr Platz für anderes bleibt.
Das heisst, die müssten auf jeden Fall leiser, b.z.w. weiter in den Hintergrund ??.

Na Baß kannst Du auf jeden Fall wieder eine Schippe drauflegen..... (;
Haha, jetzt hab ich wohl zuviel eingespart. Ok, werde mir das nochmal genauer anhören

Was mich nur noch interessieren würde ist, wie sieht es mit den restlichen Frequenzen aus ?
Höhen auch zu wenig ?

Ich danke dir für deine Kritik.
Hilft mir für die nächsten Tage auf jeden Fall weiter.
Morgen Abend komme ich leider nicht dazu (Habe bis 22:00 Uhr Probe). Aber ist ja auch nicht schlimm, mal etwas Abstand zu bekommen ;)
 
Hallo @Vinterland

ja, wieder ein prima Song :great: Und die Gitarre ist vom Sound her schon mal eine andere Hausnummer :)

Was mir so beim Hören auffällt:
Drums: Becken finde ich im Vergleich zu den Kesseln etwas zu laut. Der Hall auf der Bassdrum klingt komisch - weniger wäre wohl mehr. Und etwas mehr Punch könnte die BD und die Snare für meinen Geschmack vertragen.
Bass ist etwas dünn und leider kaum zu hören :-(
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Bass und Drums mehr vorhanden sind, der Sound insgesamt deutlich mehr zusammen wächst.
Die Stimme finde ich für diesen Song etwas dünn (die zwei, drei Intonationfehler sind glaube ich, gut zu korrigieren). Auch wenn die Stimme an sich nicht zu leise ist oder so, fehlt irgendwie der "Körper". Ich kann mir vorstellen, wenn sie den Song noch mal einsingt die beiden Spuren zusammen einfach mehr Volumen in die Stimme bringen (oder vielleicht auch mit einem PlugIn doppeln). Was ich wirlich vermisse ist Backgroundvocals. Die fehlen hier echt, finde ich. Da die Stimme hier auch wieder im mehr oder weniger gleichen Modus bleibt, würde dadurch etwas Farbe reinkommen. Oder, um mal eine etwas wilde Idee zu äussern, auf die Vocals ein wenig Distortion legen ... könnte interessant sein.

So, genug gemeckert ;)
Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mjmueller
Und die Gitarre ist vom Sound her schon mal eine andere Hausnummer :)
Joohh, klingt auf jeden Fall schon mal besser, als in dem vorherigen Song.
Trotzdem, bin ich noch nicht hundertprozentig zufrieden. Da wollte ich noch mal nach schauen.

Becken finde ich im Vergleich zu den Kesseln etwas zu laut.
Stimmt, die hauen einem teilweise die Ohren weg. Die mache ich auf jeden Fall noch leiser.

Der Hall auf der Bassdrum klingt komisch - weniger wäre wohl mehr. Und etwas mehr Punch könnte die BD und die Snare für meinen Geschmack vertragen.
Mit dem Hall ist mir jetzt nicht so direkt aufgefallen. Werde ich mich auch drum kümmern.
Mit dem Punch bin ich extra etwas sparsamer gewesen, weil ich dachte, wenn es zu viel ist, das es nicht mehr so gut zum Song passen könnte.
Werde ich aber auch noch mal reinhören und ggf. korrigieren.

Bass ist etwas dünn und leider kaum zu hören :-(
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Bass und Drums mehr vorhanden sind, der Sound insgesamt deutlich mehr zusammen wächst.
Meinst du nicht, das die Drums schon präsent genug sind ?. Beim Bass gebe ich dir recht. Muss ich mir am besten noch mal "Solo" anhören.

Auch wenn die Stimme an sich nicht zu leise ist oder so, fehlt irgendwie der "Körper".
Das kann ein Fehler von mir sein. Da ich wahrscheinlich zuviel im EQ abgesenkt hatte.

Was ich wirlich vermisse ist Backgroundvocals.
Den Vorschlag hatte ich der Band auch gemacht und hatten wir auch ausprobiert. Doch nach ca. 2 Stunden des Ausprobierens hat irgendwie
trotzdem nichts gepasst. Deshalb ist die Band dann einstimmig zu dem Entschluss gekommen, gar keine Background Vocals einzusetzen.

So, genug gemeckert ;)
:D....Nee, nee...Weiter meckern....Nur so komme ich weiter. Besser als zu allem "Ja und Armen" zu sagen.


Irgendwie muss ich mir heute mal eine "Korrekturliste" schreiben und die nach Punkten abarbeiten.


Ich danke dir für deine Kritik :great:


PS :
Noch eine Frage, wie sieht´s mit den Frequenzen aus ?...
Zu viel Höhen oder zu wenig, zu viel Bass oder zu wenig, zu viele Mitten oder zu wenig ?.
Da habe ich ja immer so meine Probleme mit.
 
Grund: Siehe...PS :
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, die müssten auf jeden Fall leiser, b.z.w. weiter in den Hintergrund ??

Nein. Ich meine, das scheppert einfach durch. Ist mir schon beim ersten Chorus aufgefallen. Anfang bis s 50 ist alles schön und hat Vibe. Dann setzen die Becken ein und scheppern durch den ganzen Chorus durch. Das zerstört den Vibe und tut auch dem Rhythmus nicht gut. Und der Klang verändert sich. Das geht dann bis 1:20. 30 s permanentes Scheppern. Beim zweiten Chorus kommt dann am Ende noch eine Snare dazu mit schepperndem Band. Noch mehr Scheppern.

Ich bin kein Schlagzeuger aber das kann man sicher auch anders spielen. Closed oder half closed HiHat, Becken die eher Pling machen statt scheppern. Keine Ahnung. Sowas in der Art.

Ich würde die einfach mal zu machen und dann mal hören.

Bei den Gitarren würde sich Hall auf den beiden Gitarren rechts und links anbieten. Jeweils einen eingenen Hall FX. Und den dann auf die andere Seite Pannen. Das gibt Raumtiefe und der Stimme in der Mitte mehr Präsenz.

Zum Klangbild, das lohnt noch nicht, sich darüber Gedanken zu machen. Das verändert sich eh noch. Auf jeden Fall ist alles da, was man braucht.......
 
Nein. Ich meine, das scheppert einfach durch. Ist mir schon beim ersten Chorus aufgefallen. Anfang bis s 50 ist alles schön und hat Vibe. Dann setzen die Becken ein und scheppern durch den ganzen Chorus durch. Das zerstört den Vibe und tut auch dem Rhythmus nicht gut.
:D...Ja, ja, jetzt weiß ich was du meinst und genau das meintest du wohl auch mit.....
Da würde ich die Hälfte mindestens wegschmeißen
Das wollte die Band so haben ;). Ich kann das auf jeden Fall dezenter setzen b.z.w. weiter in den Hintergrund legen aber wegschmeißen auf keinen Fall.
Die wollten das so haben und wenn ich da was wegnehme, kannste morgen meine Todesanzeige in der Zeitung lesen :rofl:

Nein, im Ernst....Ich kann es auf jeden Fall etwas dezenter machen. Das ist kein Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber das kann man sicher auch anders spielen. Closed oder half closed HiHat, Becken die eher Pling machen statt scheppern. Keine Ahnung. Sowas in der Art. Ich würde die einfach mal zu machen und dann mal hören.
Klar kann man das auch anders spielen aber genau so wollten sie das spielen und auch haben...Tja, was soll man machen :nix: :D
 
Das wollte die Band so haben ;). Ich kann das auf jeden Fall dezenter setzen b.z.w. weiter in den Hintergrund legen aber wegschmeißen auf keinen Fall.
Ja schade. Das ist ein Problem, mit dem ich hier auch immer wieder zu kämpfen habe. Dass die Drummer ihre Rolle überziehen und immer das gesamte Frequenzspektrum zuknallen müssen. Es reicht eben nicht, das Fundament sicher zu bauen, nein, da müssen mit allerlei Blech auch oben alle Bereiche bedient werden. Und zu allem Überfluss werden dann auch noch Cymbals und Ridebecken so gewählt, dass sie möglichst in verschiedenen Bereichen klingen. Arrrggh....
Da hilft nur sanfte und geduldige Überzeugungsarbeit. Ich helfe den Mixen dadurch, dass ich die Herrschaften mit dem EQ kastriere und das Blech soweit in den Hintergrund setze, wie es halt noch möglich ist.

Musikalisches Feingefühl brauch halt seine Zeit...
 
wenn ich da was wegnehme, kannste morgen meine Todesanzeige in der Zeitung lesen

Bei Todesstrafe verboten das Zerscheppern des Liedes zu verhindern.... (;

Da bleibt nur falcons Vorschlag zu folgen. Gate geht auch noch. Keins das zu machen. Eins das nach dem Anschlag mal drei bis fünf dB wegmacht. Dadurch kommt dann vielleicht auch wieder etwas Rhythmus durch......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein praktisch zu diesem Mix...ich finde ihn insgesamt noch nicht ausgewogen, was die Frequenzverteilung betrifft.
Das Verhältnis von Höhen und Hochmitten zu den Bauchfrequenzen ist deutlich zu höhenlastig, so dass es alles etwas dünn wirkt. Auch zischelt die Hihat zu stark, dort solltest du mal nach den übertriebenen Frequenzen suchen und die vorsichtig absenken.
Ich würde sie auch im Panorama viel enger legen. Das Schlagzeug scheint mir nicht wie ein Instrument sondern eher zerstreut im Panorama. Mach's kleiner und fokussierter.

Zu den Gitarren und der Stimme mag ich jetzt nichts sagen, da ich nur auf in-ears höre und meinem Eindruck nicht ganz traue. Entsprechend ist auch oben das unter Vorbehalt zu sehen.
Aber eins fehlt dem Track definitiv: der Glue, der alles zu einer Einheit macht. Davon sind aus meiner Sicht alle Ebenen betroffen: horizontal, vertikal und in der Tiefe.

Edit: Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu hart. Ich sage nur ehrlich, wie ich das Gehörte beim ersten Durchlauf
empfinde.

Edit 2: Ich denke, mit den Tracks kannst du gut arbeiten. Sehe aber ehrlicherweise jetzt auch noch keinen Ansatz zum Feintunen. Da würde ich noch mal paar Schritte zurück gehen, mir Gedanken darüber machen, was wie klingen soll und das dann Schritt für Schritt umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@adrachin , @falcone & @mjmueller ...
Alles klar, vielen Dank an euch. Habe mir gerade mal alle Punkte notiert und werde diese dann mal durcharbeiten.
Mal schauen, was bis Ende der Woche rauskommt.

Ich Danke euch schon mal für eure Teilnahme :great:
 
Bei Todesstrafe verboten das Zerscheppern des Liedes zu verhindern....
Sig... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@adrachin , @falcone & @mjmueller ...
Alles klar, vielen Dank an euch. Habe mir gerade mal alle Punkte notiert und werde diese dann mal durcharbeiten.
Mal schauen, was bis Ende der Woche rauskommt.
Das wird :great:
Ich hör es mir heut abend auch noch mal auf richtigen Monis an, dann kann ich vll mehr zu sagen bzw. das Gesagte etwas relativieren ;-)
Hab gerade meinen letzten Stand angehört und muss sagen, dass die in-ears zur Beurteilung wirklich nicht viel taugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay okay, ich muss mich etwas revidieren. Klingt doch ausgewogener, als ich das heut morgen empfunden habe. In-ears...
Also klar, Bassfundament fehlt, überhaupt, wo ist der Bass hin?
Die Kick gefällt mir gut, die ist sehr gut abgestimmt.
Snare passt auch, wenn sie kommt (die Stellen mag ich übrigens am meisten :) )
Ich würde im Bereich zwischen 600 und 1500 Hz breitbandig anheben, dadurch bekommt das ganze etwas mehr Fleisch und Definition.
Die Becken noch etwas zurück nehmen und ruhig obenrum leicht dämpfen.

Ja, die Stimme und die Gitarren....
Die Gitarren sind in Ordnung, nur zu laut und zu vordergründig und stehlen dem Gesang die Show.
Die Stimme selbst wabert irgendwo etwas undefiniert im Raum rum. Hier brauchts noch etwas Tuning.
Was hast du halltechnisch damit gemacht?

Ansonsten klingts doch schon gut :great:
 
Hallo falcone

Danke fürs erneute reinhören.
Habe mir auch deine Anmerkungen noch notiert und werde mich heute Abend nochmal dransetzten.
Ich denke aber nicht, das ich da wieder stundenlang dran rumschrauben werde. Lieber heute Abend ne halbe Stunde und
dann morgen nochmal reinhören.
Ich denke mal, das ich am Freitag dann das Resultat für eine Kritik hier nochmal hoch lade.

Dann Danke ich euch schon mal für die ganzen Anhaltspunkte. Hat mir sehr weitergeholfen.
Bin mal gespannt, was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ihr lieben :D...
Habe nun mal alle eure Kritikpunkte berücksichtigt und versucht umzusetzen.

  • Mehr Raumtiefe
  • Becken leiser gemacht
  • Bassdrum mehr punch gegeben
  • Bassgitarre präsenter gemacht
  • Vocals etwas mehr an tieferen Mitten gegeben
  • Akustikgitarre etwas mehr Höhen gegeben.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :rolleyes:

Nur eine Sache frage ich mich zur Zeit noch :gruebel:
Ist die Leadgitarre am Anfang des Songs zu laut ??. Die Leadgitarre hat an allen Stellen im Song die gleiche Lautstärke aber da ja am Anfang des Songs noch nicht sooo viele
Instrumente mit dabei sind, habe ich das Gefühl, das die Leadgitarre gerade am Anfang etwas zu laut erscheint. Kann mich jetzt auch täuschen.
Vielleicht kann ja jemand was konkretes dazu sagen.

So, dann hier mal die überarbeitete Version.

https://app.box.com/s/q7fu8r4qa5k9rmefedd0mr2iaop76rdl

Ich danke euch schon mal im voraus für neue Kritiken.
 
Viel besser.
Ich finde die Sologitarre ein klein wenig zu laut, sie könnte v.a. etwas Milderung in den Hochmitten vertragen. Das sollte schon reichen. Akustikgitarre wirkt noch ein bisschen topfig/verwaschen, da wiederum würde ich noch ein wenig untere Mitten wegnehmen. Dadurch sollte sie noch mehr Definition bekommen. Die Vocals sitzen schon besser. Aber ich denke, da geht noch was.
Ich höre es nicht genau, aber könntest du den Vocalhall ebenfalls noch etwas zwischen 200 und 400 Hz absenken? Müsste man mal versuchen, kann es nicht genau sagen, da ich die pure Stimme nicht habe.Und noch einen Hauch Seide oben drauf geben.

:great:
 
Hallo falcone

Vielen Dank, für deine Kritik

Ich finde die Sologitarre ein klein wenig zu laut, sie könnte v.a. etwas Milderung in den Hochmitten vertragen.
Meinst du generell zu laut oder doch, wie ich angedeutet habe, am Anfang des Songs ?
 
Die nervigen Becken sind auf jeden Fall nicht mehr nervig. Ist mir erst gar nicht aufgefallen. Und genau so soll es ja sein..... (;

Insgesamt ist das sehr Höhenlastig. Eventuell Kick und Bass mal was mehr Raum geben.

Akustikgitarre wirkt noch ein bisschen topfig/verwaschen

Das stimmt. Da ist irgend eine Frequenz drin, die das billig klingen läßt. Da würde ich mich mal auf die Suche machen, wo und was......

Stimme gefällt mir gut. Und so langsam kommt zusammen was zusammen gehört.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben