Fette Tom/Bassdrum Combos

  • Ersteller DrummerOfTheYear
  • Erstellt am
Nene, alles in Butter, Herr Kollege;-)

Angekommen kride!

He, das sind beides Meinungen und die können wir doch austauschen, oder?
Außerdem war unser "Streitgespräch" auf nem absolut humanen Level.
*schluchz* Schön, dass wir wieder Freunde sind! *schluchz*

BTT:
Mir fiel da noch ein, daß in der Drumheads momentan auch nen Workshop bezüglich "Bassdrumfitness",
in dem es auch interssante Kombimöglichkeiten Bass/Tom gibt. Da gibts, glaub ich, auch was im Downloadbereich.
 
*klugscheissmodus an*

wobei ich hier eher

RLR lrl

empfehlen würde. So hast Du, wenn Du die Figur z.B. von der 4 spielst, die 1 auf dem rechten Fuß. Finde ich persönlich praktischer.

*klugscheissmodus aus*

Gruß,
TT

*klugscheißmodus an*

Betrachte diese Figur als Sextole.
Außerdem denk ich, werden die allermeisten mit ihrem "starken" Bein beginnen und hier in dieser Figur dann auch lieber erstmal die zwei Schläge mit dem starken Bein ausführen.

*klugscheißmodus aus*

Schönes WE;)

@ Otze:

So und nicht anders isses, solche "Diskussionen" öffnen andere Sichtweisen und bringen einen weiter, weil man man ne Sache von ner anderen Seite sehen kann/muß.

Diskussionen sind also die Triebfeder des Fortschritts.

Ja, Otze, das is schön *schluchz* ;)

Man liest sich...;-)
 
nochmal vielen dank für eure vorschläge.. es war nicht meine absicht hier meinungsverschiedenheiten auszulößen.. ich für meinen teil habe tolle anregungen erfahren, die ich morgen im proberaum direkt mal ausprobieren werde und ich hoffe, dass auch einige leute, die nicht aktiv an diesem thread beteiligt waren von euren inspirationen profitieren.. in diesem sinne: thx ;)
 
Die Vorschläge hier kannst du auch noch gut mit Paradiddle-Stickings kombinieren. Aber spiele erstmal die ganzen Singles durch. Das braucht erstmal seine Zeit und dann kannste weitersehen. ;)
 
Ich kann hier noch mal ein paar meiner absoluten Lieblinge anführen.

Einmal eine einfach Komination von

RLBBBB allerdings als Sechstole gespielt.
Im nicht triolischen Kontext ist dieser Fill einfach und extrem effektvoll zu gleich.

Das nächste ist auch ein absoluter Liebling von mir.
Bestehend aus 16tel und 8tel Gruppen.

Ich spiele es meißtens als BBBB R L R L BBBB R L R L BBBB R L
Man kann es natürlich auch umdrehen und

RLRL B B B B RLRL B B B B RLRL B B
spielen ist für die nicht Dofumleute glaube ich angenehmer.

Auch sehr gut kommt die Kombi

RllB RllB RllB RllB

verteilt auf die Toms und in Kombination mit einer RllrrL Figur kann man sich tolle Soloparts bauen.

Zum Schluss hät ich noch einen klassischen

RLRLBB RLRLBB RLBB anzubieten.

zum Schluss gibts für die bildliche Vorstellung noch mal jeden Fill in dieser Reinfolge zum anöhren und nachtrommeln ;).
 
Ich hätte da mal eine Frage, bezieht sich hier nich ganz auf so auf was Thema, passt aber so entfernt..

Ich höre mir seit Stunden nun schon einen Part aus einem Lied an, wo so ein ziehmlich dicker Drumroll drin steckt:
Hier, ab 2:59
Hier, ab 3:50
Der Song heißt Instinct (Arch Enemy). Ich habe echt alles ausprobiert...die Stelle (tausend mal) auf halber Geschwindigkeit gehört, versucht die Stelle mit Guitar Pro nachzuarbeiten, mir im 2ten Video millionenfach angekuckt was Hände und Füße dort machen und am Schlagzeug probiert es irgendwie nach Gefühl nachzuspielen...es hat aber einfach nichts geklappt, ich schein bei dem Lied irgendwie ne Blockade zu haben.
Ihr seit jez meine letzte Hoffnung, bevor ich endgültig verzweifel!
Kann jemand von euch raushören was da genau gespielt wird?
Würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand helfen könnt' :redface: :(

Gruß vom Astray
 
Ich hätte da mal eine Frage, bezieht sich hier nich ganz auf so auf was Thema, passt aber so entfernt..

Ich höre mir seit Stunden nun schon einen Part aus einem Lied an, wo so ein ziehmlich dicker Drumroll drin steckt:
Hier, ab 2:59
Hier, ab 3:50
Der Song heißt Instinct (Arch Enemy). Ich habe echt alles ausprobiert...die Stelle (tausend mal) auf halber Geschwindigkeit gehört, versucht die Stelle mit Guitar Pro nachzuarbeiten, mir im 2ten Video millionenfach angekuckt was Hände und Füße dort machen und am Schlagzeug probiert es irgendwie nach Gefühl nachzuspielen...es hat aber einfach nichts geklappt, ich schein bei dem Lied irgendwie ne Blockade zu haben.
Ihr seit jez meine letzte Hoffnung, bevor ich endgültig verzweifel!
Kann jemand von euch raushören was da genau gespielt wird?
Würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand helfen könnt' :redface: :(

Gruß vom Astray

Also: Ich bin beim ersten Video relativ sicher, daß der da einfach "durchspielt", man sieht ja ganz kurz, daß er mit den Händen nen Roll spielt, der durchläuft, womöglich parallel zu den Füßen.

Will es aber nicht 100 pro versprechen, aber die Hände machen keine Pause, wie es aussieht...

Beim 2. versuch ich es auch mal:

Großbuchstaben: Hände
Kleinbuchstaben: Beine

RLrl = Vier 16tel, also 1/4; pro Zeile: ein 4/4tel-Takt.
- = 16tel-Pause



RLrl | RLrl | S-RL | rlR-
Rlrl | RLrl | S-RL | rlR- etc.

Ich will jetzt bitte keine Garantie übernehmen für die 100%ige Identität, aber wenn Du das da mal so spielst, wie aufgeschrieben, dann bist Du sicher nicht mehr weit weg vom Original.

Vielleicht isses aber sogar genau das.
 
*klugscheißmodus an*

Betrachte diese Figur als Sextole.
Außerdem denk ich, werden die allermeisten mit ihrem "starken" Bein beginnen und hier in dieser Figur dann auch lieber erstmal die zwei Schläge mit dem starken Bein ausführen.

*klugscheißmodus aus*

Schönes WE;)

Moin kride20
Na klar betrachte ich die Figur als Sechstole. Spiele sie ja selbst ziemlich gern ;)
Sicher könnte man den letzten Schlag der 6-tole und die folgende 1 als Doppelschlag auf dem rechten Fuß spielen. Ich finds halt nur anders für mich praktischer, da ich damit gleichzeitig u.a. das Ansprechverhalten meines linken Fußes trainiere.
Sollte halt ne kleine Anregung sein. Ansonsten jeder so, wie er`s mag ;)

Gruß,
TT
 
Moin kride20
Na klar betrachte ich die Figur als Sechstole. Spiele sie ja selbst ziemlich gern ;)
Sicher könnte man den letzten Schlag der 6-tole und die folgende 1 als Doppelschlag auf dem rechten Fuß spielen. Ich finds halt nur anders für mich praktischer, da ich damit gleichzeitig u.a. das Ansprechverhalten meines linken Fußes trainiere.
Sollte halt ne kleine Anregung sein. Ansonsten jeder so, wie er`s mag ;)

Gruß,
TT

Ja, wenn auf die "1" ein BD-Schlag folgt, ist Deine Version auf jeden Fall besser;-) Aber es gibt ja nichts, was überflüssig wäre, es zu können;-)

Schönen Sonntag noch, Grüße ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben