Festverdrahteter Combolautsprecher + zusätzliches Lautsprecherkabel

dminor
dminor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
17.09.08
Beiträge
332
Kekse
744
Hallo,

mein neuer Combo hat einen Celestion Vintage 30 Lautsprecher an Bord. An diesem Lautsprecher sind an den oberen Anschlüssen die Lautsprecherkabel angelötet und führen in das Ampchassis. Der Lautsprecher ist also fest mit dem Combo verdrahtet.

Jetzt hat der Lautsprecher aber noch, wie auf dem Bild ersichtlich links und rechts noch Aufnahmen für so Kabelschuhe.

Vintage30.jpg


Nun meine Frage: Kann ich an diese Aufnahmen ein weiteres Boxenkabelpaar mit Klinkenstecker dran machen, sodass ich zwischen dem 16 Ohm Lautsprecherausgang des Combos und dem Lautsprecher einen Attenuator hängen kann? Das verlötete Kabel soll dann natürlich weiterhin in den Verstärker laufen. Der Lautsprecher hat ebenso 16 Ohm.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das ganze so anschließt, wie Du sagst, dann ist doch der Attenuator nutzlos, oder? Wenn der Speaker fest verdrahtet bleibt, dann kriegt der darüber immer das volle Ausgangssignal.

Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob das überhaupt geht, einen Speaker an zwei Speakerausgänge eines Amps zu hängen, denn dafür sind die ja nicht vorgesehen. Ob damit jetzt im Ausgangsübertrager ein Schaden entstehen würde, kann ich Dir leider nicht sagen, aber da gibt es hier diverse Leute, die das im Schlaf wissen ;-)

Ich kenn nur den Weg, dass man mehrere Speaker über Parallelverdrahtung an eine Buchse hängt, aber nicht einen Speaker an mehrere Buchsen (der diese damit ja irgendwie kurzschließt).

Gruß
Maddin
 
wenn du das so verdrahtest wie gesagt, dann ändert sich wegen der parallelschaltung die gesamtimpedanz zu 8ohm. der verstärker ist aber mit dem fest verdrahteten lautsprecher nur auf 16ohm augelegt. manche sagen, dass eine fehlanpassung von einem schritt, also von 16 auf 8 nicht so schlimm ist. ich glaub in der dualrectifier anleitung wird das einerseits geschrieben und ausserdem gibt es künstler die meinen, dass es dann auch besser klingt. würd ich jetzt allerdings nicht drauf wetten, denn wer weis wie die ihre amps gemodded haben.

Im zweifelsfall würde ich sagen: finger weg. Denn eine Fehlanpassung kann (muss nicht) bei einem schritt (von 16 auf 8 oder von 8 auf 4) auf dauer zu schäden im amp führen. (bei größeren schritten: zb 4 auf 16 machts angeblich relativ schnell "butz")
 
Ist die externe Lautsprecherbuchse belegt, ist der interne Lautsprecher stumm, deshalb dachte ich, dass wenn ich ein zweites Kabel an den Lautsprecher stecke die Impedanz weiterhin bei 16 Ohm liegt und nun der Attenuator würde jetzt ja auch wieder Sinn machen.

Aber Danke für die Hilfe!

Es gäb noch zwei weitere Möglichkeiten: 1. Externe Box an Speakerausgang und Attenuator dazwischen (uncool, da ich dann eine Box mehr rumstehen hätte) oder 2. Speakerkabel kappen und eine Dr. Z Brake Lite dazwischen (ich weiß nur nicht, in wie fern z.b. Lüsterklemmen dafür geeignet sind....)
 
jetzt bin ich etwas verwirrt^^, wenn der interne lautsprecher stumm geschaltet ist, dann wirst du auch, wenn du an diesen noch einen weiteren parallel schlatest keinen ton rausbekommen.

und es wäre super, wenn du uns verraten würdest um welchen amp es sich handelt. meistens hilft btw auch das allseits gehasste manual :)
 
Ok, ich versteh das glaube ich jetzt doch:

Wenn der interne Speaker bei Belegung der externen Buchse abgeschaltet wird, dann wird die VERBINDUNG zwischen Endstufe und Speaker ampseitig "gekappt" und auf die externe Buchse umgeleitet. In diesem Fall sollte das mit dem zweiten Kabelpaar am Speaker funktionieren, denn die Last würde ja gleich bleiben (16 Ohm) und vermutlich nur die "heiße" Signalleitung umgeschaltet. Die Masse wird dann sicher weiterhin am Speaker hängen, das macht aber eigentlich nichts.

Wichtig: Ist es ein Röhrenamp (Modellbezeichnung wäre echt mal hilfreich...), dann muss an der externen Buchse auch WIRKLICH eine Last anliegen, wenn sie belegt wird. Ein Blindstecker oder ein Kabel ohne Widerstand, Attenuator oder Speaker würde dann sehr schnell den Exitus des Amps verursachen, da Röhrenamps im allgmeinen nicht leerlauffest sind!!

Ich gebe keine Gewähr, dass das auch echt funktioniert...

Gruß
Maddin
 
Es ist ein Brunetti Singleman, also ein Röhrenverstärker. Ok, hat sich wohl erledigt, da der Speaker-Out parallel geschaltet ist. Hab ich erst jetzt nochmal nachgelesen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben