Fetter Sound von Marcel Jacob (Talisman) oder Billy Sheehan

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Vorweg: ich bin Gitarrist und habe von Bässen keine Ahnung;)

Ich hatte heute eine Diskussion, wo es um so richtig fette Bass-Sounds im Hardrock/Metal ging, so etwa in Richtung von Talisman oder Billy Sheehan.

Mit welchen Effekten/Rigs kann man einen solchen Sound erreichen?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Im Video klingt das für mich ganz klar nach folgendem:
- P-Bass (vermute Fender)
- Plektrum
- Röhriger Amp a là Ampeg, würde zu Vollröhre tendieren.
- evtl. Kompressor.
 
Würd ich auch erstma drauf tippen, wobei der Amp...das bekomm ich mit meinem so auch hin, wichtig ist zumindest bei "Talisman" (sorry, kannt ich nich, is auch weniger meine Musik :redface:) noch der leichte Verzerrungsgrad, die schafft man aber in dem Stil besser mit ner Röhre :D
Billy Sheehan kannste gucken, der hat nen Signature Modell von Yamaha (http://de.yamaha.com/de/products/mu..._basses/el_basses/attltdiia_lr/?mode=overview)
Das is grundsätzlich auch erstmal nen P-Bass, allerdings mit zusätzlichem Pickup ganz nahe des Halses (dieser komische Kasten da), der dann einzeln über einen Ausgang geht und in nen separaten Verstärker kommt, der dann im Grunde nur für das fundament zuständig is.

Aber P-Bass+Plek+etwas Dreck sollte schon stark in die Richtung kommen ;)
 
Einfachste Zutaten:

Sansamp oder Ampeg Preamp

Prezisions-Bass

Plek oder Finger ist wurscht (Jacob spielte mit Plek, Sheehan mit Fingern).
 
Einfachste Zutaten, genau. Und spielen kann er vor allem! Das ist mal ne geile Strophenbegleitung - nur Bass und Drums :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben