Festhalten meines Fortschrittes am Klavier

Guten Tag, ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Es geht wieder weiter bei mir:

Jetzt lerne ich:

  • Mozart - K545 Satz 2 & 3
  • Schumann - Träumerei
  • Chopin - Nocturne Op. 72 No. 1

Die Nocturne macht echt viel Spaß zu Üben und ich bin auch echt froh, dass ich nicht mit der klassischen Nocturne in cis-moll beginne, da die ja im Prinzip "Jeder" spielt.
Finde die Op. 72 No. 1 echt schön und sehr interessant. Mir ist es irgendwie schon wichtig, auch viele Stücke außerhalb des "Mainstreams" zu spielen. Daher hätte ich auch lieber mit der K280 von Mozart angefangen.
Allerdings meine mein Lehrer, dass die K545 für den Anfang mit Mozart besser geeignet sei :D
 
Hi, ich melde mich mal wieder zurück. Chopin - Nocturne Op. 72 No. 1, Schumann - Träumerei und Mozart K545 Satz 2 sind soweit auf einem guten Stand, jetzt muss nur noch an den Details gearbeitet werden.
Als nächstes kommt dann

  • Chopin - Mazurka in a-Moll Op 7 No 2
  • Beethoven - Sonate Op 14 No 2 in G oder Haydn Hob: XVI 23 in F oder etwas von Mozart, bin mir noch nicht sicher
  • Bach - WTC I - BWV 851 Präludium und Fuge in d-Moll

Also ja es läuft gut und wird besser. Habe mittlerweile auch ein akkustisches Silent Piano gemietet, damit ich egal wann üben kann, ohne jemand zu stören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, also so wie es aussieht werde ich von Beethoven die Pathetique anfangen. Da bin ich mal sehr gespannt, habe schon richtig Lust drauf :D
 
Habe jetzt vor zwei Tagen die Pathétique angefangen. Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie viel leichter es mir fällt, Stücke zu üben, wenn ich sie wirklich gerne spielen will :D
Es macht jedenfalls einen riesen Spaß, einfach eine geniale Sonate :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt vor zwei Tagen die Pathétique angefangen. Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie viel leichter es mir fällt, Stücke zu üben, wenn ich sie wirklich gerne spielen will :D
Es macht jedenfalls einen riesen Spaß, einfach eine geniale Sonate :)
Gute Entscheidung. Die ist nicht "geil" sondern eine der besten überhaupt. Wie üblich der zweite Satz? Nach allem was ich bisher so von dir gehört habe bist du vom ersten Satz noch sehr weit entfernt, den würde ich dir noch nicht zutrauen. Der zweite sollte gehen.
 
Gute Entscheidung. Die ist nicht "geil" sondern eine der besten überhaupt. Wie üblich der zweite Satz? Nach allem was ich bisher so von dir gehört habe bist du vom ersten Satz noch sehr weit entfernt, den würde ich dir noch nicht zutrauen. Der zweite sollte gehen.
Ne, tatsächlich der erste Satz, immer schön der Reihe nach :D
Naja, das letzte Mal hast du wahrscheinlich vor über 1.5 Jahren von mir was gehört, da hat sich viel getan.
Ich hatte meinen Lehrer auch gefragt, ob er mir das zutraut und er meinte, der erste Satz sollte kein Problem für mich sein. Das einzig schwere ist laut ihm, das Tremolo in der
linken Hand durchzuhalten ohne müde zu werden oder zu verkrampfen.
Und ja beim 1. kann ich das Grave schon mit beiden Händen spielen und der Allegro Teil wird natürlich erst einmal langsam geübt :)
 
Grund: Etwas hinzugefügt
Ne, tatsächlich der erste Satz, immer schön der Reihe nach :D
Naja, das letzte Mal hast du wahrscheinlich vor über 1.5 Jahren von mir was gehört, da hat sich viel getan.
Ich hatte meinen Lehrer auch gefragt, ob er mir das zutraut und er meinte, der erste Satz sollte kein Problem für mich sein. Das einzig schwere ist laut ihm, das Tremolo in der
linken Hand durchzuhalten ohne müde zu werden oder zu verkrampfen.
Und ja beim 1. kann ich das Grave schon mit beiden Händen spielen und der Allegro Teil wird natürlich erst einmal langsam geübt :)
Da ist dein Lehrer wohl ein kleiner Schwindler. Das Tremolo in der linken Hand ist natürlich nicht "das einzig schwere".
 
Da ist dein Lehrer wohl ein kleiner Schwindler. Das Tremolo in der linken Hand ist natürlich nicht "das einzig schwere".
Ja das meinte er ja nicht so. Er meinte schon dass es natürlich nicht leicht ist, aber er meinte ich kann das schaffen und dann glaube ich ihm natürlich. Und ich sehe ja dass es sehr gut läuft also höre ich auch nicht auf ;)
 
Ja das meinte er ja nicht so. Er meinte schon dass es natürlich nicht leicht ist, aber er meinte ich kann das schaffen und dann glaube ich ihm natürlich. Und ich sehe ja dass es sehr gut läuft also höre ich auch nicht auf ;)
Dann bin ich mal auf das Video gespannt ;)
 
Wow, ich habe mir gerade deine Videos angeguckt Tobias und ich bin echt beeindruckt von deinen Fortschritten! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, ich habe mir gerade deine Videos angeguckt Tobias und ich bin echt beeindruckt von deinen Fortschritten! Weiter so!
Vielen Dank. Aber dazu muss ich sagen, dass ich schon mit 6 Jahren Keyboard angefangen habe (bis ich ca 12 war) und seit 15 Jahren Gitarre spiele.
Daher ist ein gewisser Grundstein schon gelegt worden :)
 
So, hatte nun das 1. Mal Unterricht mit der Pathétique, Fazit vom Lehrer:
"Das wird sehr gut!"
Jedenfalls macht die Sonate jetzt schon einen riesen Spaß.
 
Noch ein Update: Ich habe jetzt noch als romantisches Stück angefangen eines meiner absoluten Lieblingsstücke zu spielen:
Chopin Etüde Op. 25 No. 7.
Soweit klappt es bis jetzt auch sehr gut und mein Lehrer ist auch sehr zufrieden. Bin sehr gespannt und habe schon richtig Lust drauf, jetzt fängt es an, so richtig Spaß zu machen am Klavier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere, das mit den Fortschritten geht aber auch richtig flott bei dir. (y)

Gruß Claus
 
Gratuliere, das mit den Fortschritten geht aber auch richtig flott bei dir. (y)

Gruß Claus

Vielen Dank! Aber das sind jetzt natürlich zwei sehr große Projekte, die über Monate wenn nicht sogar über ein Jahr dauern werden. Aber das ist für mich kein Problem.
Diese beiden Stücke sind mit meine absoluten Lieblinge aus der Klassik und Romantik und dafür gebe ich gerne ein wenig Herzblut rein ins Üben :)

Aber ich muss sagen ich bin selbst sehr überrascht, dass die Stücke klappen, hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Das habe ich aber alles nur meinem grandiosen Lehrer zu verdanken. Mit ihm bin ich richtig zufrieden.
Ich weiß noch, einmal hat er mir von Liszt die Sonate in h Moll vorgespielt, das war echt beeindruckend.
Vor allem finde ich echt cool, dass er weltklasse spielen kann und noch ein toller Lehrer ist, das findet man glaube ich auch nicht immer.

Werde dann auch bald mal wieder ein paar mehr Videos vom Fortschritt posten.
Dafür hat mir leider die Zeit gefehlt, da ich erstmal meine Thesis fertig geschrieben und verteidigt habe.
 
Grund: Etwas hinzugefügt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einschätzung teile ich.
Gute Musiker sind nicht "automatisch" in der Lage, ihr Können auch gut zu vermitteln, so habe ich das bei meinen Lehrer/innen auch kennengelernt.

Gruß Claus
 
Die Einschätzung teile ich.
Gute Musiker sind nicht "automatisch" in der Lage, ihr Können auch gut zu vermitteln, so habe ich das bei meinen Lehrer/innen auch kennengelernt.

Gruß Claus

Jap, das habe ich bei genug Freunden erlebt. Oder es gibt eben auch viele Lehrer*innen, die z.B. nur Fingerübungen über Jahre hinweg machen oder nur ihre favorisierten Stücke spielen lassen, obwohl
der/die Schüler*in keine Lust drauf hat, sowas vermiest jemand dann wirklich schnell den Unterricht.

Habe z.B. auch mal von Torsten Eil ein Video gesehen, in dem er direkt im Intro gesagt hat: "Ja so Stücke wie Pathétique, Appassionata, Chopin Etüden etc. können von Hobbymusikern nicht gespielt werden."
Und sowas finde ich irgendwie auch nicht okay, damit schließt er das einfach kategorisch aus. Aber ich habe jetzt schon einige sehr gute Hobbymusiker kennengelernt, die durchaus
in der Lage sind, solche Stücke zu spielen. Wenn jetzt ein*e Schüler*in die Motivation hat sowas zu spielen und sich hart reinhängt und dann direkt sowas zu hören bekommt, ist das dann schon echt sehr demotivierend finde ich.
Ich mein mein Onkel z.B. spielt als Hobby E-Gitarre und er kann locker mit den Profis mithalten, ohne Probleme. Deswegen finde ich kann sowas nicht einfach kategorisch ausgeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben