Festplatte und Arbeitsspeicher für Ableton "Live" - Hilfe!

  • Ersteller soul owl
  • Erstellt am
S
soul owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
01.05.10
Beiträge
13
Kekse
0
Liebe Usergemeinde,

ich bin kurz davor, mein Recording-Setup aufzurüsten, aber leider etwas planlos, was die genaue Konfiguration für meinen Nutzungszweck betrifft - hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein Arbeitsbereich:

Mit Ableton Live nehme ich Samples, Gesangsspuren, ... auf, bearbeite sie umfassend mit Effekten und möchte sie in Zukunft live per Midi-Controller wiedergeben. Mehr als 6 Spuren soll das Arrangement aber pro Song nicht übersteigen.

Meine geplante Ausrüstung:

Ich bin ein Apple-Nutzer, also fällt meine Wahl auf ein Macbook Pro der neuen Generation, bisher arbeite ich mit einer leicht älteren und langsameren Version. Dazu habe ich bereits ein Tascam Interface US-122L als Audio Interface.

Meine Baustellen:

Nun stellen sich mir folgende Fragen, und ich hoffe, ihr könnt sie mir kompetenter als mein eigener Chaoskopf beantworten.


Welcher Prozessor ist ausreichend?

Die Wahl liegt bei 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 oder 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, der Preisunterschied bei 300 Euro.


Wieviel Arbeitsspeicher soll ich wählen?

Die Wahl liegt bei 4 GB oder 8 GB Ram. Eine Aufrüstung würde 200 Euro kosten, ich hoffe aber, mit 4 GB Ram auszukommen, was meint ihr?


Welche Festplatte werde ich benötigen?

Hier kommen in die Auswahl:

500 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min

750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min - Aufrüstung 100 Euro

128 GB Solid-State-Drive - Aufrüstung 200 Euro

Ich höre immer wieder, dass SSD Pflicht ist, ist es das auch für meinen Vewendungszweck?


Meine bisherigen Überlegungen und das leidige Budget

Leider habe ich - wie sicherlich jeder - ein begrenztes Budget, für Aufrüstungen am neuen Gerät stehen mir 500 Euro zur Verfügung. Bis jetzt dachte ich daran, den stärkeren i7-Prozessor und die SSD-Festplatte zu wählen, doch ist das für mich wirklich die beste Lösung?

Sollte ich eher auf Festplatte oder Arbeitsspeicher setzen?

Ist der i7 sein Geld bezogen auf Recording und Live-Wiedergabe wirklich wert?

Wie würdet ihr das Macbook konfigurieren?



Ich hoffe ein paar von euch erbarmen sich meinem Unwissen, und bringen etwas Licht ins Dunkel.

Danke im Voraus. Beste Grüße.

Soul Owl.
 
Eigenschaft
 
Hi Soul Owl,

Ich bin auch Ableton Live User und habe vor 3 Wochen meinen Rechner aufgerüstet, weil mein alter einfach zu langsam für Ableton war :(

Ich bin zwar Windows User, aber ich benutze jetzt 4 GB RAM Arbeitsspeicher und eine bestimmt schon 5 Jahre alte S-ATA 250 GB festplatte intern und eine 1 TB USB Festplatte extern :) dazu hab ich noch einen i7, der wirklich der waaahnsinn ist! :D ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit Performance, selbst bei Projekten mit 20 Spuren und Trilliarden von Effekten nich :p

Ich weiss jetzt nicht inwieweit dir das beim Mac hilft, aber ganz ehrlich, so sehr ich auch Apple fan bin, die Rechner sind echt geil, aber viiiiieel zu überteuert! Ich hab allein für den i7 nur 240€ ausgegeben. Deswegen überleg dir mal ob es wirklich ein Mac sein muss, weil man bei PC's wesentlich mehr für sein Geld bekommt :)

Gruss

Flixmix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben